Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Marderschutz an Klemme 15 einbauen ???

vosa75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir heute einen Ultraschallpiepser gekauft um die lieben Marder von meinem Schmuckstück zu verjagen. :D

Nun sagt die dürftige Anleitung, man solle den Strom an Klemme 15 anschließen, also jener Klemme, die dann Strom abgibt, wenn das Auto ausgeschaltet ist. :(

Hat jemand eine Ahnung wo sich diese Klemme im A2 befindet ?

Danke & Gruß

VOSA75

Hallo,

sei vorsichtig mit dem Anklemmen. Fast alle Leitungen werden vom CAN-Bus überwacht. Nach dem Anklemmen bemerkt das System eine erhöhte Stromabnahme und meldet im FIS-Display eindringlich eine Störung (sehr nervig). Also, lieber Audi-Werkstatt oder es sein lassen. Wenn Du es trotzdem probieren willst, frage mal BrettyKivi - der kennt sich bestimmt damit aus.

Gruß

dimahl

"Klemme 15" befindet sich an vielen Stellen im Auto, weil es sich letztendlich um Kabel handelt, die sich nach dem Zündschloß verzweigen um Verbraucher entsprechend zu versorgen.

Es ist lange her, daß ich elektrische Basteleien gemacht habe, aber: Ist Klemme 15 nicht genau das Gegenteil von dem was Du sagst? Ich meine, sie führt Strom, wenn die Zündung an ist.

Der CAN Bus ist immer im A2 verbaut. Es gab nie einen A2 welcher diesen nicht hatte. Der CAN Bus dient zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Steuerteilen im Fahrzeug.

Mütze - der einfach eine Leitung von der Batterie ziehen würde

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.