Recommended Posts

Moin! 

 

Beim Zahnriemenwechsel musste ich leider feststellen, dass mein Getriebe an einer schraube undicht ist. Und zwar von unten die mittlere der 3 Torx schrauben (siehe Bild).

 

Da es ohne Hebebühne mühsam ist das Getriebeöl zu wechseln bin ich zu einer hier im Forum empfohlenen Werkstatt und wollte mich erkundigen, was eine Getriebeölwechsel inklusive abdichten der schraube kosten würde. Ich denke nicht dass das so viel teurer ist als selber Öl zu kaufen und sich abzumühen.

 

Der Mechaniker sah sich das an und äußerte bedenken diese schraube zu lösen weil er nicht weiß, was innerhalb des Getriebes daran befestigt ist. Ich solle mich erkundigen, ob man die schraube einfach lösen kann oder ob es besser ist von außen mit Dichtmittel zu panschen.

 

Also frage an die Getriebespezis: welche Aufgabe hat diese Schraube? Und was machen die anderen beiden? Wenn dann würde es sicherlich Sinn machen gleich alle mit frischem Kupfer zu beglücken. ;)

 

Außerdem wurde mir ein defekter Lima Freilauf anhand eines quietschenden Keilriemen diagnostiziert. Werde mich dazu auch direkt mal schlau machen, das kann ich sicherlich problemlos selber. :D

 

Gruß, 

Marek 

20170705_115745.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rep.-Leitfaden sind die beiden äusseren Schrauben Lagerzapfen und die mittlere ist eine Innentorxschraube für die Stütze der Rücklaufwelle. Vielleicht hilft das als Info deinem Getriebefuzzi weiter.

 

Die Schraube dichtet mit einem O-Ring zum Getriebe hin ab. Eventuell versuchst du erstmal, die Schraube noch ein Stück anzuziehen, sollte das gehen. Alternativ könnte man die Schraube 2-3 Umdrehungen rausdrehen, mit einem Teflondichtband umwickeln und dann wieder festziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden