Zum Inhalt springen

formfunctions Verbrauchsrechner für 1.4 Benziner


formfunction

Empfohlene Beiträge

Hier mal aufgrund meiner Erfahrungswerte ein Verbrauchsrechner für den 1.4 Benziner:

 

Anleitung: Als Basis 4 liter Verbrauch (ideale Strecke mit 90km/h) nehmen und dann je nach Verhalten die Werte addieren!

 

Basis Land 4l/100 km

 

  • Stadt +2,5
  • Klima +0,4
  • Gänge hochdrehen +0,5
  • Autobahn +1,0
  • AB schnell 1,5
  • zu langsam +0,5
  • viel Stau + 0,7
  • viele Kurven + 0,3
  • bergisch +0,5
  • laute Musik + 0,3
  • Winter + 0,6
  • Auto stehen lassen -4

 

Servus

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadt und Autobahn sind natürlich Gegensätze und daher nicht direkt kombinierbar. Du fährst ja nicht gleichzeitig Autobahn und Stadt. Dann kommt natürlich die Frage der Kombination.

 

Also kommst Du mit Autobahn auf

 

4+1+0,3 =5,3

 

mit Stadt auf 4+2,5+0,3=6,8

 

Wenn Du jetzt beides kombiniert fährst, muss Du entsprechend dem Verhältnis das Mittel errechnen.

 

5,9 klingt dann doch realistisch, wenn Du mehr km auf der Autobahn als in der Stadt fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@formfunction

Du hast recht! Ich fahre mehr KM auf der Autobahn als in der Stadt. Stadt heißt Bonn und Bad Godesberg und Autobahn ist halt die 565, 59 und 560.

Gute Idee mit dem Rechner!

 

Man kann das auch ad absurdum führen mit Beifahrergewicht usw. Weil nimmt man das mit rein, muss man auch berücksichtigen, dass bei so einem geringen Gewichtszuwachs die kinetische Energie auch zunimmt und man weiter rollen kann. Natürlich muss man dazu auch mehr Energie in Form von Beschleunigung reinstecken, also gleicht sich das ganze wieder so gut wie aus.

 

Die Kriterien im Eröffnungspost sind schon die wichtigsten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Gurtstraffer

    2. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    3. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    4. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    5. 14

      Motor geht aus

    6. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    7. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    8. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    9. 26

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.