Sohnemann

5v Stromquelle mit Zündungsplus

Recommended Posts

Server Jungs,

 

Für einen Umbau auf Bluetoothempfänger benötige ich eine Stromquelle mit 5V die nur bei Zündung an Strom hat. 

Habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich vorne (Mittelkonsole bzw Armaturenbrett) eine finden kann?

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sohnemann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5V Quelle wirst du im Kabelbaum vergeblich suchen. Das hilft nur ein Spannungswandler von 12V auf 5V.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja theoretisch mit einem Stromdieb vom Klimabedienteil den Strom mit dem Spannungswandler zum bluetooth Empfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 12 Volt /  5 Volt Adapter an den Lichtschalter angeschlossen.

Wenn die Zündung an ist, liegen dort am USB Kabel 5 Volt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Strom / Leistung braucht denn der Bluetoothempfänger?

Das Motorsteuergerät stellt 5V für die Sensoren (G40, G71, G72, G212) zur Verfügung.
Pin 98 (0.35 gn/li)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb janihani:

Wie viel Strom / Leistung braucht denn der Bluetoothempfänger?

Eigentlich fast uninteressant.

Diese Spannung stellt das StG für seine Sensorik zu Verfügung und nicht um irgendwelches Zubehör daran anzuschliessen.

Und es gibt gute Gründe, es nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ans Motorsteuergerät möchte ich nicht dran. Ist mir zu heikel. Das ist die Sache nicht wert. 

 

Auf den Netzteil steht ~ 50/60Hz und 100mA Input und 5.0V 150mA Output. 

 

Bin noch recht jungfräulich mit Elektrik, darum bitte ich um ein bisschen Verständnis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Relaisträger direkt unter dem Lenkrad befindet sich ein Relais mit belastbaren 12V. Leicht lokalisierbar wenn man dem klicken beim Zündschlüsseldrehen folgt. Dort ist auch genug Platz um einen Spannungswandler auf 5V zusammen mit dem Bluetoothadapter zu verbauen. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden