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FSI SAM-Dose klappert


dicker sauerländer

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Hallo zusammen,

fahre einen A2 1.6 FSI und habe folgendes Problem:

Habe mir einen fast neuen Auspuffendtopf

besorgt bei dem aber leider die SAM Dose klappert!

Bei fast jedem Gasstoß rappelt die Dose vor sich hin,

was sich äußerst bescheiden anhört!

Sobald man aber mit einem Schraubendreher die Klappe

in der Dose gedrückt hält ist alles ok.

Das Problem ist nur das man diese Klappe in der Dose

nicht ausbauen kann, weil die Dose verpresst ist, oder?!

Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung mit

diesem Defekt? Was würde passieren wenn ich die Klappe,

Membrane in der Dose so manipulieren würde das diese

ständig geöffnet wäre, Leistung und so?

Wie ist denn der BN-Pipes Endtopf zum Vergleich zum originalen? Drehmoment untenrum und so?

Über Tips wäre ich sehr dankbar,

das Geräusch nervt nämlich ungemein!

 

Gruß Ingo

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Hallo Ralf,

 

besten dank für deinen Link!

Den hatte ich auch schon entdeckt,aber leider hilft

er mir nicht weiter.

Ich habe die Dose von meinem alten Dämpfer aufgeschnitten

um zu sehen wie diese aufgebaut ist. In der Dose befindet sich

eine Feder die eine Scheibe Richtung Endtopf drückt.

Wenn man nun Gas gibt,drückt der Abgasdruck die Scheibe

nach außen und öffnet so einen weiteren Kanal im Auspuff.

Ich habe die Klappe am Samstag mittels einer aufgeschweißten Mutter auf der Dosenaußenseite, mit einer Schraube zugehalten.

Siehe da, die Dose war ruhig,ohne zu klappern.

Bei der Probefahrt merkte ich allerdings sofort das er untenrum nicht mehr so gut zog wie vorher mit funktionierender Klappe.

Er war wie zugeschnürt. Auch bei höherer Drehzahl zog er nicht mehr so locker durch. Nun halt mein Gedankengang:

Wenn ich die Klappe ständig komplett öffne, müsste er doch gut durchziehen,oder? Der einzige Nachteil wären die höheren

Dröhnfrequenzen, wie in dem Link beschrieben wurde,oder?

BN-Pipes verbauen doch auch keine Klappe, oder?

 

Besten Dank im voraus für eure Tips,

Gruß Ingo

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Naja, Anika hat in dem verlinkten Thema ja beschrieben, dass es nicht nur Auswirkungen auf den Ton, sondern auch auf die Leistung haben kann wenn die Klappe nicht wie vorgesehen arbeitet.

 

Der Abgasgegendruck ist nich ganz unwichtig... und der wird durch Modifikation dieser Klappe geändert.

 

Hier gibts noch ein paar Infos: Abgasgegendruck – Wikipedia

 

Vor allem das hier:

Die Auslegung des Auspuffs ist dadurch auch sehr von der vorgesehenen Motoranwendung abhängig. Eine längere Laufstrecke der Druckwelle bis zur Reflexionsfläche verschiebt den optimalen Betriebspunkt des Motors in Richtung höhere Drehzahlen. Sportmotoren mit einer Auslegung für hohe Leistung bei hoher Drehzahl haben eine längere Laufstrecke, Nutzmotoren mit einer Auslegung für Drehmoment eine kürzere Laufstrecke. Eine entsprechende sachgerechte Änderung der Auspuffgeometrie kann zu einer merklichen Leistungssteigerung führen. Unsachgemäße Änderungen führen in den meisten Fällen zu erheblichem Leistungsverlust und Mehrverbrauch, unter Umständen auch zu Motorschäden. Bei Änderungen an der Auspuffanlage erlischt bei straßenzugelassenen Fahrzeugen wie Kleinkrafträdern (Motorrollern etc.) die Betriebserlaubnis, sofern keine geprüften und für das Fahrzeug genehmigten Bauteile verwendet werden, und die Fahrzeuge dürfen nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
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