Zum Inhalt springen

Abgastrübung und Thermostat


Erklärbär

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage, ich war mit meiner Nähmaschine beim TÜV, der den Kleinen für die Abgasuntersuchung nicht drei, sondern zig Mal auf Vollgas gebracht hat um mir am Ende mitzuteilen, dass er gerade so bestanden hat. Nun habe ich die alten Prüfberichte noch und beim Vergleich festgestellt, dass das Maximum für den Trübungswert früher (bis einschließlich Januar 2015) auf 2.0 m^-1 gesetzt war und nun auf einmal nur noch 0,7 beträgt. Hat sich da etwas geändert ? Den MBK haben sie richtig vor sich hin gemurmelt (BHC).

 

Nun ist mir noch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur neuerdings nicht mehr nach eine halben Unendlichkeit auf 90°C steigt und dort bleibt, als wäre die Nadel festgeklebt, sondern die Temperatur sinkt wieder, wenn der Motor keine Last bekommt, das war früher anders, von daher vermute ich einen defekten Thermostaten. Ich habe zwar diverse Threads gefunden, in denen es um den Austausch ging, aber noch keinen, in dem mal Preise genannt wurden, hat das mal jemand machen lassen ? Wenn ich den einfach wechseln könnte, würde ich es wohl selber machen, aber wenn ich dafür noch die LiMa rausnehmen muss oder irgendwelche Kunststückchen, bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialpreis liegt bei ca. 18€ - dazu noch 2,5l Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser- ca. 17€

Dauert keine 20 min der Wechsel.

 

Hatte gleiches Fehlerbild vor ein paar Wochen und nach dem Tausch wieder alles paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du in einer Gegend wohnst wo es aktuell auch -10°C hat, dann ist es normal dass die Temperatur ohne Last wieder sinkt.

 

Falls das nicht der Fall ist, dann hast du natürlich Recht mit deiner Annahme.

 

 

P.S. Bei meiner letzten AU wurde der Motor auch zig Mal hochgejubelt und der TÜV-Prüfer sah recht frustriert aus bevor er fertig war. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 1

      A2 panoramic roof

    4. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    5. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    6. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 panoramic roof

    9. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    10. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.