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Ist in der engeren Auswahl, allerdings darf das nicht zurück gedreht werden. Ich favorisiere eigentlich etwas flüssiges (Loctite oder eine Dichtpaste), die dann aushärtet.
Du übersiehst den 90° Bogen unterhalb der Hydraulikeinheit. Man kann es zwar als Schlauch ausführen, aber das ist nicht die Lösung die ich anstrebe.
Ich habe ein Verständnisproblem mit dem letzten Post. Wird die Aussage des YouTube Video bezweifelt, dass eine 15 minütige Probefahrt das Anlernen erledigt? Falls ja, dann wären Fakten dazu hilfreich.
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit natürlich schon einmal. Der Punkt ist, daß es eben keine einfache Bremse ist, bestehend aus dem Tandem-Hauptbremszylinder und den vier Radbremszylinder, sondern hier noch der ABS-Block samt ESP drin ist. Die Radbremszylinder können bei einem schlingernden Fahrzeug eben auch durch das ESP einzeln angesteuert werden. Zum Entlüften muß man da eben bestimmte DInge beachten, dazu braucht man offenbar schon ein Diagnosegerät, welches das ermöglicht. Ich selbst schraube nicht an der Bremsanlage, mangels Hebebühne und mangels ausreichender Kenntnisse und Spezialwerkzeug. Beim A2, wie bei fast allen modernen Autos mit Schaltgetriebe, wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplungsbetätigung verwendet.
Gruß
Uli
Hi @Mankmil,
wenn schon Drehteile gefertigt werden müssen , wäre es dann nicht Sinnvoll einfach nur Übergangsstücke für Gangsteller und Hydraulikeinheit herzustellen ?
Die Leitung selbst als Standartware, oder übersehe ich da etwas ?
LG
Was ist denn ein geführter Bremsflüssigkeitswechsel? Noch nie gehört.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Unterdruckgerät am Sattel gemacht. Da pumpe ich nicht mit der Bremse.
Die Meldung kam bei meinem A2 auch, gerade, als ich ihn vor über 12 Jahren mit rund 160.000 km erworben hatte. Ich ließ dann einen geführten Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung in meiner freien Werkstatt ausführen, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aktuell fast 390.000 km Laufleistung. Wenn es da tatsächlich einen Defekt gibt, muß der ABS-Block erneuert werden, das wird dann teuer...
Aber besser ist, die schon vorgenannten Punkte abarbeiten, auch regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig und eben das Entlüften über das entsprechende Gerät, nicht mit der Hinterhof-Methode, also Pumpen mit Bremspedal.
Gruß
Uli
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