Standlicht vorne einseitig außer Funktion
-
Aktivitäten
-
10.962
-
4
BBY 1,4 Benziner nimmt ganz kurz kein Gas an
Dann höchste Eisenbahn, da wäre jetzt schon der zweite Wechsel fällig gewesen -
37
[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Wenn der N255 sporadisch nicht leichtgängig ist, werden die Befehle des Steuergeräts nicht mehr ausgeführt, dafür ist aber nicht das Steuergerät verantwortlich. An einem meiner A2 war es so, dass nach nur 10km Fahrt die Kupplung anfing, immer härter zu schalteten, immer weniger getrennt zu werden, bis der Motor fast abgewürgt wurde und ich froh war, gerade noch nach Hause gekommen zu sein. Ich hatte den Wagen mit 511tkm mit Getriebeschaden gekauft. Nachdem das Getriebe überholt und eingebaut war, ergaben die ersten Probefahrten dieses Fehlerbild. Es war der erste N255, der überholt wurde und der Erfolg war eine Überraschung. Eine Zufallsentdeckung, dass die Überholung ein angenehmeres Anfahren und Schalten bewirkt, als intakte, originale Hydraulikeinheiten. Aktuell hat er 580tkm auf der Uhr. Im zweiten meiner A2 war es so, dass sich der Schleifpunkt genau gegenteilig nach einer GGE langsam veränderte. Ein Lösen der Bremse brachte immer weniger Krieschen. Beim Anfahren ging die Drehzahl irgendwann auf über 2.500 UPM, bis sich das Auto in Bewegung setzte. Die Kupplung schliff dabei lange Zeit, ehe sie kraftschlüssig wurde. Auch hier wurde der N255 überholt. In beiden Fällen brachte die Überholung des N255 zuverlässige Abhilfe. Das Fahrverhalten ist jetzt bei beiden Autos absolut gleich und besser als original. Eines der beiden Verhalten ist bei vielen anderen 1.2ern, die ich gefahren habe, mehr oder weniger in abgeschwächter Form der Fall. Es ist daher gar nicht selten. Das gezeigt Beispiel von Mankmill suggeriert, dass er glaubt, dass dieses Problem wohl niemals besteht und bestehen wird und dass eine solche Überholung nicht ratsam sei. Dabei lässt sich diese Überholung so nebenbei natürlich auch "Profionell" durchführen. Genau deshalb biete ich eine Schulung an. Wenn es der N255 ist, dann ist er es, wenn nicht, dann ist er es eben nicht. So einfach ist es. Und noch mal: Feststellen kann man es einfach durch Tausch der Hydraulikeinheit. Bei dieser Art von Problembeschreibungen wäre es profihaft, einen probeweise Tausch der Hydraulikeinheit zu raten, um die Suche nach der Ursache abzukürzen. Die Überholung des N255 ist nicht einfach und muss gut gemacht werden. Das wird die meisten Besitzer überfordern. Angeboten wird es auch nirgendwo. Da braucht es einer motivierten, handwerklich geschickten Person, damit es keine Verschlimmbesserung wird, und in die Hose geht. @Mankmill: Wenn Du einmal in der Gegend von Euskirchen sein solltest, kannst Du mich gerne besuchen und mit meinen Autos probefahren. -
4
-
108
Dinge, die ihr an eurem A2 nicht kaputt machen dürft, weil es sie nicht mehr gibt. Ersatzlos entfallen.
Muss ich nicht. Zwei Jahre Gewährleistung auf das Teil. Und wenn ich Motorsport dran schreibe muss ich schlagartig gar nichts mehr. diese kupplungsfuehrungshuelse war beim Austausch meines getriebes schon eingelaufen, aber nicht dramatisch - im Endeffekt ist der Trick die Härte und Zähigkeit des Materials. Härtel für den verschleiss und Zähigkeit wegen potenzieller Brüche. geheimtipp: das 02M Getriebe hat nen zentralausrücker 😛- ersatzteil
- entfallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
4
BBY 1,4 Benziner nimmt ganz kurz kein Gas an
Bei mir war das damals die Benzinpumpe im Tank. Müsste es hier ein paar Themen zu geben.- 1
-
-
24
[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
Danke. die Werte vom Messwertblock 4 sind innerhalb der Sollwerte. Dann kann ich das ausschließen. -
6.608
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Danke, das war es wohl tatsächlich, ich hatte während der Fahrt an den Knöpfen rumgespielt um das Datum zu stellen, habe das dann aber doch nicht gemacht, war zu viel Ablenkung, da muss ich wohl die Warnung gesetzt haben, die Funktion kannte ich noch nicht. Auf dem Rückweg ist es nicht mehr aufgetreten. -
24
[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
Du kanst den Synchronisationswinkel auch per VDS auslesen- 2
-
-
-
4
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.