Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ipod und zubehör


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

hallo

 

kurz vor weihnachen fällt mir ein, daß ich mich für so etwas begeistern könnte :D

nun gibt es aber eine ganze menge von unterschiedlichen ipod´s. angefangen beim "mini" mit 4gb gehts bis zu den großen mit 40gb und mehr ?( stellt sich für mich als laien die frage, welcher mich wirklich glücklich macht. sicher ist es so, daß der mir der größten hd auch die meisten titel faßt. aber brauche ich das auch?

 

ich habe das concert drin und in div. beiträgen gelesen, daß es die möglichkeit gibt, den ipod daran anzuschließen. aber auch hier scheint es mehrere alternativen von cybershot, dension.... zu geben. was ist empfehlenswert, was muß man haben und was ist überflüssig?

 

ihr seht, viele fragen. einige werden jetzt sagen: blödsinn, nimm einfach das beste. recht habt ihr, aber finanziell soll sich das auch im rahmen halten.

 

in sachen pc stehe ich auf dem punkt, daß ich nicht immer das neuste, beste, schnellste brauche. eher schwbt mit ein user-angepaßtes gerät vor, sagen wir so eins, was vor einem jahr der hit war. damit bin ich bei meinen pc´s immer gut gefahren.

 

reicht demnach ein 15gb der 3. generation oder hat er tatsächlich gravierende nachteile zu einem der allerneusten?

 

bitte habt mitleid und helft mir mit eurem wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe selber einen 3G 15 GB und bin sehr zufrieden damit. Und der Dension IceLink dazu sollte prima funktionieren (haben wohl auch einige hier im Forum).

 

Kommt halt darauf an, wie du das Ding nutzen willst, wenn du ihn zum Beispiel auch öfters als Festplatte nutzt, lohnt sich unter Umständen eine größere Variante. Auch das unterschiedliche ScrollWheel von 3. und 4. Generation solltest du dir mal ankucken...

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, will ihn "nur" als tragbaren mp3-player nutzen um cd-unabhängig in den fahrzeugen zu sein. das ständige hin&her geht mir auf die nerven. außerdem ist es nicht gut für die cd´s wenn sie nachts im a2 überwintern....

 

bei planetopia hatten sie den 20gb-ipod und sagten dort, es gingen bis zu 1200cd´s drauf. deswegen sage ich einfach mal, daß mir 15gb locker reichen würden....

 

mit dem icelink ans concert angeschlossen wäre es doch eine prima alternative zur phatbox mit der ich auch schon sympatisiert hatte....

 

es hat nicht zufällig jemand einen "alten" ipos den er zum weihnachtsfest gegen einen neuen austauschen will?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kurzen Überblick zu den einzelnen ipod Varienten findest Du hier:

www.macnews.de/news/56844 und

www.macnews.de/news/57270

 

Der 3G hatte die Bedienung auf mehrere Knöpfe verteilt. Die Bedienknöpfe sind beleuchtet. Der 4. Generation ipod hat die komplette Bedienung im Wheel vereint. Das Wheel ist ähnlich wie ein Touchpad an einem Laptop. Zusätzlich kann man noch oben, unten, links u. rechts klicken.

 

Um Musik zu hören, sind 15 GB reichlich. Wenn Du ihn zusätzlich als Festplatte nutzt, z.B. zur Datensicherung, sind natürlich mehr GB nicht schlecht.

 

Ich kaufte meinen ipod als der 4. Generation auf den Markt kam. Die Händler hatten auch noch 3G auf Lager. Der 3G war besser ausgestattet, d.h. inkl. Dock und bei den großen Modellen Fernbedienung. Letztendlich habe ich mich für den 4G entschieden, wegen der von 8 auf 12 Std verlängerten Batterielaufzeit.

 

Von älteren ipods die für viel Geld bei ebay den Besitzer wechseln würde ich abraten. Die frühen Modelle hatten Akkuverschleißprobleme und ein Akkuwechsel ist beim ipod ein kostspieliges Vergnügen.

