Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde,

 

ich habe mich durch zig Threads gelesen, einiges versucht, geholfen hat bislang nichts. Die Elektrik/Elektronik macht mich kirre bei meinem Wagen, es erscheint erst einmal plausibel, dass das KSG verantwortlich ist. 

 

A2 TDI 1.4, 75ps

- 8Z0 959 433 M (H15, daher kein Fall für "LAU"; Stempel von 09/2002)

=> Fehlerspeicher randvoll

 

Was nicht mehr funktioniert: beide EFH vorn, ZV hinten, Heckklappe, Tankklappe, OSS 

Was funktioniert: e-Spiegel, FFB, ZV vorn

 

Folgendes versucht:

- 8Z0 959 433 N: Gebraucht vom Schlachter gekauft, angeblich vor Ausbau auf Funktion getestet

=> keine Änderung, dieselben Fehler (aber auch dieselben Funktionen!). Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

 

8Z0 959 433 AC: Leihweise aus anderem A2 in dem o.g. funktioniert

=> keine Änderung, dieselben Fehler (aber auch dieselben Funktionen!). Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

 

Fragen:

- Nach all dem was ich gelesen und bei Audi erfragt habe, müsste beim Tausch des KSG eigentlich vor allem die FFB neu angelernt werden. EFH und ZV (zumindest für Heck- und Tankklappe, nicht bei den hinteren Türen je nach Ausstattung) müssten ohne weiteres Codieren sofort funktionieren eigentlich. Könnt ihr das bestätigen?

 

- Weitere Ideen was ich noch testen könnte?

 

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass die einzelnen Macken nicht mit dem KSG in Verbindung stehen sondern einfach der Reihe nach ihren Dienst quittiert haben. Dafür würde sprechen, dass auch die 2 weiteren getesteten KSG exakt dieselben Funktionen haben wie das ursprünglich verbaute.   

 

Herzlichen Dank,

 

Niko

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich könnte sein, mit dem VCDS auszulesen, was softwaretechnisch funktionieren sollte und welche Werte bzw. Codes eingestellt sind. Dies mit dem Ist-Zustand, den Du ja schon beschrieben hast, vergleichen und dann eben mit dem VCDS alles zusätzliche einstellen/codieren, was Du noch haben magst.
Dieses Vorgehen war bei mir kürzlich auch nötig und hilfreich.

Codiertabelle findest Du hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mir jetzt hoffnungsvoll (naiv?) eben mal ein "Obdeleven Pro" bestellt. Vllt. komme ich ja so weiter.

 

Danke @Paln  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden