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VFRiend

Gelbe Abgaskontrollleuchte leuchtet, Auto russt ab halbgas, Woran liegt es wohl?

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Gelbe Abgaskontrollleuchte leuchtet, bei etwas mehr Gas spuckt der 90 PS TDI schwarze Rauchwolken und beim Fahren soll er ruckeln . So habe ich gestern abend einen 90 PS TDI vor die Tür gestellt bekommen um danach zu schauen. Woran könnte es liegen. Heute abend hab ich erst Zeit, nach dem Auto zu schauen, aber vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wonach ich schauen soll. Bin leider mit dem Schrauben an Autos böse aus der Übung gekommen, weil ein Hausbau vorrangig war.

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AGR wäre ein sehr guter Kandidat. VCDS im Haus wg. gelber Lampe?

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VCDS Nö, leider nicht.

 

Auto hat jetzt 197000 km drauf. Geht das AGR kaputt? Bleibt es hängen? Schläuche vielleicht undicht? Werde natürlich berichten was rauskommt. Vielleicht komm ja ich an der Werkstatt vorbei und bekomm es selbst repariert.

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Mit VCDS wäre es halt einfacher einzugrenzen. AGR könnte versottet auf halboffen hängen oder einfach nicht mehr richtig schließen. Ansonsten gäbe es noch den Marderbiss in der Ladeluftstrecke mit Folgeruß, ist sogar wahrscheinlicher als AGR.

 

Aufmachen, reinschauen, weitersehen...wenn nix zu sehen ist: VCDS besorgen. ;)

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Ich hätte es andersrum gemach: Zuerst jemanden in der Nähe von "irgendwo in Deutschland" mit vcds o. Ä. suchen, dann erst zerlegen.

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Ich hätte es andersrum gemach: Zuerst jemanden in der Nähe von "irgendwo in Deutschland" mit vcds o. Ä. suchen, dann erst zerlegen.

Oh ja unbedingt, ev. etwas präziser:

Mit "aufmachen" meinte ich die Motorhaube. Wenn da schon die toten Mäuse und Tauben drinliegen und die Dämmung zu fluffiger Wolle verarbeitet ist brauchste kein VCDS mehr... :)

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Ich vermute auch langsam eine Leckage in den Schläuchen. Bin gespannt auf heute abend, was dabei rauskommt. Vielen Dank schon mal!

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An unserem T5 war es der Schlauch zum Ladeluftkühler. War gut zu erkennen weil die Umgebung der Öffnung verölt war.

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Fehler gefunden. Auch bei diesem Auto war es der siphonartig gebogene Schlauch der oben vom Ladeluftkühler kommt, rechts an der Lichtmaschine vorbeiläuft, dann auf ein Rohr trifft, das mit einer Messsonde (? welche?) versehen ist. Von dort geht es weiter zum AGR. Müsste also der Schlauch sein, der vom LLK weggeht. Am Schlauch befindet sich eine böse Scheuerstelle die ein ca. 1 x 0,5 cm großes Loch im Schlauch hervorgerufen hat. Schlauch hat die ET-Nummer 8Z1 145 834 A. Die Scheuerstelle liegt linksseitig, ca 13 cm ab Anschluss am LKK unmittelbar in der Nähe des Antriebsrads/Riemenrads der Lichtmaschine und wurde von diesem hineingeschnitten/-gescheuert. Inspiziert mal Euren Schlauch, die Scheuerstelle kommt nicht von heute auf morgen, das Loch schon!

 

An alle meinen herzlichsten Dank, ohne Euch hätte es wesentlich länger gedauert, bis ich den Schaden entdeckt hätte!! Ist halt ein Forum der Spitzenklasse!

Edited by VFRiend

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