Zum Inhalt springen

16" Zoll orig. Audi-Alus - welche Reifen???


Audiator

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hier in den Threads wurden 15er und 17er S-Lines reichlich behandelt.

Aber für die guten alten 16er originol Audi-Felgen weiß ich nix!

Ich weiß nur, dass ich da bis dato max. 185/50 R16 drauf machen darf.

Und ich weiß, dass die Felgen auf dem Bild "rattenscharf" aussehen!

*Haben will" aber die sind doch größer als 185/50...?

Kenne den Urheber des Fotos nicht, deshalb frage ich hier....

Wer kann helfen, passen uneingeschränkt 195/45 oder sogar 205er???

Danke & Grüße,

Kiwi

a2reifen.jpg.f09d51ff6f589cb5f0ad0e4c78d2e02f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt beides, aber Du brauchst eine Freigabe des Reifenherstellers (meist über Händler oder Website) und die Räder müssen vom TÜV abgenommen werden. Viele haben auf den 15ern die Größe 195/50 aufgezogen (einfach mal im Forum danach suchen, da ist das Prozedere erklärt). Im Zweifelsfall kann Dir aber ein Reifenhändler Deines Vertrauens weiterhelfen - oder Du fährst einfach mal frei Schnauze zum TÜV, die sagen Dir auch, ob die das ohne Probleme eintragen. 195/45 passt aber, 205/40 sollte auch okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 195/45 nicht nachträglich eingetragen wurden, sondern schon von vorneherein eingetragen waren, kann es sich EVENTUELL um dasselbe Phänomen wie bei den S-Lines handeln. Audi hat nämlich direkt in der Fahrzeugtypgenehmigung die 205er mit aufgeführt. Sie werden aber je nach bestelltem Fahrzeug nicht in die individuellen Papiere (Brief, Kfz-Schein) eingetragen. S-Lines darf aber jeder fahren, man muss nur diese Fahrzeugtypgenehmigung in Kopie mitführen. Die 17er Felgen gehören quasi als Standard-Bereifung zum Auto dazu.

 

Es könnte ja nun auch theoretisch sein, dass Audi nicht nur die 205/40 R 17 per se hat eintragen lassen, sondern auch die 195/45 R 16. Die Ansprechpartner stehen hier im Forum, eventuell lohnt sich da ein freundlicher Anruf (und ein anschließender Nachtrag hier im Fred (Thread ;) )).

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15831

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15747

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe die gleichen 16" Felgen (Audi 6-arm).

Hat schon jemand mal eine ABE für eine Reifengröße 205/40 oder 195/45, für die 17" S-line gibt`s ja schon eine hier im Forum.

In meinem Brief ist leider nur 185/50 bei 16" eingetragen.

Oder kann man mit der EU-Genehmigung irgend etwas ohne extra TüV-Eintrag werden?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hast du Deine 16er noch?

 

Ich hätte Interesse.

 

Wenn Du sie noch verkaufen willst dann schick mir einfach ne mail

an 325@vr-web.de

 

Auf unsere 6-15 haben wir Winterreifen 195/50-15 Dunlop M3 montiert.

Das Fahrverhalten ist direkter geworden gegenüber den 175/60.

Leider ist der Reifen kleiner vom Durchmesser. Jetzt ist die Übersetzun

noch kürzer.

 

Gruß FSI mue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.