Zum Inhalt springen

Winterreifen für den 66 KW TDI ?


Gast grave-digger

Empfohlene Beiträge

Freigegeben ist eigentlich alles, was bei Dir im Fahrzeugschein steht, also normalerweise auch die 175er und 185er.

 

Ich hab seit einigen Tagen auch den 66kW Diesel mit 175-60R15 Dunlop SP200E auf den Style Felgen und ich muss sagen, die schaffen es teilweise kaum, die Kraft auf die Strasse zu bringen... :(

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das bei Regen oder im Winter ist.

 

Daher überlege ich mir, 195-50R15 Winterreifen zu besorgen.

Ich bin zwar wirklich kein Raser, aber die 175er und erst recht die 155er finde ich für unsere große Diesel-Kugel einfach zu schmal mit deutlich zu wenig Haftung!

 

Oder liegt das an den Dunlop-Reifen. Wie sehen das die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 185er auf dem kleinen und die schaffen es eigentlich gut. Natürlich kann man das ASR zur Arbeit rufen, wenn man in engen Kurven im 2. Gang das Pedal durchtritt, aber die Reifen schaffen das schon.

 

Ich wollte mir für den Winter 175er holen. Die hatte ich mal auf einem anderen A2 gefahren und fand die auch noch in Ordnung. Die zu breiten Schlappen sind mir für den Winter mit Matsch und Schnee zu heikel. So viel kann die kleine Kiste mit dem bisschen Gewicht nicht verdrängen und dann noch Gripp bringen. Mein Freundilcher hat da nen Angebot mit dem aktuellen Reifen von Goodyear oder Conti. Ich denke, dass die beide OK sind.

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann das in beide richtungen bewerten. fuer mich steht jetzt fest das ich die 175er hier nicht bekomme, und das hat dann eine auswirkung auf was ich fahren kann :)

 

auf der andere seite, wenn's um eis geht will ich jeden quantchen grip holen, daher haben breitere reifen einen vorteil. du weisst das ein reifen anstaendig sein muss, wenn die taxifahrer ihm drauf haben.

 

aber in DE mit seine mischung aus schneematsch, regen und frost wuerde ich auch zu etwas kleineren reifen tendieren - wobei ich 155 als schlechter witz sehe, obwohl die die einzigen sind die fuer ketten zugelassen sind. ich wuerde daher erst richtig ueberlegen was du brauchst im richtung wetterfestigkeit bevor du dich im groesse festlegst.

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

- wobei ich 155 als schlechter witz sehe, obwohl die die einzigen sind die fuer ketten zugelassen sind.

Bret

 

@bretti_kivi: Danke für die Info.

 

Das kann doch nicht wahr sein? Warum sind das die einzigen? Geht es technisch nicht oder liegt das an den Gesetzten?

Ich habe eigentlich keine Lust den ganzen Winter auf ziemlich schmalen Reifen zu fahren, bloss um dann bei einer Woche Ski-Urlaub für die Schneeketten gerüstet zu sein. Wenn ich dann aber Ketten brauche, wäre es saudumm, wenn ich keine aufziehen könnte.

 

Dumme Geschichte. Wer weiss mehr?? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ketten problematik ist wegen kettenfreiheit. die 155er sind etwas kleiner im radhaus und nur so gibt es genug freiraum rundrum fuer die ketten.

 

soweit ich weiss, gilt diese 155/65R15 als einzige ketten-moegliche groesse fuer alle motorisierungen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

die ketten problematik ist wegen kettenfreiheit. die 155er sind etwas kleiner im radhaus und nur so gibt es genug freiraum rundrum fuer die ketten.

 

soweit ich weiss, gilt diese 155/65R15 als einzige ketten-moegliche groesse fuer alle motorisierungen.

 

Bret

 

kann ich für den FSI bestätigen.

 

wurde letztes Jahr vom freundlichen TüV-Prüfer darauf hingewiesen, als er meine "schicken" Alus mit 195-iger Winterpneus eingetragen hat. (wussteichaberschon :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.