Zum Inhalt springen

Getriebe undicht


AbsturzPunk

Empfohlene Beiträge

Moin! 

 

Beim Zahnriemenwechsel musste ich leider feststellen, dass mein Getriebe an einer schraube undicht ist. Und zwar von unten die mittlere der 3 Torx schrauben (siehe Bild).

 

Da es ohne Hebebühne mühsam ist das Getriebeöl zu wechseln bin ich zu einer hier im Forum empfohlenen Werkstatt und wollte mich erkundigen, was eine Getriebeölwechsel inklusive abdichten der schraube kosten würde. Ich denke nicht dass das so viel teurer ist als selber Öl zu kaufen und sich abzumühen.

 

Der Mechaniker sah sich das an und äußerte bedenken diese schraube zu lösen weil er nicht weiß, was innerhalb des Getriebes daran befestigt ist. Ich solle mich erkundigen, ob man die schraube einfach lösen kann oder ob es besser ist von außen mit Dichtmittel zu panschen.

 

Also frage an die Getriebespezis: welche Aufgabe hat diese Schraube? Und was machen die anderen beiden? Wenn dann würde es sicherlich Sinn machen gleich alle mit frischem Kupfer zu beglücken. ;)

 

Außerdem wurde mir ein defekter Lima Freilauf anhand eines quietschenden Keilriemen diagnostiziert. Werde mich dazu auch direkt mal schlau machen, das kann ich sicherlich problemlos selber. :D

 

Gruß, 

Marek 

20170705_115745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rep.-Leitfaden sind die beiden äusseren Schrauben Lagerzapfen und die mittlere ist eine Innentorxschraube für die Stütze der Rücklaufwelle. Vielleicht hilft das als Info deinem Getriebefuzzi weiter.

 

Die Schraube dichtet mit einem O-Ring zum Getriebe hin ab. Eventuell versuchst du erstmal, die Schraube noch ein Stück anzuziehen, sollte das gehen. Alternativ könnte man die Schraube 2-3 Umdrehungen rausdrehen, mit einem Teflondichtband umwickeln und dann wieder festziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.