Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spawn366

1,4tdi Antriebswelle defekt ??

Recommended Posts

Hallo

Unser A2 1,4tdi Modj.2003 200tkm

hat ein kleines Problem. Wenn bei gleichbleibender Drehzahl gefahren wird egal Welcher Gang ist ein ruckeln zu spüren. Ebenso wenn man beschleunigt. Bei ca. 120km/h war das ruckeln deutlich zu spüren.

 

Getriebeöl ist raus hat aber keine Späne somit schließe ich das eigentlich aus. Ich habe festgestellt, dass die Antriebswellen sich um mehr als ei. Grad verdrehen lassen vor allem das innere Gelenk hat Spiel. Hatte schon mal jemand solch ein Problem ? Vor allem bei diesem Gelenktyp (siehe Bild) ?

Habe Antriebswellen von anderen Fahrzeugen keine A2s geprüft die waren alle Spielfrei.

image.jpg.2ea92d52b96643bcf262e0be5deec3c5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Gelenk geht kaputt. Diagnose Spiel nach oben/unten ca. 3-5mm. Dann fängts an zu rumpeln und zu schütteln. Erst beginnend in Kurven, dann auch bei Vollast und danach auch bei Teillast.

 

Habe bei 200tkm beide vordere Antriebswellen getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das innere Gelenk geht kaputt. Diagnose Spiel nach oben/unten ca. 3-5mm. Dann fängts an zu rumpeln und zu schütteln. Erst beginnend in Kurven, dann auch bei Vollast und danach auch bei Teillast.

 

Habe bei 200tkm beide vordere Antriebswellen getauscht.

 

Kann ich nun bestätigen nach dem tausch der vier Gelenke ist das Rubbeln und die Probleme weg. Auch der Tausch des Getriebeöls hatte eine Verbesserung beim schalten gebracht vor allem der Rückwärtsgang geht nun viel besser rein. Ach die Antriebswelle hat trotzdem etwas Spiel das kommt vom inneren Tripodegelenk.

 

Thema schließen bitte Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen