Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Luftdruck


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eine Frage zum Reifenluftruck,

Zum Sparen wird ja von einigen Seiten angegeben den Luftdruck der Reifen einfach um 0,2 bis 0,3 Bar auf den Herstellerwert zu erhöhen.

Als ich meine Kugel beim Freundlichen abgeholt habe und den Luftdruck an der Tankstelle geprüft habe, war überall 1,9 Bar drauf.

Ich fahre 205/45 16-zoll . Was ist hier der beste Wert?

Ich habe jetzt alle Reifen mal auf 2,2 bar eingestellt.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellerangaben sind immer Mindestwerte. Bis etwa 3,0 bar kannst Du fahren, ist aber nicht zu empfehlen (zu hart). Zu geringer Luftdruck kann den Reifen beschädigen.

 

Tendentiell gilt: geringerer Luftdruck erhöht den Verbrauch und verbessert den Federungskomfort. Höherer Luftdruck verringert den Verbrauch durch geringeren Rollwiderstand und erhöht die Kurvenstabilität, Neigung zu längerem Bremsweg.

 

Dunlop gibt online für den A2 folgende Werte an: Vorne 2,2 bar, hinten (!) 2,4 bar. Der höhere Luftdruck auf der Hinterachse ist zwar ungewöhnlich, erhöht meiner Meinung nach aber die Fahrstabilität. Zumindest sind diese Werte aber ein ganz guter Ausgangspunkt.

 

Für höhere Geschwindigkeiten und höhere Beladungen solltest Du auch den Luftdruck erhöhen. Bist Du alleine und ohne Gepäck im Stadtverkehr unterwegs, so reichen auch niedrigere Werte, um den Wagen nicht zu hart werden zu lassen.

 

Der genaue Wert ist Geschmackssache. Ich fahre Dunlop SP 9090 als 205/40R17 mit vorne 2,5 bar, hinten 2,7. Ist zwar recht hart, liegt dafür in schnellen Autobahnkurven ziemlich satt. Unter 2,2 bar mute ich meinen Reifen nicht zu, das wird mir zu schwammig. Jeder empfindet den Fahrkomfort anders. Vielleicht mal die Dunlop-Werte eine Tankfüllung lang fahren, dann beide Achsen um 0,2 erhöhen und eine Tankfüllung lang vergleichen. Mit Werten zwischen 2,0 und 2,6 kannst Du sicher nichts verkehrt machen, alles andere ist Er*fahr*ungs- und Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Hallo,

 

schau mal auf die Innenseite des Tankdeckels oder in die Bedienungsanleitung. Dort stehen die Empfehlungen von Audi. In deinem Fall würde ich die Werte wie für die 205/40/17 nehmen.

 

Gruß

dimahl

 

Auf meinem Tankdeckel steht kein Wert für 205èr Bereifung.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

ich fahr die 205/45/16 mit 2,5 bar

und das schon 15000 km und mein reifenverschleiß ich sehr gleichmäßig.

folglich steht meine kugel satt auf dem gummi

 

mfg r.f.

 

Geht das nicht auch ein wenig auf Kosten des Komfort?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.