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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

 

*um dem "den-Beitrag-gabs-schon" vorzubeugen:

Das was ich wissen will steh hiä im Forum net :D

 

Darum gehts:

 

Ich möcht' ne S3 Bremsanlage in meine Renn-Ananas einbauen.

 

Die Masterfrage: Passt die überhaupt ? oder muss ich dann andere

Felgen fahren? ?(

 

Hab momentan die Standard 16" Alus drauf. :))

 

Viele Grüße

 

DHarry

 

__________________________________________

A2 1.4 TDI Power-Booster 95 PS / 240 Nm

... es geht schon etwas besser so!

Geschrieben

Doch, genau das gabs hier schon mal. Du hast bloß net gefunden, weil Du nach dem S3 und nicht nach dem TT gesucht hast. S3 Bremse = TT / Golf V6 Bremse :)

 

Du kannst Die Bremse vom S3, TT, Golf V6 usw. einbauen, wenn Du die Radlagergehäuse vom Seat Ibzia 1.9 TDI (96KW) oder Polo 1.9 TDI (96KW) einbaust.

Das ist aber ziemlich aufwendig und teuer, da u.a. das Fahrwerk komplett neu eingestellt und vermessen werden muss.

 

Die 312er Bremse vom S3 / TT / Golf V6 geht auch noch mit 16Zoll Felgen. Es gibt aber vom TT V6 / Golg R32 auch noch ne 334er, die braucht aber 17".

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

danke für Deine Antwort. Die Bremsanlage hab ich schon :D

Es ist ne 334er.

Das mit den Radlagergehäusen kann doch eigentlich net ganz so teuer sein, oder? Weisst du da was genaues?

und das Vermessen und Einstellen kann doch auch net die Welt kosten :D

 

17"er für meine Renn-Ananas wollt ich eigentlich auch in naher Zukunft ordern, aber mit is noch keine gescheite untergekommen :))

 

Viele Grüße

 

DHarry

Geschrieben

6Q0 407 255 S = Radlagergehäuse links = 103,82€

6Q0 407 256 S = Radlagergehäuse rechts = 103,82€

 

wenn's blöd läuft und die alten Radlager net passen:

2x 6Q0 407 621 AJ = Radnabe mit Lager = 109,62€

 

Und fass das mnicht bei der Bremsanlage dabei war:

8N0 615 125 A = Bremsenträger links = 118,32€

8N0 615 126 A = Bremsenträger rechts = 118,32€

8N0 615 311 C = Deckblech links = 21,11€

8N0 615 312 C = Deckblech rechts = 21,11€

 

Vermessen und einstellen ca. 100€

 

Die 334er kann aber nur vom TT oder R32 sein. Im S3 gabs die nie.

Bist Du Dir sicher?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

es sind 334er und die waren mal in nem VR6 Passat drinnen.

Naja, hoert sich doch vernünftig an, preislich meine ich.

 

Werde mich mal auf die Suche nach gescheiten 17" Alus machen. ?(

 

Vielen Dank

 

DHarry

Geschrieben
Original von Renn-Ananas

Hallo Thomas,

 

es sind 334er und die waren mal in nem VR6 Passat drinnen.

Naja, hoert sich doch vernünftig an, preislich meine ich.

 

Werde mich mal auf die Suche nach gescheiten 17" Alus machen. ?(

 

Vielen Dank

 

DHarry

 

Dann kannste das vergessen. Passat hat nen ganz andere Bremsanlage.

Erstens ist der Lochabstand für den Halter anders, ausserdem stimmt der Lochkreis und die Topftiefe für die Scheibe net.

 

Gruß

Thomas

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Passt auch folgende Kombi?

 

2 Stk. Bremsscheiben 312x25mm (8L0 615 301 A)

2 Stk. Bremssättel + Halter hierzu Typ 54 (8L0 615 123/124 + 8L0 615 125)

2 Stk. Bremsschläuche (1JU 611 701)

1 Satz Bremsklötze mit Warnkontakt (8N0 689 151A)

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

So wie ich das jetzt verstanden habe, bilden die von Audi TDI aufgeführten Teile die Bremsanlage (25x312mm), die zu den von A2TDI aufgeführten Teilen des Fahrwerks noch hinzu kommen muß - richtig?:confused:

 

Weiß jemand noch die Preise der von Audi TDI aufgeführten Bremsteile?

Geschrieben

900€ komplett, meine Frage war aber ob die wirklich passen wie die Bremse vom TT von der wir ja mittlerweile wissen dass sie passt.

Geschrieben

Von welchem Modell genau (motorisierung?) stammen denn die von Dir (Audi TDI) aufgeführten Bremsteile? (8L = A3?)

Geschrieben

Kann man aus dem Angebot der gleichen Bremsscheibe für folgende Modelle daraus schließen, daß die Bremse gleich ist?

