Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heavy-metal

Kfz-Kabel

Recommended Posts

Hallo!

 

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Elektrokabel für Kfz und für Hausinstallationen? Wenn man im Elektrofachhandel oder Baumarkt vor den entsprechenden Regalen steht, stellt man Preisunterschiede fest, die selbst bei genauer Inaugenscheinnahme kaum nachvollziehbar sind. Sprich: Kfz-Leitungen kosten bei identischem Querschnitt locker das Doppelte bis Dreifache.

 

Gibt es Unterschiede in der Belastbarkeit (Stromstärke...), Temperaturbeständigkeit oder gar in der Enflammbarkeit, die derartige Preisunterschiede erklären könnten?

 

CU

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich schätze mal das es da wirklich Unterschiede gibt, was die Beständigkeit gegen Temperaturen, Temperaturschwankungen, Vibrationen, Chemikalien, etc. angeht. Kabel für den Heimbereich haben es da ja eher einheitlich "Gemütlich" :D

Könnte mir auch vorstellen das KFZ-Kabel hinsichtlich Gewicht optimiert sind.

 

Nach kurzem suchen im Netz bin ich übrigens zufällig auf diesen Hersteller hier gestoßen

 

http://www.leoni.com/uploads/tx_downloadleoni/de_fahrzeug_06.pdf

 

Passt auch ganz gut in Audi A2 auf anderen Internetseiten - A2 Forum :)

bearbeitet von Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, ist da ein Unterschied im Mantelmaterial (säure, Lauge temperatur etc)... vielleicht stellenweise sogar doppelte Isolierung.

aber bei gleichem Querschnitt hält die Leitung auch das gleiche aus...

 

Es sei denn du kaufst einmal welche aus Kupfer und einmal aus Silber... :janeistklar:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen