Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

3L Anlasser. Was ist an dem Teil anders?


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was macht das Bauteil, welches hinten am Anlasser hängt? Man (Google Suche) spricht von einem Start Stop Steuergerät am Anlasser. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da das Bauteil nur mit einer Leitung mit dem Anlasser verbunden ist und der Stecker an dem "Steuergerät" nur einen Kontakt hat. Kann also nur ein Kondensator oder ein Widerstand sein?

 

Hat vielleicht jemand das Teil aufgeschnitten und kann berichten?

 

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Steuergerät, das den Einspurvorgang steuert. So wird der Verschleiss am Anlasserritzel und am Anlasserzahnkranz verringert.

 

Dazu gibt es noch mechanische Verstärkungen:

 

  • Kohlebürsten verlängert
  • Einspurfeder verstärkt
  • Einrückhebel ist kohlefaserverstärkt
  • Anlasser-Zahnkranz verbreitert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Werkstatt einen Standard Anlasser vom 1.4er/1.9er eingebaut hat. (hat noch der Vorbesitzer machen lassen). Die haben dem neue Batterie und neuen Anlasser verkauft weil der Wagen im Stop&Go 1 von 20 mal nicht angesprungen ist. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Jetzt ist es schlimmer geworden. Der Wagen startet im Stop&Go 8 von 10 mal nicht. Hört sich an, als ob der Anlasser zu kurz abetätigt wird. Per Zündschlüssel geht es immer.

 

Zusätzlich startet der Motor in STOP Stellung gar nicht. Nur in N und geht auch aus, wenn man den Hebel wieder in Stop Position bringt.

 

Aber hier ging es mir nur um die Funktion vom "Steuergerät" am Anlasser. Ich nenne das Teil zeitbegrenzte Strombegrenzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome sind eindeutig Führungshülse! Schon mehrmals so erfahren und behoben. Der KNZ wird gerne als Sündenbock angesehen. Ich habe noch nie einen defekten gehabt. Selbst wenn ein Austausch Symptome weg macht, bin ich noch im Glauben, dass es die damit verbundene korrekte Einstellung war, was die Symptome abgestellt hat. Richtig testen könnte man das Poti des KNZ mit einem Oszilloskop. Mache ich selbst damit, um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können. Diese Möglichkeit hat nicht jeder. Aber ich denke, dass mit großer Wahrscheinlichkeit hier zu schnell Geld weggeschmissen wird. Aber wie gesagt: Die beschriebenen Symptome sind 1:1 mit dem, was ich mal hatte und die Führungshülse war total hinüber. Wenn Du so weiter fährst, knabbert es die Welle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem ATL Motor fertig bin, werde ich im Frühjahr den 3L Motor ausbauen um zu überholen. Bin noch am überlegen, ob ich die Halbautomatik noch drin lasse, auf Schalter umbaue oder DSG Getriebe :))) verbaue. Dann muss man den Motor aber nach hinten kippen

20131009_172434.jpg.aff9a2260cf9fb8d30a6dab5235987ae.jpg

20131009_172504.jpg.73b647855c52c290bfa0ca3b2a53c3b5.jpg

20131009_172602.jpg.e9713aae22edceaf7dcd5b55f1b143d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome sind eindeutig Führungshülse!
Durchaus denkbar. Den KNZ würde ich dennoch nicht ausschließen wollen.
Ich habe noch nie einen defekten [KNZ] gehabt. Selbst wenn ein Austausch Symptome weg macht, bin ich noch im Glauben, dass es die damit verbundene korrekte Einstellung war, was die Symptome abgestellt hat.
Das dachte Indy auch. Zuerst Führungshülse getauscht. Ohne Erfolg. Erst der Tausch des KNZ ließ den Wagen wieder starten:
Neuer Kupplungskit mit Hülse ist drin, Gangsteller neu abgedichtet, KNZ mit neuem Öl*befüllt und entlüftet,*alles wieder zusammengebaut, GGE mehrmals durchlaufen lassen, doch starten wollte er nicht. Erst als ich den Wählhebel auf N stellte sprang er an [...]
Und dann nach dem Tausch des KNZ:
[neuen KNZ] eingebaut, vorher nochmal entlüftet, GGE durchgeführt und fertig.

Jetzt startet er wieder ordentlich in "P" und auch wenn er im Eco-Modus ausgegangen ist. Das wars.

Ende der Geschichte.

Auch mein Problem konnte ich erst nach dem Tausch des KNZ lösen:

1.2 TDI kuppelt im 3.Gang nicht mehr aus, würgt ab, GGE RTFM! 12 - A2 Forum

 

Richtig testen könnte man das Poti des KNZ mit einem Oszilloskop. Mache ich selbst damit, um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Das interessiert mich jetzt aber auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Der unerwünschte Spannungswert des KNZ kann sowohl durch defekte Führungshülse, wie auch durch defektes Poti herrühren. Vielleicht ist es Zufall, dass ich den Fehler über die Führungshülse intensiv kennen gelernt habe und somit diese Symptome darauf beziehe. Vielleicht mache ich den gleichen Fehler, wie jemand, der behauptet, dass die Erde der Mittelpunkt des Kosmos sei. Mit dem Oszilloskop kann man sich Spannung des KNZ ansehen und beurteilen, ob sie sauber ist oder nicht. Unsauber wäre, wenn es Sprünge gibt oder Verwaschungen sichtbar sind.

Wie kann HerrMausD denn Kontakt zu mir Aufnehmen um evtl. den KNZ zu prüfen? Was ich noch nicht kenne, wie geht das mit dem PN oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Der unerwünschte Spannungswert des KNZ kann sowohl durch defekte Führungshülse, wie auch durch defektes Poti herrühren.
Nicht zu vergessen, auch die Mechanik des KNZ kann verschleißen. Bei mir waren z.Bsp. die Spannungswerte bei der GGE i.O. Mechanisch hat es aber zwischendurch immer wieder gehakelt.
Wie kann HerrMausD denn Kontakt zu mir Aufnehmen um evtl. den KNZ zu prüfen? Was ich noch nicht kenne, wie geht das mit dem PN oder so?
Bitteschön: PN an HerrMausd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    3. 4.502

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    6. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.