 

Im A2 habe ich ihn mit einem Kasettenadapter angeschlossen (nicht besonders elegant aber günstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platz und musik:

 

ich rechne inzwischen mit ca 100MB pro CD, weil ich mit "alt-preset-fast extreme" arbeite: also 128-320kpbs. Ogg ist da etwas besser, weil mit nur qualität=3 mann auf ganz anhörbaren ergebnissen kommt.

 

beim IPod oder ähnliches reichen dir warscheinlich 128-192kbps. ich persönlich nutze CDex und es ist wirklich gut in verbindung mit CDDB (CD DataBase).

 

zum vergleich mache ich gerade ein paar test dateien fertig - 1 minute lang.

Wav - 10MB

alt.preset.fast.extreme - 1,5MB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/alt-preset-extreme-fast.mp3

192kbps - 1,4MB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/192kbps.mp3

128kbps - 980kB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/128kbps.mp3

 

anderes music, gleiches konzept - aber merke bitte das trotz 01:30 statt 01:00, die dateigrössen sind anders; hauptsache weil der VBR ("Variable bit rate") nimmt die komplexität in die datei rein oder auch nicht.

alt.preset.fast.extreme - 2.86MB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/DCoW-VBR.mp3

128kbps - 1.37MB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/DCoW128.mp3

128kbps - 2.06MB http://www.pulkka-stone.com/kuvat/DCoW192.mp3

die zymbal-splashes um sek. 13 müssen sauber sein; sek 10 muss gaaanz tief werden; um 25 herum soll es auch einfach "auseinanderhaltbar" werden / bleiben. wenn die gute dame anfängt zu singen, soll es wie eine dame klingen :D

diesmal 01:30, sonst hörst du die gute dame nicht ;)

 

hör die mal zu und schaue ob die unterschiede ganz offensichtlich sind oder nur subtil - ich höre schon den unterschied zwischen CD und VBR, aber das erst mit mein HD600er und ein wirklich guter CD Spieler.

 

mein gesamte sammlung von 400+ CDs passt auf ca. 35GB.

 

Hope this Helps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

Also ich habe selber einen 3G 15 GB und bin sehr zufrieden damit. Und der Dension IceLink dazu sollte prima funktionieren (haben wohl auch einige hier im Forum).

 

 

Ich hab auch den 3G 15GB und den iceLink am Concert II. Neben der Musik hat der iPod für mich den Vorteil daß ich ihn auch als Startlaufwerk für mein iBook nehmen kann. Ich hab auf dem iPod noch ein Notfallsystem drauf für den Fall daß mein iBook mal zickt.

 

Eins noch:

 

Der iPod ist sehr kratzempfindlich, mir ist mittlerweile egal, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 4G 20 GB Ipod und bin davon völlig begeistert. Ich habe ein Becker Traffic pro verbaut und den Ipod über Line In (habe mir das Kabel in die Ablage unter dem Radio legen lassen) angeschlossen. Zum Schutz habe ich meinem Ipod das "Showcase" von Contour( www.contourdesign.com/showcase/ ) spendiert, was den Vorteil hat, daß er wirklich rundum geschützt ist und ohne irgendeinen anderen Adapter genau in die Becherhalterung paßt, so daß man genau auf das Display schauen und den Ipod auch während der Fahrt bequem bedienen kann. Empfehle jedoch, das Showcase in schwarz zu nehmen, das weiße Gummi schmutzt leicht an, man kann das Showcas allerdings problemlos mit Spüli unter Wasser reinigen.Muß ich nur kurz irgendwo parken, schiebe ich den Pod, ohne das Kabel zu trennen, ganz tief in das Ablagefach nach hinten und schon ist er für Langfinger unsichtbar.

 

Alles in allem ist es die für mich sinnvollste und günstigste Lösung so gewesen, da ich Navi und VIEEEEEEL Musik haben wollte.

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    7. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.