Zum Inhalt springen

Teillastruckeln und Startschwierigkeiten


Daniel75

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich schon viele wertvolle Hinweise durch lesen hier im Forum bekommen habe, versuche ich es heute mal aktiv. Ich fahre seit März 2008 einen A2 1.4 Benziner (AVA) und habe damit bis heute ca. 152.000km zurückgelegt. Insgesamt hat er jetzt 236.000 runter. Probleme gab es bisher mit dem Scheibenwischer, dem Blinkerrelais, dem Open Sky Dach, den Bremstrommeln und so weiter.. Abgesehen davon läuft der Wagen sehr zuverlässig und sparsam. Doch seit ca. zwei Jahren gibt es ein neues Problem:

 

Nachdem der Motor warm ist, tritt hin und wieder ein ruckeln auf, nicht sehr ausgeprägt, aber doch spürbar. Es tritt ausschließlich bei wenig Gas auf, nie bei Vollast. Das Problem tritt sporadisch auf, aber unabhängig von der Außentemperatur und tendenziell eher nach langen Strecken. Es leuchtet auch keine Anzeige. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, Lamdasonde 2 kein Signal. Aber wenn die defekt wäre, sollte das ruckeln doch immer sein?

 

Und nun das zweite Problem, seit ca. einem halben Jahr: hin und wieder, wenn der warme Motor wieder gestartet werden soll, springt er sehr schlecht an. Man muss es manchmal 2-3min probieren, dann kommt er langsam, läuft unrund und es richt stark nach Benzin. Dann läuft er mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf, so zwischen 1200 und 2000 U/min. Nach ca 10 km Fahrt normalisiert sich das ganze und der Motor läuft normal.

Das Problem tritt ausschließlich beim warmen Motor auf, Kaltstart klappt problemlos.

 

Die Lamdasonde sollte keine Auswirkungen auf das Startverhalten haben, oder? Auch ist das Flexrohr ein wenig undicht. Kann es sein,dass dadurch die Abgaswerte nicht stimmen und es zu den o.g. Fehlern führt? Entschuldigt meine Laienhaften Vermutungen.

 

Ich bin für alle Anregungen sehr Dankbar

Grüße aus Tübingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen