Zum Inhalt springen

Gebrauchtgetriebe


Empfohlene Beiträge

Nach längerem Suchen habe ich bei einem Teilehändler heute ein Gebrauchtgetriebe mit einer nachweislichen Laufleistung von 108000 km gefunden. Preisvorstellung des Händlers 550,00 € mit Gewährleistung für 6 Monate.

 

Mein derzeitiges Getriebe hat die Kennbuchstaben FLE (ab Einbauzeitraum 03/2001)

 

Das angebotene Getriebe hat die Kennbuchstaben DSK (bis Einbauzeitraum 03/2001)

 

Nach den Ausführungen des Teilehändlers würde das Getriebe trotz anderer Kennbuchstaben passen. Es bestände Baugleichheit, gleiche "Getriebefamilie mit Index 085F" mit gleicher Übersetzung. Es hätte sich lediglich die Benennung der Getriebebuchstaben geändert.

 

Fragen:

 

1. Passt das Getriebe trotz der anderen Kennbuchstaben?

2. Preis ist m.E. so in Ordnung. Wird das hier auch so gesehen?

 

Vorab schon mal Danke für die für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heut bin ich auf so vielen Seiten hier im Forum unterwegs gewesen, ich weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen hab, doch die 1.2 Getriebe wurden irgendwann verbessert, ich mein es war Mitte 2003 und das Differenzial wurde verstärkt, weil die Reihenweise zerbröselten. Unser Getriebe von 2001 zerfiel Ende 2003, grad bevor die Garantie vorbei gewesen wär.

Haben ein neues bekommen, hat bis heut gehalten. Ob es ein verbessertes war weiss ich nicht, ich hoffe mal.

Wenn ich mir ein Getriebe hinlegen würde, dann würde ich die verbesserte Version suchen.

 

(genau, während ich hier tippe hat es Karat gefunden, das mein ich)

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die vorzüglichen Hinweise und Informationen.

 

Werde noch klären ob das Getriebe bereits getauscht oder repariert wurde.

 

Sollte es sich um ein Getriebe aus der ersten Serie handeln, das nicht über die Modifikationen verfügt, so lasse ich es sein.

 

Werde das endgültige Ergebnis noch mitteilen.

 

Beste Grüße

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Info zum aktuellen Stand:

 

Habe nun auf Grund der Informationen doch ein anderes Gebrauchtgetriebe gekauft mit rund 138.000 Km aus einem 1,2er Bj. 2003 mit Garantie für 12 Monate ohne km-Begrenzung bei einem Teilehändler, der ausschließlich mit VW/Auditeilen handelt. Preis lag ebenfalls bei 550,00 €.

 

Dienstag geht's in die Audi-Werkstatt. Soll im Rahmen der Inspektion mit eingebaut werden. Geplanter Aufenthalt in der Werkstatt für 2 Tage, für den Fall dass etwas nicht vorrätig sein sollte und die GGE mal wieder etwas länger dauert.

 

Bin gespannt ob alles gut geht und was die Sache kostet.

 

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Indy

 

Daumen drücken hat geholfen. Danke.

 

Habe meinen A2 wieder. Getriebe wurde vorerst nicht getauscht. Nach einer Getriebegrundeinstellung, die im Rahmen der Inspektion gemacht wurde, Austausch des Hydrauliköls, das mit Wasser vermischt war und dem Ersatz von Getriebeöl funktioniert alles. Schaltet es wieder sauber und verliert auch nicht den Gang zwischen dem 4. und 5. Reparatur hat 3 Tage gedauert und mich einige Nerven gekostet, da immer wieder was neues auftauchte, was defekt war.

 

Das vorhandene Gebrauchtgetriebe wurde für sehr gut befunden. Wäre ein Schnäppchen gewesen.

 

Bremsschläuche vorne wurden noch neu gemacht und der Bremssattel links getauscht. Auch wurde der Stabilisator, Gummilager, und Koppelstangen erneuert.

 

Ich habe derzeit das Gefühl, als hätte ich ein anderes Auto.

 

Grüße in die Runde

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich noch nicht, da das Arbeitsergebnis sehr schwankend ist. Es werden teilweise Spitzenleistungen erbracht wenn die "Senioren" da sind, so wie es jetzt war und dann hat man ein andermal das Gefühl, dass man die Ausbildung der Junggesellen finanziert so wie es mir geschah in 2013, als die Altgedienten nicht da waren und da viel experimentiert wurde auf meine Kosten.

 

 

Das Ersatzgetriebe wird eingelagert, denn das Aktuelle hat ja schon etwa 485000 Km runter.

 

Beste Grüße

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das Gebrauchtgetriebe wurde nun eingebaut von der Werkstatt M&K Waldemar Markus und Waldemar Kamerev in Asslar (aus der Liste, die sich mit dem A2 3L auskennen).

 

In Rahmen des Werkstattaufenthalts wurden noch folgende Teile erneuert:

Führungshülse Kupplung

Kupplungsnehmerzylinder

Druckschlauch Silber

Druckschlauch Blau

Eine Grundeinstellung des Gangstellers wurde durchgeführt. Die defekte Handbremse wurde instandgesetzt. Selbst das defekte Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung wurde erneuert und gewaschen wurde der Wagen auch.

 

Was mich besonders beeindruckt hat war die regelmäßige telefonische und auch persönliche Information vor der entsprechenden Arbeit, z.B. gequetschte Druckschläuche, oder der defekte Kupplungsnehmerzylinder und die ausgiebige Probefahrt von 100 km vor dem Getriebetausch.

 

Das Auto fährt sich nun echt klasse. Die Schaltvorgänge sind weich. Das habe ich noch nie so gekannt. Bin rundum zufrieden. Eine Werkstatt die zu Recht in der Liste steht.

 

Habe gleich mal meinen Zweit-A2 dagelassen zur Inspektion und Getriebegrundeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.