Zum Inhalt springen

FSI - Zahnriemen Steuerzeiten kontrollieren


murmeli

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

 

ich würde gerne den Zahnriemen meines FSI und dabei auch mal die Steuerzeiten kontrollieren wollen . Hat jemand von Euch Bilder oder eine Anleitung ? Hab hier im Forum nur was zum 1.4 er Motor gefunden .

 

Danke und Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ,

 

ich würde gerne den Zahnriemen meines FSI und dabei auch mal die Steuerzeiten kontrollieren wollen . Hat jemand von Euch Bilder oder eine Anleitung ? Hab hier im Forum nur was zum 1.4 er Motor gefunden .

 

Danke und Gruß,

Marco

 

Kurbelwelle auf OT stellen und dann am Besten das Orginal VW-Absteckwerkzeug mit Bruecke verwenden und die beiden Nockenwellen abstecken.

Mit der Kontrolle ist das so eine Sache.

Man sieht eigentlich nicht viel.

Wenn der Riemen schon 6-7 Jahre alt ist,oder die 120000 km erreicht hat sollte man einfach tauschen.

Zu viele Riemen,die eigentlich noch gut aussahen sind gerissen.:huh:

 

Wenn du schon kontrollierst,werfe auch einen Blick auf die Spannrolle des kleinen Koppelriemens.

Man kann sie auch nach Rissen abfuehlen.

Nicht selten zerstört eine defekte Spannrolle den Riemen.

 

Selbst habe ich bis jetzt nur Riemen bei AUA und BBY gewechselt,der Absteckvorgang muesste aber bei deinem BAD genauso sein.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schon mal weiter . Ich frage mich nur wie das mit der Nockenwellenverstellung funktioniert ..... ich meine wie weiß ich ob nach dem Abstellen des Motors die hydraulische Verstellung in der "Mitte" steht oder auf einem Anschlag oder wie auch immer es sein muss um die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Da muss es doch auch ein Werkzeug geben um die Einlassnockenwelle mit dem Nockenwellenrad in der richtigen Position zu arretieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwellenverstellung kann auch bei diesem FSI eigentlich nur Last und Drehzahlabhängig sein.

Das heist,das wenn der Motor steht und das tut er ja,wenn du an ihm arbeitest,er so abgesteckt wird wie jeder andere Motor auch.

Es gibt hier im Forum Leute die schon den Zahnriemen an dem FSI gewechselt haben.

Die können dir mit Sicherheit sagen,wie man den absteckt.

Anderseits,wenn der Motor unauffällig läuft und seine Leistung bei vertretbaren Verbrauch bringt,stimmen auch die Steuerzeiten.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also die Einlassnockenwelle wird mit einem Spezialwerkzeug arretiert . Man muss die Hochdruck Benzinpumpe abschrauben und dann dort auf die Nockenwellenzapfen das Werkzeug einsetzen.

Ist wohl doch ein grösserer Akt als beim 1.4er .

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also die Einlassnockenwelle wird mit einem Spezialwerkzeug arretiert . Man muss die Hochdruck Benzinpumpe abschrauben und dann dort auf die Nockenwellenzapfen das Werkzeug einsetzen.

Ist wohl doch ein grösserer Akt als beim 1.4er .

 

Gruß,

Marco

 

Oha,wenn ich jetzt noch an die Saugrohrproblematik,die Kuehlmittelrohrproblematik und an den Umstand denke,das laut VW-Audi die Hochdruckpumpe auch häufiger ersetzt werden muss bin ich doch recht froh darueber,das ich mir den FSI immer wieder verkniffen habe, zumal auch Ersatzmotoren nicht leicht zu bekommen sind.:rolleyes:

Wie viele km ist den der Riemen gelaufen , und wie alt ist er ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.