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1,2 3l Ölmin Piep trotz Öl gelöst


balunwolf

Empfohlene Beiträge

:racer: Liebe A2 - Freunde.

 

Eure Beiträge haben mir fast immer sehr geholfen, ohne Vollwahn durch´s Leben zukommen. DANKE

Verzeiht bitte meine ungeübten Formulierungen. Mein erster Beitrag.

Vielleicht könnt ihr mit meiner Ölmin-Piep-weg-Lösung was anfangen.

Nach einem Tausch des G266 vor 3 Jahren verfolgte mich der Ölmin-Piep alle 100km,also nach dem Serviceklappenreset.

Der versuchte alles was er konnte :confused: ( öl ablassen und neu einfüllen, neue Leitung...) -> Pieeeep

Meine Welt begann aus dem Gleichgewicht zu geraten- ich fing an von diversen Warntönen nachts zu träumen.

Ich habe nach ein paar längeren Nächten die Lösung gefunden:

 

OBD-Stecker, Notebook, Ölstand: Min-Wert = 53 mm Ist-Wert geht nie höher als 54 mm...

Logischerweise sieht der Sensor das Öl immer im Minimum und macht Piep. Auch zusätzliches Öl veränderte den Ist-Wert nicht nach oben....

 

Öl Ablassen veränderte aber den Ist-Wert nach unten.. Sensor also ok ?

Ja

 

Nach einigem kombinieren stellte ich fest dass der Schlüssel für den Motor falsch war. Der 5 - stellige Code hatte an 4.Stelle irrtümlicher eine 4 (-Zylinder) , der ANY hat aber 3 Zylinder.

Also den Wert von 4 auf 3 ändern und augenblicklich zeigt der G266 wieder schöne Werte an..

Seitdem ist Ruhe und der Frieden wiederhergestellt.

 

Vielleicht hat ja der ein- oder andere das gleiche Problem. Mein Freundlicher war für die Lösung dankbar.

 

Solong

Euer balunwolf

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Die Frage ist berechtigt. Wie bekam die Elektronik eine falsche Codierung. Ich kann es nur vermuten. Das Auto hatte schon ab Werk falsche Bauteile: nach Kauf als Vorführwagen, fiel mir starkes Rußen beim Gas geben auf. Das Auto hatte auch eine für 3l -Version zu hohe Leistung. Dem Autohaus war das nicht aufgefallen. Ein Dialog mit Audi ergab, dass ein falscher Zylinderkopf montiert war (vom 1,4-er), bzw falsche Pumpe-Düse-Elemente. Audi wollte also den kompletten Motor wechseln.... Das geschah dann auch (ich hab noch den Briefwechsel, wer es nicht glaubt).

Also wundert mich auch eine falsche Codierung nicht.

 

Im Reparaturleitfaden wird die Anpassung des Steuergeräts als "Codieren" bezeichnet und erklärt. "Elektrische Eigendiagnose", S14.

Über die Funktion werden Mehrausstattungen, Ländervarianten, Zylinderanzahl und Motorvarianten angepasst.

Es wird hier nicht von Kanälen gesprochen. Schließlich ist die richtige Codierung Voraussetzung für die korrekte Datenverarbeitung.

Im Leitfaden sind Codiertabellen, die ich nicht abtippen möchte. Aber in meinem Fall bedeutet: 00 0 3 5

00: 20l Tank 1,2l TDI 085-ASG-Getriebe

0 : Deutschland

3 : 3-Zylinder

5 : 1,2l TDI-Motor

 

Meiner war eben fälschlicherweiseauf 00 0 4 5 codiert.

Vielleicht dachte mein Freundlicher, es wären 4 Zylinder ...:D

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