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Vorbeugende Maßnahmen gegen defekte OSS


Mohikaner
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Ich sehe, Du kommst aus Hessen.

Ich werde demnächst mein OSS auseinandernehmen und warten.

 

Wenn Du es nicht zu weit hast kannst Du gerne mal vorbeikommen und Dir das ansehen.

 

Das Angebot schlage ich definitiv nicht aus :D

 

Lass mich nur frühzeitig wissen wann Du es vorhast zu machen.

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Jein, ich habe früher den Beruf einmal gelernt und die Schiebedächer von allen VW-Typen repariert.

Da bei mir der Zug überratscht, möchte ich das OSS auseinandernehmen und reinigen und Fetten. Ich glaube nicht, dass der Zug gerissen ist.

Ich war bei Rinner und die haben von Verstärkungen gesprochen.

Das war auch damals eine Schwäche von den Dächern.

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Ok fein ich freue mich schon auf das Abenteuer :)

 

Aber Das kannst Du schon früher haben.

 

Ich möchte da auf unser Schraubertreffen am 28.03. in Ockstadt hinweisen.

Das DABEISEIN ist ein Erlebnis.

 

Da kannst Du Leute kennen lernen, die dir zu jedem Problem Ratschläge und Tipps geben können.

 

Komm doch mal vorbei. :)

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Ich häng mich mal dran:

 

Unser OSS hat nach 12 Jahren reibungslosem Betrieb auch ein Problem. Es öffnet erst nach ein paar Sekunden "Leerlauf" und daher auch nicht mehr ganz. Passiert ist dass, als ich im geschlossenen Zustand aufmachen wollte, aber die falsche Richtung drückte. Es krachte fürchterlich, klang als ob ein Zahnrad überspringt(?). Ablauf ist ansonsten aber einwandfrei, scheint nichts verzogen zu sein.

Kann man sowas auch im Rahmen einer solchen "Wartung" beheben oder hilft da nur Rinner?

Ockstadt klingt für mich (zugezogener "Wiesbadener") auch gut, gibts Details (Ort, Zeit)?

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Aber Das kannst Du schon früher haben.

 

Ich möchte da auf unser Schraubertreffen am 28.03. in Ockstadt hinweisen.

Das DABEISEIN ist ein Erlebnis.

 

Da kannst Du Leute kennen lernen, die dir zu jedem Problem Ratschläge und Tipps geben können.

 

Komm doch mal vorbei. :)

 

Werde höchstwahrscheinlich diese Gelegenheit nutzen um die Jungs hier die allzeit Hilfsbereit sind, mal persönlich kennen zulernen :)

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Ja, genau dieses Problem will ich bei mir beheben.

Da ist wahrscheinlich durch Abnutzung ein Zahn am Ritzel des Motors übergesprungen.

Das kann man mit intensiver Wartung und neuem Fett beheben.

Rinner spricht dabei von 300,- bis 500.-€ aber ohne Garantie.

Deshalb will ich rechtzeitig zur Saison, mein OSS in Ordnung bringen.

Schraubertreffen sind auf der Hauptseite im linken Block zu erkennen.

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  • 1 year later...

Gibt es in den Tiefen dieses Forums eine Anleitung zur korrekten Schmierung des OSS?. Bilder wären natürlich toll. Welches Fett sollte man nehmen? Was nimmt man gegen Verkleben der Dichtgummies?

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Gibt es in den Tiefen dieses Forums eine Anleitung zur korrekten Schmierung des OSS?. Bilder wären natürlich toll. Welches Fett sollte man nehmen? Was nimmt man gegen Verkleben der Dichtgummies?

 

Hallo Horch, schade dass nicht in der Nähe von Frankfurt wohnst.

Ich habe ein OSS-Modell gebaut, wo ich genau zeigen kann, wo die wichtigen Stellen der Aufmerksamkeit und Schmierung notwendig sind.

Dies kann man anhand von Bildern sehr schlecht darstellen. Wenn Da jemand könnte, wäre das natürlich prima.

Denn die Schmierstellen liegen genau dort, wo man nicht hinsehen kann.

Derzeit bin ich an einem Sprühdosenumbau, um auch noch die letzte Stelle zu erreichen.

Für die Gummis gilt das Gleiche, wie für Türgummis. Die gleichen Pflegemittel um das Gummi geschmeidig zu halten sind auch für die Dachgummis gut.

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@ Horch Das ist einfach so nicht darstellbar.

Schmier doch einfach diese Teile, welche du als beweglich erkennen kannst.

Die vorderen Führungsschienen, welche man mit dem bloßen Auge erkennen kann, sind nicht so wichtig.

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