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1,4 L Ottomotor ist nicht vollgasfest


AH.

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Hallo,

 

immer wieder liest man über den 1,4 L Saugrohreinspritzer (Motorkennbuchstaben AUA und BBY) im Internet von Kolbenkippern (klappert im Leerlauf) und hohem Ölverbrauch.

 

Mein Audi A2 hat bis jetzt knapp 160.000 km gelaufen und klappert nicht. Ich fahre allerdings materialschonend, d.h. im kalten Zustand (bis 90 °C Wassertemperatur) nicht über 2000 1/Minute und nicht schneller als 120 km/h. Der Motor braucht kein neues Öl zwischen den 30.000 km Wechselintervallen. Mein Öl ist ein vollsynthetisches Meguin 503.00.

 

Jetzt war ich genötigt, ca. 20 Minuten Vollgas zu fahren. Ergebnis:

 

Ein Zylinder klappert im Leerlauf. Vermutung: Heißfester Top-Kompressionsring.

 

Lösung: Ca. eine Woche im Leerlauf laufen lassen (Heizung aus, ca. 650 1/Minute).

 

Nach zwei Tagen: Schleifende/mahlende Geräusche auf dem Zylinder beim Fahren zwischen 1000 1/Minute und 2000 1/Minute.

 

Nach ca. drei Tagen: Quietschgeräusche im Leerlauf.

 

Nach ca. sechs Tagen: Ruhe im Leerlauf und beim Fahren. Dreht fast vibrationsfrei bis 3000 1/Minute ohne eingelegten Gang.

 

Fazit: Der 1,4 Liter Ottomotor ist nicht vollgasfest und selbst vollsynthetisches Öl führt nach Vollgasfahrten wahrscheinlich zu heißfesten Kolbenringen.

 

Wenn der Motor klappert und einen hohen Ölverbrauch hat:

 

- Mal eine Woche Leerlauf probieren mit frischem Öl. Falls das nicht geht:

 

- neue Kolbenringe

 

Dann: Nicht schneller als 120 km/h fahren und bis 90 ° Wassertemperatur nicht über 2000 1/Minute. 2 Minuten im Leerlauf warmlaufenlassen ist günstig, da der Kolben danach (aufgrund der Wärmeausdehnung) besser in den Zylinder paßt.

Beim Tanken und bei kurzen Einkäufen (auch an der Bahnschranke) ruhig im Leerlauf laufen lassen und ggf. mit dem zweiten Schlüssel im Schloß abschließen. Der Kat bleibt dabei wärmer und die Schadstoffemissionen werden geringer.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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