Zum Inhalt springen

Airbag Kontrolllampe leuchtet ohne Grund


wufi the master

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin, A2-Fans, ?( ?(

 

heute früh leuchtete ohne Grund im Kombiinstrument die Airbag-Kontollleuchte konstant auf.

Natürlich sofort zum "Freundlichen" hin, Speicher auslesen.

Darauf wurde mir gesagt, es liegt kein Fehler im Airbag-System vor, aber ich sollte dieses im Auge behalten. Der Auslöser für das Problem wäre der Fahrerairbag, aber nur sporadisch.

Sollte die Probleme verstärkt auftreten, müsste ich mir einen Termin zur Durchsicht holen.

Sie haben das System resetet und jetzt ist alles wieder i.O..

Hat jemand genau dieselben Probleme bei seinem A2 gehabt, und wenn ja, was war los?

 

Im voraus vielen Dank für Antwort.

 

wufi the master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir hatten das gleiche Problem bei einem Lupo: Hier hatte die sogenannte Wickelfeder, die die elektrische Verbindung zwischen Airbag und "Rest-Auto" herstellt (auch wenn dieses sich schon zu deformieren beginnt 8o), einen Bruch. Erfahrungsgemäß nimmt das Auftreten dieses "sporadischen Fehlers" zu, wenn man erst einmal wieder genug gelenkt hat... Leider hilft in einem solchen Fall nur der Austausch des "Rückstellringes mit Schleifring", kein wirklich billiges Ersatzteil! ;(

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

Ich hatte heute morgen wieder den selben Fehler.

Natürlich wieder hin, ist ja alles noch in der Garantie, der Wagen wurde wieder Ausgelesen.

Es kam wieder die Meldung: "Sporadischer Fehler".

Der Werkstattmeister hat mir genau das Selbe erzählt, wie Du es hier geschildert hast.

Jetzt habe ich einen Termin am 03.01.2005 bekommen.

Zum Glück ist das noch alles Garantie!

 

[sizept=12]An Stefan: Wieviel hattest Du damals bezahlt?[/sizept]

wufi the master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wufi the master,

 

den Audi-Preis hat Mütze ja schon genannt. Für unseren Lupo war's etwas günstiger (ich meine 98 Euro irgendwas plus Steuer), da dieser kein ESP hat und somit die Ausführung des Schleifringes ohne Lenkwinkelsensor etwas simpler gestrickt ist. Den Einbau hab ich dann selbst erledigt, da es keine Garantie mehr gab. Der Ausbau des Airbag-Muduls, welches nicht wie bei unserer Alukugel geschraubt sondern durch einen Sprengring gehalten wird, war aber 'ne ziemliche Plackerei... :(

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wechsel ist relativ einfach:

  • Batterie abklemmen
  • Airbag ausbauen (2 Torx Schrauben von hinten am Lenkrad)
  • Lenkrad in Mittelstellung bringen (Räder geradeaus)
  • Befestigungsschraube herausdrehen und Lenkrad abnehmen (Innenvielzahnschraube SW 12 mm)
  • die Wickelfeder nicht aus der Mittelstellung verdrehen, Wickelfeder bei Geradeausstellung der Räder mit Klebeband gegen unbeabsichtigtes Verdrehen sichern
  • nun 4 Schrauben von der Lenksäulenverkleidung herausdrehen (2 von Unten)
  • Ober- und Unterteil der Lenkstockverkleidung abnehmen
  • Stecker vom Lenkwinkelsensor lösen
  • Es ist geschafft, Du hast den Lenkwinkelsensor in der Hand

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Du wirst beim ersten fahren dann ein Lautes Piepen höhren (3 mal) und ne Lämpchen leuchten. Dazu fährst Du zum Freundlichen und lässt eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors machen. Dauert keine 3 Minuten, kann also net so teuer sein. Mein Freundlicher hat es umsonts gemacht!

 

Mütze - der Dir viel Erfolg wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

die Einstellung dess Lenkwinkels ist nicht noetig, wenn der Einbau bei geradeaus Stellung durchgefuehrt wird und auch der Schleifring diese Stellung hat. Bei Montage immer darauf auchten, dass die Zuendung nicht eingeschaltet wird und spaeter muss ohnehin der Fehlerspeicher Airbag geloescht werden. Beim Airbag wechsel darauf achten, dass das Modul nicht auf der Emblemseite liegt, sonst fliegt Dir das Ding durchs Auto oder um die Ohren.

Benoetigt wird eine innen Vielzahlnuss.

Bei Audi ist Modul geschraubt, bei VW nur gesteckt, kann mit kurzem Schraubenzieher geloest werden, ist aber nicht ganz einfach.

Dann viel Glueck,

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 155

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    6. 0

      USB Steckdose 2024

    7. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

    8. 2

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    9. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.