Zum Inhalt springen

Entwicklung Gebrauchtpreise bei A2


Barista

Empfohlene Beiträge

Ich verfolge schon seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt für A2 und habe hierbei feststellen müssen, dass es sich wohl am meisten lohnt, wenn man einen Jahreswagen kauft. Diese liegen dann oft ca. 25 % unter dem ehemaligen Listenpreis (1,4 TDI oftmals für rund 15.000 Euro im Angebot). Danach scheint der Gebrauchtpreis reltiv wenig zu fallen, weshalb Diesel von 2001 meist immer noch mit ca. 13.000 - 14.000 angeboten werden. Der Kauf eines "älteren" Gebrauchten lohnt meiner Meinung nach daher nicht

Werden diese Preise auf dem Markt faktisch auch erzielt oder kann man gerade bei den etwas älteren Gebrauchten doch noch einen günstigeren Preis herausholen, so dass diese in Relation zu den Jahreswägen auch wieder interessant werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrauchtpreise für Jahreswagen sind tatsächlich im Rutschen.

Meinen ähnlich ausgestatteten A2 mit identischer Laufleistung und Alter habe ich jetzt im selben Autohaus für 2000 Euro weniger als im Sommer 2001 gesehen.

 

Wenn der Produktionsstopp eintritt, dürften die Jahreswagenpreise noch etwas fallen. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloho,

 

hm,produktionsstop? na vielleicht wird´s denn ein klassiker ;) und die preise steigen?!

aber momentan sind so viele gebrauchte A2 auf dem markt, da würde ich sagen der preis wird noch etwas weiter rutschen.

aber was ist wenn die spritpreise weiter so steigenß dann wären doch solch sparsame kugeln wieder gefragt,und günstig im unterhalt sowieso :]

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell scheint es auch so zu sein, dass die Sprit-Preise den Diesel-Boom noch anheizen. Ein TDI wird daher momentan nicht sehr günstig zu bekommen sein. Ich würde mir zwar sehr gerne den Diesel kaufen, faktisch wird sich aber kaum mehr lohnen, da ich auf ÖPNV umgestiegen bin und vielleicht noch 10 - 12 TKm im Jahr fahre. Das ist der Benziner wohl die bessere Wahl, zumal der auch recht sparsam zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zurzeit auch keine 10000 km pro Jahr und gebe den Diesel trotzdem nicht her. Steuer und Versicherung sind zwar höher als bei einem Otto, aber die Unterschiede bei den Kraftstoffkosten sind so erheblich (4 Euro/100 km zu etwa 7 Euro/100 km), dass sogar bei geringen Fahrleistungen der Diesel zumindest nur unwesentlich teurer ist. Außerdem macht er mehr Spaß und ist alleine deshalb schon seinen Mehrpreis wert.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu 2

...Wenn der Produktionsstopp eintritt, dürften die Jahreswagenpreise noch etwas fallen. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Das sind ja nur noch "Halbjahreswagen":

Wenn der Produktionsstopp eintritt, werden deren Preise nochmal kurzfristig steigen - 6 Monate nach Produktionsstopp gibts keine mehr!

 

Es wäre eigentlich eine legitime Aufgabe für das Forum bzw. den A2-Club für jetzt und vor allem für die Zukunft, die für Gebrauchtwagen bezahlten Preise (mit km-Stand und Ausstattungsmerkmalen) zu listen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von formfunction

Sehr gute DocCüppers!

Ich beginne mal nen neuen Thread

Wichtig wäre ein einheitlicher Angaben-Katalog, in dem man dann etwas ankreuzen bzw. eintragen kann. Denn nur wenn jeder die gleichen Angaben in der gleichen Reihenfolge macht, wird das für Dritte "lesbar" und vergleichbar und in eine Liste umsetzbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, genau das war meine Beobachtung vor ca 8 Wochen: Werksdienstwagen lohnen sich, ältere im Vergleich nicht - habe 4 Wochen einen älteren gesucht aber die Relation stimmte nicht; Es ist dann ein 9 Monate alter - 6 Monate auf Audi zugelassen geworden, 35% unter Neupreis. Genaueres im Thread unter Gebrauchtpreisen, Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.