Zum Inhalt springen

Zuheizerfunktion deaktivieren per VCDS?


eisdieler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe vor dem letzten Winter meinen Dieselzuheizer zur Standheizung aufgerüstet und war damit den Winter über sehr glücklich :)

 

 

Nun wird es ab und an wieder etwas kälter und ich schalte die Standheizung ein. Leider klappt das nicht mehr zuverlässig, nach wenigen Minuten schaltet die Webasto ab. Der hinterlegte Fehler sagt "keine Flammenbildung". Manchmal geht es aber problemlos, daher tippe ich auf eine vekokte Brennkammer.

Diese werde ich nun tauschen, damit sollte erstmal wieder Ruhe sein.

 

 

Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist, die Zuheizfunktion per Codierung zu deaktivieren. Da ich ohnehin die Standheizung nutze. Für sponate Kurzstrecken würde es keinen Nutzen bringen und durch das Verkoken eher schaden. Die Econ Taste möchte ich zwecks der Luftentfeuchtung durch die Klimaanlage jedoch nicht drücken.

 

Weiß jemand ob man die Webasto per Codierung ausschalten kann?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn müsste man wahrscheinlich die Klima umcodieren - wenn überhaupt. Glaube aber nicht, dass das geht.

 

Einfacher und praktikabler ist imho ein Schalter, der das Einschaltsignal unterbricht. Müsste man mal in den Plänen schauen, ob man das Signal so unterbrechen kann, dass die SHZ funktioniert, die Zuheizung aber unterbinden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zuheizung" Wird , meines Wissenstand's, vom Motor-Steuergerät aus gegeben!

 

Ich schau mal ...... PIN 3 am Zuheizer

............................PIN 35 am MSG

 

(Das ist die Verkablung beim Nachrüstsatz = ist aber dem Original glaub ich identisch!)

MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.