Zum Inhalt springen

Sicherung 14 Zuheizer frisst 10A


Batman3000

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich heisse Tom, bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen eine Kugel gekauft. :)

Seitdem habe ich viel gemacht das das Auto wieder top in schuss ist.

GRA nachgerüsstet, beide Kennzeichenbeleuchtungen, Innenraumreinigung, Thermostat, Temp fühler, grosser Service, Ate Power Discs, Flexrohr, u.s.w.

 

Jedenfalls habe ich meine Umbauten langsam fertig.

Heute früh um 7 bin ich noch von der Nachtschicht heim und heute mittag konnte ich nicht mehr Starten. Nach Fehlersuche habe ich gerade rausgefunden das die Sicherung 14, PTC-Heizung / Zuheizer, 10AH saugt.

Ich habe nach dem Kauf vor 2 wochen gesehen das da keine Sicherung drinn ist und hab mal eine 20 ah reingesteckt.

 

Bei den aktuellen Temp. Von über 30 grad sollte da wohl keine Stromaufnahme zu messen sein. ;)

 

Mein A2 hat einen originalen Webasto zuheizer drin, ob er geht, keine Ahnung. Kann ich den irgendwie Prüfen?

 

Was kann ich da tun?

Jemand schon mal sowas gehabt?

 

Vielen Dank schon mal.

Cooles Forum hier, hab ich schon einiges rauslesen können.

Wenn in München mal wieder ein Treffen ist und ich frei habe, komm ich auch vorbei.

 

Gruss Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome,

 

wenn der Zuheizer ab Werk drin ist (alle Diesel aus Modelljahr 2001, 2002 und die ersten Diesel aus 2003), müsste man ihn per Diagnose mit VCDS oder sonstigen Geräten ansprechen und auslesen können, sofern er noch ordentlich funktioniert.

 

Hier die Pinbelegung vom Zuheizer:

 

Stecker mit zwei Pins:

Pin 1 Dauerplusleitung von Sicherungsplatz 14

Pin 2 Masse, geht auf Masserleitung im Scheinwerferleitungsstrang rechts

 

Stecker mit sechs Pins:

Pin 1 nicht belegt

Pin 2 K-Line (Diagnoseleitung, geht auf den OBD-Stecker)

Pin 3 Geht auf Pin 35 vom Motorsteuergerät

Pin 4 nicht belegt

Pin 5 nicht belegt

Pin 6 Geht auf Pin 39 vom Motorsteuergerät UND hier hängt auch die Dosierpumpe vom Zuheizer drauf

 

 

Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Motorsteuergerät hier dauerhaft Spannung raus gibt und den Zuheizer aktiviert lässt.

 

Wahrscheinlich ist dein Zuheizer defekt. Versuch ihn mal auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2 D2.

 

Ich habe heute mit Herrn Kohler, von Standheizung- Diagnose.de telefoniert und ihm mein Problem geschildert.

Er meinte das er das Problem beim A2 kennt und er vermutet das Feuchtigkeit im Steuergerät ist und das teil hinüber is. Jedenfalls will ich das teil,jetzt ausbauen. Anleitung habe ich gefunden.

 

Frage:

Wenn ich den Zuheizer ausbaue, was mach ich dann mit den Kühlwasserschläuchen?

Verbinden oder mittels Stopfen verschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.