Jump to content

Kurvenfahrt links weniger Haftung als rechts

curieux
 Share

Recommended Posts

Hallo

( A2 75 PS benziner)

Das Fahrverhalten ist unterschiedlich, ob ich eine links oder rechts Kurve fahre.

Bei der Linkskurve habe ich das Gefühl das Rad liegt überhaupt nicht auf , keine richtige Haftung , rechts alles OK .

was kann das sein ?

Guest FinnFrank
Hallo

( A2 75 PS benziner)

Das Fahrverhalten ist unterschiedlich, ob ich eine links oder rechts Kurve fahre.

Bei der Linkskurve habe ich das Gefühl das Rad liegt überhaupt nicht auf , keine richtige Haftung , rechts alles OK .

was kann das sein ?

Hallo,

kann auch nur reine Gerühlssache sein. Wenn Du nämlich häufiger Landstraßen fährst, mit Betonung "Landstraßen", nützen sich die rechten Reifen bedingt durch die stärkere Untergrundneigung der Straßen nach rechts (verständlch und bewußt übertrieben ausgedrückt) mehr (eigentlich nur die Vorderreifen) ab. Die Untergrundneigung einer Straße nach rechts erhöhnt natürlich auch die Fliehkräfte. Oder: Du gehst mit Deiner Geschwindigkeit unbewußt Linkskurfen mehr/höher an als Rechtskurven, was den selben Effekt hat.

Die, die vorgehnde Beiträge verfaßt haben, führen auch weitere Ursachen auf, die bestimmt auch zutreffen könnten!

Laß mal von Dir hören, zu welchem Ergebnis, bzw. Lösung Deines Problemes Du gekommen bist.

Gruße FF

Edited by FinnFrank

Guest FinnFrank
Hallo

( A2 75 PS benziner)

was kann das sein ?

Hallo,

kann auch nur reine Gerühlssache sein. Wenn Du nämlich häufiger Landstraßen fährst, mit Betonung "Landstraßen", nützen sich die rechten Reifen bedingt durch die stärkere Untergrundneigung der Straßen nach rechts (verständlch und bewußt übertrieben ausgedrückt) mehr (eigentlich nur die Vorderreifen) ab. Oder: Du gehst mit Deiner Geschwindigkeit unbewußt Linkskurfen mehr/höher an als Rechtskurven, was den selben Effekt hat.

Die, die vorgehnde Beiträge verfaßt haben, führen auch weitere Ursachen auf, die bestimmt auch zutreffen könnten!

Laß mal von Dir hören, zu welchem Ergebnis, bzw. Lösung Deines Problemes Du gekommen bist.

Gruße FF

• 2 weeks later...

Hallo

Ich würde vorsichtig die Aussage treffen:

Das Fahrverhalten ist besser die Geräusche sind weg nachdem nur die Domlager getauscht wurden .

Vorsichtig deshalb , derweil es gestern passiert ist und ich erst wenig gefahren bin

• 4 months later...

Interessant ist :

3 Werkstätten schauen sich das Auto an , keine Idee.

EIn der letzten Werkstatt schildere ich nur das Problem , kommt sofort die Aussage ."- koppelstange - bekanntes Problem"

Und was ist ausländischer Werkstatt Mitbürger hat 100% recht

also: koppelstange wars - 380 Euro incl.Ölwechsel

Versteh ich technisch nicht, aber wenn sich es jetzt besser anfühlt - schön. 380€ für ne Koppelstange nebst Ölwechsel ist heftig. Ich persönlich hätte jetzt auf nen verstellten Sturz getippt. Die Haftung an der Vorderachse ist mächtig unterschiedlich, je nachdem, wo man das Lager oben in den Langlöchern festschraubt.