Zum Inhalt springen

5VDC Versorgung im Dach / Rückspiegel


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich nutze mein Handy per QuadLock als Navi etc.. Was mich dabei stört ist, dass ich aktuell das Ladekabel von unten hoch legen muss.

 

Ich würde darum gerne eine 5V Spannungsquelle im Bereich der Dachleuchte installieren und dann das Kabel unauffällig im Fuß des Rückspiegels (automatisch abblendend) verlegen bzw. im anderen A2 ohne automatisch abblendendem Rückspiegel einfach ohne Verkleidung hinter dem Rückspiegel.

 

12V liegen bereits im Dach für die Beleuchtung, demnach braucht es nur einen Spannungswandler 12V->5V.

 

Fragen an das Forum:

 

Kennt jemand ein kompaktes, geprüftes Netzteil, welches ggf. sogar für KFZ freigegeben ist?

Ich finde nur Ware aus Hongkong, die immer wie dieses Teil hier aussehen: Wechselrichter Spannungswandler Konverter DC/DC 12V zu 5V 15W KFZ: Amazon.de: Auto

Von der Größe wäre es ideal, aber ich trau dem Teil nicht so richtig (zumal es im Dach sicher auch mal wärmer wird im Sommer).

Bei Conrad und Co habe ich bis jetzt noch nichts entdeckt.

 

Haben Mobile Phones eine eingebaute Strombegrenzung? Ich würde ggf. auch einfach ein überdimensioniertes Netzteil nehmen, welches bei 5V ein paar Ampere rausballern kann. Dann könnte ich auch noch an anderen Stellen USB-Buchsen anbringen und würde in dem Fall einfach ein Kabel zum Dach ziehen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Mobile Phones eine eingebaute Strombegrenzung?

Ja, aus einem "dummen" USB-Netzteil wird sich das Handy max. 500mA genehmigen.

Eine spezielle Empfehlung habe ich zwar nicht, würde aber kein Nachrüstteil direkt an Kl.30 schalten, also lieber über Kl.15 abschaltbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.