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Bank 1 Sonde 1


biotonne

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Hallo habe das problem das der Tüv nicht auf die Sonde "Bank 1 Sonde 1" zugreifen kann...

Desweiteren steht im Fehlerpeicher "Fehler im Heizstromkreis"...

 

-Kann mir einer sagen um welche Sonde es sich handelt (vor oder hinter KAT)?

 

-Desweiteren gibt es irgendwas zu bemerken was den tausch der Sonde angeht (ist doch bestimmt nur alter rausdrehen, neue reinschrauben... normales rechtsgewinde...)

 

-Wie kontrolliere ich die Verbindung zu den Sonden mithilfe des Motorsteuergerät also welche adresse muss ich da anwählen?

 

-und zu letzt ist der heizstromkreis etwas seperates oder gehört das mit zur sonde, sodass wenn ich die sonde tausche dieser fehler auch behoben sein müsste?

 

Wenn es hier jemanden gibt der mir dabei helfen könnte wäre ich unendlich dankbar. Muss am freitag übern Tüv und jetzt heute sagt mir der tüv das die lambda nicht mehr funktioniert...

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Hi,

 

Ist die vor dem Kat.

 

Bemühe einfach mal die Suche und Du wirst finden...

 

Normales Gewinde, ein paar Schrauben vorher lösen, damit man ran kommt.

 

Diagnose brauchst Du nicht. Kennst den Fehler ja schon...

 

Ist die MKL denn eigentlich an?

 

Gruss Jens

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Habs nicht gefunden :(

Aber danke für deine Antwort.

ja die lampe ist an.

wollte mal auf beide sonden zugreifen. mit welcher adresse unter vag com kann ich die den ansprechen?

und hat vill einer nen bild oder beschreibung wo ich die sonde finden werde?

 

danke

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Mit leuchtender MKL rumzufahren ist schon mäßig schlau (der Benziner braucht bei normaler Landstraßenfahrt rund 4 Minuten um die Sonde ohne Heizung auf Betriebstemperatur zubringen, in der Zeit fährst du völlig ungeregelt und versaust dir den Kat) , damit die AU bestehen zu wollen gibt nochmal Abzüge in der B-Note.

 

Die Sonde ist am Krümmer, motorseitig, direkt dort, wo die Rohre von den Zylindern zusammenlaufen zu finden. Der Stecker ist rechts davon, nach rund 20cm Kabel zu finden. Zum Trennen der Verbindung erst Stecker und Buchse nach vorne aus dem Halter ziehen, ein breiter Schlitzschraubenzieher und WD40 können hier beim Überreden helfen. Wenn bei der neuen Sonde das Kabel zu kurz ist, kann man den Halter beibiegen - es scheint zwei Versionen zu geben, ich hab bei der letzten Bestellung eben die zu kurze erwisct.

 

Normales Rechtsgewinde, mit Liebe und ohne Gewalt anziehen, gerne noch etwas Keramikpaste aufs Gewinde, dann gehts beim nächsten Mal wieder fluffig raus.

 

Ich hab nur das Original-VCDS, da klicke ich mich immer durch die beschrifteten Messwertblöcke, bis ich das finde, was ich brauche - sorry, keine Ahnung welcher den Status der Sonde beschreibt. Vielleicht kann das ja jemand nachschauen, der das VCDS in Reichweite hat.

Bearbeitet von herr_tichy
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Super beschreibung danke schon mal dafür :)

Werde heute die erste Sonde nach dem Krümmer vor dem Kat tauschen. Gefunden habe ich sie schon und dann mal gucken ob der fehler mit dem Heizstromkreis weg ist und ob ich dann die abgasuntersuchung bestehe.

 

 

Wenn ich jetzt noch wüsste welche adressen die lambdasonden haben?

:) wäre cool wenn das hier einer schreiben könnte

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War gerade beim TÜV mit einer neuen sonde und bin durchgefallen weil wieder kein kontakt zur sonde möglich war... was kann ich jetzt nur tun :/

 

Mir war ähnliches passiert.

Bei einem Skoda Fabia hatte ich ein NEUES Motorsteuergerät eigebaut und vom :) anpassen lassen.

Meine Fahrt ging direkt zum TÜV, in der Hoffnung, dass nun alles OK ist.

Leider konnte der Prüfer keine Werte auslesen. Er war bedacht um mich, weil ich Ihm die Rechnung vorweisen konnte und er deshalb einen Defekt an seinem Diagnosegerät vermutete. Ich bekam meine Asu-Gebühr zurück. :jaa:

Also führte mich der Weg wieder direkt zurück zum :) mit Vorhaltung der :erstlesen:

Nach kurzer Überlegung und Einschätzung der Lage kam dann die Aussage: " Das Steuergerät benötigt eine gewisse Zeit, um Abgasdaten zu sammeln." Ich solle in zwei Tagen noch mal zum Überprüfen vorbei kommen.

Er bekam Recht. Nach zwei Tagen Fahrstrecke war alles im grünen Bereich und meine erneute Fahrt zum TÜV war erfolgreich.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

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Würde dir recht geben aber es ist ja so das die abgasuntersuchung an sich bestanden ist nur am ende wird noch der Kontakt geprüft und da steht dann bei dem " nicht in Ordnung" "signal b1 s1" und somit kann der mir die asu wohl nicht ausstellen. Habe die sonde mal abgezogen das merkt das Steuergerät auch.... das ist so extrem komisch

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Weiß keiner Rat? War noch bei nem anderen sehr freundlichen TÜV der meinte ggf wäre ja die obd dose oder Steuergerät defekt :/ das wäre natürlich echt mies...

Weiß denn keiner unter welchen Adressen ich die sonde vor und hinter kat finde?

Bin echt nicht gut bei kasse und muss das eig selbst lösen (mit eurer hilfe)

:(

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Ja das denk ich mir auch weil der TÜV gesagt hat er ist sich auch nicht sicher ob das Modell überhaupt das unterstützt... er hat gesagt er glaubt das weil das fahrzeug ja obd hat.

das fahrzeug ist von 2001.

 

Nur wer macht das ohne obd^^ ?

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