Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1.2 TDI 3L: 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) / 003 - Mechanischer Fehler


c_a

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nach dem Stoßdämpferwechsel an der Vorderachse an meinem A2 1.2 TDI 3L stand das Lenkrad schief und prompt kam die ABS- und ASR-Lampe und das große Ausrufezeichen samt 3x Piep im Kombiinstrument.

 

VCDS findet folgenden Fehler:
1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            003 - Mechanischer Fehler
 

Lenkrad steht mittlerweile wieder fast gerade, der Fehler lässt sich mit VCDS nicht löschen. Bin schon einige Kilometer gefahren...

 

Der Lenkwinkelsensor funktioniert ohne Probleme und zeigt plausible Messwerte im VCDS an.

 

Habt ihr noch einen Tipp?

Danke und Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Stoßdämpferwechsel stand das Lenkrad so 7-8 Grad schief da gab es keine Meldung, danach knapp 15 Grad und die Meldung kam.

 

Hatte es wieder auf ca. 5-6 Grad gestellt und die Meldung blieb.

 

Vor 20min. hab ich es auf Null gedreht, bin 3km durch die Stadt gefahren und wollte gerade schreiben, dass es nichts gebracht hat. Doch siehe da, vorher nochmal die Zündung an gemacht und weg war der Fehler.

 

Der Fehler kommt also spät, geht aber auch erst spät wieder weg.

 

Leider habe ich optisch sichtbaren minimal positiven Sturz, muss also nochmal ran.

 

So schön wie jetzt ist die Kugel noch nie gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, neulich hier im Forum gelesen zu haben, daß der Lenkwinkel in gewissen Grenzen während der Fahrt nachkalibriert wird - aber eben aus Sicherheitsgründen eben über längere zeit und nur, wenn die Sensorik/Elektrik selber ok ist, also lediglich ein mechanisches Problem vorliegt. Das erklärt vermutlich die "verspätete, nachträgliche" Verbesserung nach Neustart des Systems...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Achsvermessung und deren folgenden Einstellarbeiten,

das Lenkrad wieder in seinen Ursprungszustand versetzen.

Der A2 hat hierfür extra eine Markierung im Lenkrad und

auf der Säule. Nur so wird auch das Lenkgertiebe, nach der

Achsvermessung, wieder in der Mittelstellung sein.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 504

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 504

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    5. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    6. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    7. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    9. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    10. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.