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jojo

Klappern vorn links + rechts

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Hallo,

 

beim Lenkrad einschlagen während der Fahrt (ca. 70km/h) klappert

von vorne aus dem Motoraum, egal ob rechts oder links herum.

 

Kann mir nur schwer vorstellen, das beide Koppelstangen gleichzeitig

den Geist aufgegeben haben, ist euch dieses Phänomen bekannt oder

liegt es eventuell am Stabi, wie kann geprüft werden wo der Defekt liegt ?

 

Grüße

 

Jojo

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Die Koppelstangen wurden ausgetauscht, die waren es nicht.

 

Die Stabigummis sitzen fest an ihrem Platz.

 

Wer also eine idee hat was das klappern beim einschlagen des

Lenkrad nach links wie rechts verursacht darf es gerne mitteilen.

 

Bei geradeausfahrten taucht das klappern nicht auf.

 

Grüße

 

Jojo

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Das klappern taucht vermerkt beim Gasgeben während der Kurvenfahrten auf. Wird das Gaspedal nicht angesprochen, klappert es kaum bis gar nicht.

 

Die Lenkung spricht direkt an und fährt präzise geradeaus, so das ich diese fast auschließen würde.

 

Wer diesen Defekt bereits kennt, darfs gerne mitteilen, denn

in den anderen klapper threads bin ich bislang nicht fündig

geworden.

 

Grüße

 

Jojo

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Das Problem wurde behoben, es wurde auf der Fahrerseite, radseitig das Gelenk der Gelenkwelle erneuert.

Seitdem ist das Klonk Geräusch beim einschlagen des Lenkrad während der Fahrt ausgeblieben.

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Ergänzend einige Daten:

 

Wir haben uns für eine hochwertiges Gelenk entschieden, in diesem

Fall von Spidan, natürlich gibt es viele weitere gute Anbieter.

 

Bislang sind wir nach ca. 1000km sehr zufrieden.

 

Hersteller: SPIDAN

Herstellernummer: 21586

EAN: 4019064015857

Referenznummer(n) OE: 6Q0498099, 6Q0498099D, 6Q0498099DX, 6R0498099

Referenznummer(n) OEM: 100 498 0112, 100 498 0117, 15-1397, 15-1413, 15-1770, 303556, 6Q0498099, 803027, 921586, VKJA5264

Gelenkdurchmesser: 85 mm

Länge: 106 mm

Einbauseite: radseitig

Gewindemaß: M16x1.5

Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk

Aussenverzahnung Radseite: 36

 

$_1.JPG

Edited by jojo

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Zu Testzwecken wollten wir zu dem neuen Gelenk eine Silikon Achsmanschette/ Faltenbalg

verbauen, diese fühlte sich sehr weich und wertig an, leider war es nicht möglich diese dicht auf

der Gelenkoberfläche zu verpressen. Da die Manschette jedemal

über das Gelenk hinausgerutscht und selbst nach mehreren

versuchen nicht fixiert werden konnte, somit hätte diese früher oder später an dem

Achsschenkel geschliffen und wäre so beschädigt worden und musste leider entsorgt werden.

 

Es wurde dann die, dem Gelenksatz beiliegende Starre (Plastik)

Staubmanschette verbaut, welche innen einen Endanschlag besitzt, so das die Manschette

nicht über das Gelenk in Richtung Achsschenkel rutschen kann.

 

Ohne Experimente und Stress, benötigt man mit Wellenausbau ca. 3 Stunden, wobei das Gelenk

selbst in (Welle im Schraubstock) 2 Min. gewechselt ist.

 

Zudem bietet es sich an, falls verschlissen, gleich die Staubmanschette des

Lenkkopfs als auch des Tragegelenk mit zu erneuern (pro Gelenk ca.10 Min. lohnender mehr Aufwand).

 

Sicherheitshalber eine zusätzlich Ersatz Schelle für die Manschette bereit halten. Da die erste verpresst wurde,

konnte keine Händler (Hunday, BMW, Suzuki) oder Teilehändler aus dem freien Zubehör passgenauen Schellen

anbieten, fündig wurde ich nur bei Audi !

 

Die Textformatierung hier ist ne Katastrophe!

 

$_57.JPG

Edited by jojo

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Danke für deine Erfahrungen. Was meinst du mit dem letzten Absatz?

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Den Text in ansehlicher Blockschrift zu formatieren, funktioniert nur mühselig

in Verbindung mit einer ständigen Vorschau und nicht im Narichtenfeld selbst.

 

Hat aber nichts mit der Gelenkreperatur zu tun ;)

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