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Fehlercodes P1031 u. P1020


Dieselsmell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade meinen Status von A2-Interessent auf BAD Besitzer geändert. Habe gestern einen CS in blau von 9/2003 mit 129 kkm gekauft. Optisch super, aber die Technik muß wohl erst dahin gebracht werden. Vielleicht war es ein Fehler den Wagen zu kaufen, aber ich mag Herausforderungen. Eigentlich sollte das OSS meine Herausforderung sein, aber konnte keinen passenden A2 mit OSS finden. Stattdessen sehen die Herausforderungen wie folgt aus: Die Reifen sind fertig, anders als angegeben kein FIS, 3 statt wie angegeben 2 Vorbesitzer. Weiterhin war die MIL bei der Übergabe an, also bin ich heute Morgen erst mal zum Fehlerauslesen gefahren. Mein originaler VCDS Adapter steht mir erst am Wochenende wieder zur Verfügung. Ich weiss, dass hier im Forum schon sehr viel zu Fehlercode P1031 geschrieben wurde. Als A2-Neuling brauche ich aber wohl ein paar Wochen, um das alles zu verstehen und einordnen zu können. Von daher wäre es super nett von Euch wenn Ihr mir bei der Priorisierung der Fehlermöglichkeit mit ein paar Stichpunkten helfen könntet.

Abgespeicherte Fehler: P1031 statisch, P1020 Regelgrenze überschritten, sporadisch. Deutlicher Benzingeruch wahrnehmbar. Habe den Wagen noch nicht deutlich über 3000 gedreht, da ich ein Problem mit der Spannrolle befürchtete. Bis 3000 U/min konnte ich keine Aussetzer, Ruckeln o.ä. feststellen. Mit Teiletausch auf Verdacht habe ich kein Problem und ich schraube aus Prinzip selbst. Vielen Dank!

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Willkommen und Glückwunsch.

 

Prio 1: Neue Reifen um sicher weiterfahren zu können bis alles andere gerichtet ist :D

Prio 2: P1031 und P1020 (Muss vor dem nächsten TÜV durch sein, sonst kein TÜV)

 

Bitte lese am WE nochmal mit VCDS aus und poste den Inhalt nochmal. Lösche alle Fehler und schau mal, was wieder kommt.

 

 

P1031 ist die Saugrohrklappe. Die kannst du entweder reparieren und/oder per Software deaktivieren lassen. Dazu läuft gerade hier eine Aktion und das nette ist, es ist bei dir ums Eck: Terminfindung FSI-Tuning in 71665 Enzweihingen - A2 Forum

 

Dabei geht es darum, per Software ein paar Optimierungen am FSI durchführen zu lassen.

 

Über den Tausch der Saugrohrklappe schreibe ich an dieser Stelle nix, dazu gibts genug Infos im Forum.

 

 

 

P1020 ist Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze überschritten. Bedeutet, das Regelventil für Kraftstoffdruck schafft es nicht, den Druck durch Regelung bei Sollwert zu halten. Ursache hierfür ist wahrscheinlich, weil die Benzinpumpe im Tank nicht genug Benzin zur Hochdruckpumpe fördert oder weil die Hochdruckpumpe am Motor nicht genug Benzindruck aufbauen kann. Ich würde diesbezüglich erstmal den Fehler löschen und beobachten, ob und wenn ja wann dieser Fehler wieder auftritt. Tritt er z.B. nur bei fast leerem Tank auf, wird es eher die Pumpe im Tank sein, denn die hängt bei niedrigem Benzinstand im Alter gerne mal.

 

Die günstige Lösung ist, die Pumpe im Tank zu tauschen, die teurere Variante ist, die Hochdruckpumpe zu tauschen.

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Hallo A2-D2,

 

tolle und schnelle Antwort, vielen Dank! Habe mich direkt mal auf der Liste eingetragen.

 

Zum P1020 habe ich jedoch noch eine Frage: Wenn die Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe gelegentlich aussetzt, müsste der auftretende Fehler dann nicht "Regelgrenze unterschritten" sein? Oder ist es Forums-Erfahrung dass es bei einem Defekt der Pumpen trotzdem der P1020 abgespeichert wird?

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Kann ich dir nicht genau sagen. Hab mich in das Thema nun nicht genauer eingelesen.

 

Hier der Eintrag im Rosstech Wiki: 17428/P1020/004128 - Ross-Tech Wiki

 

Zu lesen ist, dass geringer Kraftstoffdruck die Ursache sein kann.

 

Nun ist aber zunächst mal die Frage, ob man diesem sporadischen Fehler überhaupt gezielt auf den Grund gehen kann. Wenn das nur 1x alle 1000km bei bestimmten Konstellationen auftritt, wird es schwieriger, den genauen Schuldigen ausfindig zu machen.

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