 

Bremsscheiben: (312 x 25 mm, 5 Loch 100, innenbelüftet) 8L0 615 301, 8N0 615 301 A

Audi S3 (8L1) Quattro 03/99- 154-165kw



 

Audi TT (8N3) 1.8 T 10/98- 110-140kw



 

Audi TT (8N3) 1.8 T Quattro 10/98- 132-176kw



 

Audi TT (8N3) Roadster 1.8 T 10/99- 110-140kw



 

Audi TT (8N3) Roadster 1.8 T Quattro 10/99- 132-165kw

 

Bremsbacken könnten dann immer noch unterschiedlich sein?

  • 1 Jahr später...
Gast rs2-driver
Geschrieben
Doch, genau das gabs hier schon mal. Du hast bloß net gefunden, weil Du nach dem S3 und nicht nach dem TT gesucht hast. S3 Bremse = TT / Golf V6 Bremse :)

 

Du kannst Die Bremse vom S3, TT, Golf V6 usw. einbauen, wenn Du die Radlagergehäuse vom Seat Ibzia 1.9 TDI (96KW) oder Polo 1.9 TDI (96KW) einbaust.

Das ist aber ziemlich aufwendig und teuer, da u.a. das Fahrwerk komplett neu eingestellt und vermessen werden muss.

 

Die 312er Bremse vom S3 / TT / Golf V6 geht auch noch mit 16Zoll Felgen. Es gibt aber vom TT V6 / Golg R32 auch noch ne 334er, die braucht aber 17".

 

Gruß

Thomas

 

das Radlagergehäuse vom TT , S3 oder Golf müsste dann ja auch im A2 passen????oder nicht?

Gast rs2-driver
Geschrieben

ok, der Umbau geht ja eigentlich wenn alle Teile vorhanden sind.Das Problem wird dann eher der TüV sein.Einzelabnahme.

Gast rs2-driver
Geschrieben

naja wird sich herausstellen ob es passt? Habe hier die TT BJ 2000 Radlagergehäuse mit Lager und Nabe. Wenn nicht dann Polo TDI:-)

Geschrieben

TT Radlagergehäuse passt nicht wie schon geschrieben, die vom alten Polo TDI 90PS passen oder die von A2TDI angegebenen.

 

Gruß Audi TDI

  • 2 Wochen später...
Gast rs2-driver
Geschrieben

naja, wäre ja auch zu schön gewesen.dann spare ich mir wohl den umbau und investiere nun in bremsenkühlung und in bessere scheiben/+beläge.:-)danke

Geschrieben

Sandtler GT habe ich drauf in Verbindung mit Ferodo DS Performance. Kann ich im Schnellfahrbetrieb sehr empfehlen, im Alltag nervt ein leichtes Quietschen der Beläge. Daher beim nächsten mal wohl gelbe EBCs zu den Scheiben.

 

Die GT ist temperaturmäßig nicht zu erschüttern, ich verlier einen Nabendeckel nach dem anderen...

Gast rs2-driver
Geschrieben

ich überlege noch ob es die Brembo Max wird.Mal schauen.

Hast du eigentlich noch was an der Bremsenkühlung gemacht?

Geschrieben

Brembo Max verzieht sich genauso schnell wie die Powerdisk. Meiner Meinung nach für Sportbeläge nicht geeignet. Zumindet bei artgerechter Nutzung.

 

An der Kühlung hab ich nix mehr gemacht, war alles zu aufwendig. Sind ja jetzt wieder 7,5Zoll Felgen drauf, da kommt bisserl mehr Luft ran.

Gast rs2-driver
Geschrieben

naja gut, ich fahre ja nicht so zügig wie du:-) deshalb wird es eine powerdisc bzw. brembo max auch tun.

ich werde aber an der kühlung was machen müssen, die bremse bekommt einfach zuwenig kühle luft. selbst die schnellen fahrzeuge aus zuffenhausen haben eine bremsenkühlung/luftleitführung obwohl 2-tilige 380mm sportscheiben montiert sind.

wie du geschrieben hast ist es eben beim a2 recht aufwendig.ich finde aber nicht unmöglich. eine bremse sollte nicht heiß laufen, das geht alles auf die lager und manchetten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi,

 

möcht gern auch auf S3 / TT 312er umrüsten. Kann mir bitte jemand helfen und genau sagen ob folgende Teile zusammen passen, um es in einen A2 1,4 TDI (AMF) einzubauen? ich stehe sowas von aufm schlauch.:crazy:

 

6Q0 407 255S +256S = Radlagergehäuse

 

8J0 615 123A + 124A = Sattel (aus einem TT ab '07)

 

8J0 615 125A = 2x Halter ( TT ab '07)

 

8N0 615 311C + 312C= beide Deckbleche

 

8N0 615 301A =Bremsscheiben

 

8J0 615 109E/G =Belege (liegen da, finde aber in etka nicht)

 

Nabe und Radlager original a2 (AMF)

 

 

habe ich was vergessen?? :confused:

 

 

danke

 

gruß

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