Englischsprachige A2 Würdigung
-
Aktivitäten
-
48
-
19
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Ich meine nicht die Schwierigkeit oder das etwa Ersatzteile knapp sind oder nicht lieferbar, sondern das die Kosten einfach extrem hoch werden wenn ich so sehe was bei mir alles defekt war. Hier legt man alleine für Zahnriemen schon min. 1k hin. -
19
Gilt eher für ANY, ATL und BAD; mit AUA, BBY, AMF und BHC kommt doch jede Hinterhofbude klar... -
48
Frontschaden reparieren
Genau deshalb: Frage ist, ob von den neuen Autos in 20-25 Jahr auch noch so viele rumfahren wie A2s heute... Sehe ich auch so, unser AUA wurde nach (wirtschaftlichem) Totalschaden deshalb mit 4500 begutachtet trotz wenig Ausstattung und vieler Kilometer... -
19
Man darf auch nicht die Reparaturen vergessen, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist wurde mein A2 eigentlich ab 15 Jahren / 150tsd km unrentabel wenn ich nicht alles selbst gemacht hätte. -
19
Hat das auch die Freigabe für Festintervall? -
48
Frontschaden reparieren
Bekommt er doch (in Form von Geld) aber einen anderen Wagen hinstellen werden die sicher nicht Bei den neuen Autos bin ich bei dir, dass ist wirklich unnötig und macht die Autos nicht mehr bezahlbar -
48
Frontschaden reparieren
Sah es auf den ersten Bildern auch nicht aus aber sieh dir das Gutachten an, da ist wirklich einiges verzogen an der Karre wo man zum Teil eine Richtbank braucht z.B. beim "Aggregatträger" was so bezeichnet wurde. Kenne den Zustand nicht aber laut Gutachter durchschnittlich. Autos mit der Laufleistung findet man auch schon für 1500€ https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-tdi/3291348395-216-9346 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-75-ps-diesel/3260496153-216-695 -
48
Frontschaden reparieren
Die Gesetze für so etwas in Deutschland sind schon unfair. Da hat jemand einen gepflegten Gebrauchtwagen, ja über 20 Jahre alt, immer alle Services gemacht, viele Reparaturen durchgeführt, diverse Extras verbaut, z.B. Himmel neu bezogen usw. Der Wagen ist zuverlässiger als jeder Neuwagen und es ist kaum möglich, auf dem Gebrauchtmarkt etwas vergleichbares zu bekommen. Nein, eine Neuwertentschädigung wäre natürlich Unsinn, aber der Geschädigte sollte einen Anspruch darauf haben, daß er einen identisch gewarteten und gepflegten Wagen für die Entschädigung bekommt, inklusive der Extras des zerstörten Autos. Das würde bedeuten, daß die Versicherung den Umbau z.B. von einer Standheizung, Anhängerkupplung, der guten Reifen, Einbau von vor weniger als zwei Jahren gewechselten Teile über den Marktwert hinaus auch entschädigen müsste. Damit bereicherte sich dann keiner, aber der Geschädigte sollte doch so entschädigt werden, daß er nach dem von ihm nicht verursachten Schaden genauso wieder dasteht, wie zuvor. Das würde natürlich nur die Haftpflicht betreffen, nicht, wie hier, die Kasko. Aber auch da könnte eine Versicherung eine Prämie anbieten, die den Umbau und die Wartung des als Ersatz beschafften Wagens mit übernimmt und es ist dem Halter überlassen, ob ihm das eine höhere Prämie wert ist. Es ist ja auch eine Sauerei, daß wir alle steigende Haftpflichtprämien wegen der immer teureren und mit allem möglichen Klimbim ausgestatteten Autos tragen müssen. Bei einem Audi 80 B3 wurde ein unlackierter Stoßfänger einfach ausgetauscht, fertig. Heute sind die Dinger (leider auch beim A2) lackiert, was die Kosten schon einmal enorm in die Höhe treibt, dann kommt noch Elektronikklimbim wie Parksensoren hinzu, weil die Autohersteller die Autos so unübersichtlich bauen. Kein Wunder, daß Autofahren immer teurer und unerschwinglicher wird. Ist es das wirklich wert, daß man für eine ordinären Außenspiegel heute über 1.000€ los wird, nur weil der elektrisch von innen zu verstellen ist, da noch ein LED-Blinker drin ist, eine Radioantenne und das Teil dann auch noch lackiert ist? Es soll kein "früher war alles besser"-Beitrag sein, aber Hand aufs Herz: Bei einem Golf I hat man einen kaputten Außenspiegel mit zwei Kreuzschlitzschrauben gelöst, einen neuen dran geschraubt, fünf-Minuten-Sache und fertig. Und heute? Türverkleidungen aus- und einbauen, Tür zerlegen, Leitungen abstecken, Spiegel demontieren, neuen Spiegel zum Lackierer und das Ganze retour. Das ist nicht "mal eben" gemacht, nein, da ist man das Auto mindestens einen Tag los und muß noch einen Ersatzwagen haben. Nüchtern betrachtet ist das doch wirklich idiotisch, wo wir mittlerweile angekommen sind. Was kommt als Nächstes? Bildschirm statt Spiegelglas mit einem Rechner? Das Gleiche doch bei Scheinwerfern. Selbst beim A2 geht es noch, Haube entfernen, zwei Schrauben und die Steckverbindung lösen, Scheinwerfer entnehmen, Leuchtmittel umbauen, Scheinwerfer einsetzen, Stecker drauf, Schrauben lose eindrehen, einstellen, fertig. Das Ding kostet rund 200€, 1/2 Stunde EIn- und Ausbau, sind vielleicht 300€. Hat man LED-Matrix, dann kostet allein der Scheinwerfer mal eben das Zehnfache. Dann Ein- und Ausbau, Anlernen, Programmieren usw. Das sind dann schnell vier Mille. Gruß Uli -
108
[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)
Ich hätte sowieso die Hydraulikeinheit ausgebaut bevor ich den Gangsteller ausbau, denn die verliert schonwieder/immer noch Öl. Das Öl kommt zwischen dem neun alternativ Druckspeicher und dem Adapter von Mankmil und/oder zwischen Adapter und Hydraulikeinheit rauß. Es ist nicht viel aber man sieht das mit der Zeit Öl im Ausgleichsbehälter fehlt. Wenn ich hinten auf den Adapter greife sind meine Finger Öl benetzt, manchmal sogar mehr. Muss schaun ob der Adapter locker ist, oder ob ich einen O-Ring kaputt ist. Dies verbessert hoffentlich auch mein Schaltzyklenproblem. Der Druckspeicher ist 1500km drinnen und ich hab nur 3-4 Schaltungen bis die Pumpe wieder anläuft. Genau so wie wenn ich die Fahrertüre öffne und die Pumpe anlauft, was dank der Reperatur von Mankmil nur mehr selten der Fall ist, läuft sie egal ob beim Türöffnen schon gelaufen, oder nicht, nach dem Starten sofort wieder an. Außerdem wenn ich den Gangsteller ausbau kann ich dad Schutzblech auch gleich Tauschen, den das besteht nur mehr aus Einzelteilen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.