Recommended Posts

Vorgeschichte:

Ich hatte meine A2 1.4 TDI AMF letzte Woche bei VW in der Werkstatt. Da zwei andere Werkstätten ein Problem mit dem Fahrwerk nicht gefunden haben, bin ich mal dorthin gefahren. Dort wurde dann aber gleich auch noch mehr gemacht. Seit dem er wieder raus ist wollte ich mal wieder sparsam fahren. Als ich dann nach 330km erst einen viertel Tank verfahren war ich verwundert. Dann ist mir aufgefallen:

 

Problem:

Wenn ich 100km/h fahre liegt die Drehzahl bei 2000. Ich bin der Meinung das es zuvor immer 2300 gewesen sind, könnte das bitte jemand bestätigen?

 

Ich nehme nicht an, das mir heimlich ein anderes Getriebe eingebaut wurde. Da der Verbrauch runter gegangen ist, denke ich die Geschwindigkeitsanzeige passt nicht. Der Tempomat funktioniert soweit.

 

Woran könnte das liegen? Beim Werkstatt besuch wurde unteranderm folgendes getan:

  • Gelenkwelle aus- u. einbau, da Gelenkschutz u. Achsmanschetten ersetzt
  • Koppelstange ersetzt
  • Federn hinten ersetzt
  • Keilriehmen ersetzt
bearbeitet von twonky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal als erstes die Reifengröße, dann kann man relativ sehr genau den Drehzahl berechnen.

Und check mal per GPS (Smartphone) die Abweichung des Tachos. Der Tacho sollte normalerweise etwa 5% mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kennt doch die Reifengröße nicht. Mir geht es nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern um die laut Tachoanzeige. Diese ändert sich beim Reifenwechsel doch nicht (Reifen wurden auch nicht gewechselt).

 

Nachtrag:

Meine Frau schrieb mir gerade, das die Anzeige nun wieder korrekt funktioniert. Vielleicht doch nur ein sporadisches Problem O.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da hast du recht. Es ging mir mehr darum, mögliche Messfehler in der Geschwindigkeit zu beseitigen. Aber dein Auto scheint was besonderes zu haben, einen gelegentlichen 6. Gang nach Laune ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden