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von 1.4 16V auf FSI umsteigen ?


moser7

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich hab mich unter Allgemeines ja schon vorgestellt.

Mir hat der 1.4er zuwenig Leistung. In der Ebenen geht es ja noch, aber sobald im Sommer die Klima läuft, oder gar Steigungen kommen, ist es so gut wie aus. Nun bin ich den 66kW TDI gefahren...

Bumms ohne Ende, aber das Geräuschniveau fordert schon Nehmerqualitäten. Ausserdem teuer in der Anschaffung!

Als Werkswagen ist ein vergleichbar Ausgestatteter 81kW FSI 2000 EUR günstiger. Unser 1.4er Verbraucht so 6-7ltr im Schnitt. 60% ist Autobahn bei 130-140km/h, 30% Überland, der Rest warmfahren im Stadtverkehr. Da meine Freundin eigentlich 90% der Kilometer fährt, ich aber den Wagen zahle, möchte Sie nicht mehr an Benzin zahlen müssen wie bisher, da Ihr die Leistung ausreicht. Sie schaltet sehr früh hoch, und fährt auch im Ort mit 60 im fünften. (Klappt ja einwandfrei)

Benötigt der FSI bei gleicher Fahrweise eher mehr oder gleich wie der kleine Benziner ? also 6,5 ltr?

Ach ja, was meint Ihr könnte ich reell für meinen jetzigen bekommen?:

 

A2 1.416V, 55tkm, Langstrecke, Style Plus (17"S-line Paket), Ebony, Sportsitze, Nebel, Lendenwirbelstütze, extrem gepflegt, Advance, Style, LS vo+hinten, Chorus.... ??

 

Vielen Dank !

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Du wirst natürlich einen gewissen mehrverbrauch in Kauf nehmen müssen.

Die Leistung kommt nicht von irgendwo her?

 

Also ich schätze mal min. 1 Liter mehr, bei gleicher Fahrweise.

 

Bei etwas schnellerer noch etwas mehr.

 

Ich finde deinen derzeitigen Verbrauch für einen Benziner eh sehr niedrig.

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Hallo,

 

ich fahre einen FSI. Die Spanne liegt bei mir zwischen 6,2 (bewusst langsam) und 9 Litern (Autobahn, Vollgas - soweit zulässig und möglich)

 

Heute habe ich getankt, hatte mich bemüht besonders zurückhaltend zu fahren (nicht über 3.500 drehen, früh hochschalten, kein Vollgas, voraussschauend fahren). Sonstige Rahmenbedingungen (Winter, 65 % Landstrasse, 20 % Stadt und 15 % Autobahn (max 140 Km/h). Ergebnis waren 6,6 Liter. Ansonsten (wenn ich mich nicht so zurückhalte - aber auch nicht extrem rase brauche ich bei der gleichen Strecke etwa 7 Liter.

 

Der FSI ist übrigens leider nicht ganz so sparsam, wie der Normverbrauch vermuten lässt. Mein voriges Auto, Fiat Bravo, 103 PS hatte einen Normverbrauch von 8,2 Litern (Super), den habe ich unter gleichen Bedingungen mit ca. 8 Litern gefahren. Der FSI braucht knapp 7 Liter (Super Plus) bei 6 Litern Normverbrauch.

 

P.S Die Fahrleistungen des FSI sind schon ausreichend, zumindest hat mich bisher noch kein A2 TDI überholt :D

 

Gruss

 

Felix

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Original von Misterz

...

P.S Die Fahrleistungen des FSI sind schon ausreichend, zumindest hat mich bisher noch kein A2 TDI überholt :D

 

Gruss

 

Felix

 

Außer vielleicht im Durchzug, z.B. von Tempo 100 auf 140 ? ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin - der mit den Fahrleistungen seines FSI auch zufrieden ist.

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Original von moser7

...Sie schaltet sehr früh hoch, und fährt auch im Ort mit 60 im fünften. (Klappt ja einwandfrei)

Benötigt der FSI bei gleicher Fahrweise eher mehr oder gleich wie der kleine Benziner ? also 6,5 ltr?

 

Hallo,

 

unter diesen Bedingungen würde ich sagen, das der Verbrauch eher gleich sein dürfte, vielleicht plus ´nen halben Liter. Allerdings wird man unter diesen Bedingungen auch keinen großen Unterschied bei den Fahrleistungen feststellen.

Im unteren Drehzahlbereich schlägt das Pendel nur minimal zugunsten des FSI aus.

Erst bei höheren Touren, wenn der Tatendrang des 1.4ers langsam nachlässt, erwacht das richtige Leben im FSI. Ab 4000Umdrehungen gibt´s dann kein halten mehr. Und auch im 4ten Gang ist man dann ruckzuck im Drehzahlbegrenzer (bei echten 170km/h).

Wenn man den Kleinen dann so laufen lässt, spielt sich auch der etwas heiser-raue Sound (Banausen würden Geräusch sagen), der allein aus Gaswechselgeräuschen besteht, deutlich in den Vordergrund. Mechanische Laufgeräusche lassen sich allenfalls im sehr niedrigen Leerlauf ausmachen.

In dem meistgenutzten Geschwindigkeitsbereich bis 140km/h ist der Motor aber nicht wirklich akustisch auffällig. Dröhngeräusche durch Resonanzen gibt es nicht und auch Vibrationen sind praktisch nicht spürbar.

 

Einen Vergleich von Verbrauchsangaben unterschiedlicher Fahrer halte ich eigentlich für wenig aussagekräftig, da von zu vielen Faktoren abhängig.

Generell ist der FSI aber kein Schluckspecht, auch wenn es in verschiedenen Testberichten so dargestellt wird. Verbräuche deutlich über 8liter dürften Resultat permanenten StopandGo-Verkehrs oder einer Überdosis Spass entspringen.

 

Aber am besten machst du einfach eine Probefahrt und probierst Ihn selber mal aus ;).

 

Viele Grüsse, Ingo

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Hallo !

mein erster A2 war auch ein 1,4ltr benziner.

war auch sehr zufrieden damit.

mein jetziger 1,6 FSI gefällt mir persönlich weitaus besser .

Spass bei jedem Tempo.

auch vom verbrauch wurde ich angenehm überrascht.

verbraucht weniger als mein erster.

nur die 17 Zöller machen sich bei mir im sommer mit 1Liter mehrverbrauch bemerkbar.

Gruß Pit

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  • 4 Wochen später...
Original von lespauli

Also ich bin heute mal 2 Stunden den 1,6 FSI probegefahren. Mir ist der Motor zu schlapp, oder das Getriebe ist zu kurz übersetzt.

 

lespauli

 

Die Aussagen widersprechen sich aber. Ein kurz übersetztes Getriebe bringt einen guten Durchzug bei verminderter Höchstgeschwindigkeit.

 

 

Ich bin mit meinem FSI zufrieden. Den Durchzug eines 90 PS TDI hat er natürlich nicht. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit höher. Wenn man sehr flott unterwegs sein will (sofern das die heutigen Verkehrsverhältnisse überhaupt zulassen), muß man den FSI allerdings schon etwas drehen.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Original von lespauli

Also ich bin heute mal 2 Stunden den 1,6 FSI probegefahren. Mir ist der Motor zu schlapp, oder das Getriebe ist zu kurz übersetzt.

 

lespauli

 

Die Aussagen widersprechen sich aber. Ein kurz übersetztes Getriebe bringt einen guten Durchzug bei verminderter Höchstgeschwindigkeit.

 

 

Ich bin mit meinem FSI zufrieden. Den Durchzug eines 90 PS TDI hat er natürlich nicht. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit höher. Wenn man sehr flott unterwegs sein will (sofern das die heutigen Verkehrsverhältnisse überhaupt zulassen), muß man den FSI allerdings schon etwas drehen.

 

Wer Fahrspaß möchte, sollte den FSI und nicht den 1.4 wählen. Der FSI kostet in Anschaffung (Werkswagen), Versicherung und späterer Steuer nur unwesentlich mehr, verbraucht aber etwas mehr Sprit (Super Plus).

 

Viele Grüße,

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Hallo,

 

bei mir war heute ein kunde der eine probefahrt mit einem A2 FSI machen wollte, also ist er mit meinem vorführer eine stunde unterwegs gewesen.

 

Als er zurückwar war er fassungslos, daß ein 110PS auto so schnell sein kann :D und hat daraufhin gleich einen gekauft. So solls sein :D

 

Bin ja schon mehrere FSI gefahren aber "meiner" geht vergleichsweise besonders gut. Mit 2 Personen an Bord 5,5 Sekunden von Tacho 80 bis 125km/h und auf der Autobahn rennt er auf ebener Strecke bei Tacho 223 in den Drehzahlbegrenzer :rolleyes: Das sind dann laut Radio 213kmh, für 110PS ist das wirklich super!!

 

Verbrauch: hatte schon alles von 5,4 bis zu 12 Litern pro Tankfüllung als Durchschnitt... bei normaler Fahrweise sinds bei mir 7 Liter.

 

Gruß, Mathias

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Original von lespauli

Also ich bin heute mal 2 Stunden den 1,6 FSI probegefahren. Mir ist der Motor zu schlapp, oder das Getriebe ist zu kurz übersetzt.

lespauli

 

Ich meine doch den Motor von der Aussenspiegelverstellung! :D

Ich sollte doch so beim Einparken aufpassen wegen der nagelneuen S-linefelgen. Das Ding ist ne echte Schnecke und wird als erstes gechipt.

Fassungslos (blass) waren neben meiner Frau auch die Gesichter meiner Markenkollegen (BMW) von der 316er und 318er Fraktion auf der AB, als die Alukugel mit 215Km/h (lt. Tacho) daherschoss. (Ich würde nie einen Vorführwagen kaufen, was die armen Dinger so aushalten müssen :rolleyes: ). Mein Fazit: Sportfahrwerk mit 205er S-line sind auf der AB ideal, auf Brandenburger Strassen und auf Berliner Kopfsteinpflaster eine Zumutung - weg damit! Aus dem Drehzahlkeller heraus, beim kräftigen Beschleunigen, sind die kehlig heiseren Motorgeräusche für den verwöhnten Sechszylinderfahrer gewöhnungsbedürftig. Macht aber nix, das ist der richtige Motor für dieses Auto. Erstaunlich auch das Gefühl, in einem viel grösseren Auto zu sein, ist mir bei meinen statischen Sitzproben nie aufgefallen. Hat Spass gemacht.

 

lespauli

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Ich bin auch von einem 1,4L Benziner auf einen 1,6 FSI umgestiegen.

 

Meine Erfahrungen:

 

Gerade jetzt im Winter verbraucht er richtig viel mehr als der 1,4L (7-7,5L, früher nur 6L gebraucht). Denke dass man generell mit Stadtfahrten mit etwa 7L rechnen muss ...

Außerdem meine ich manchmal in einem Diesel zu sitzen ?(

So richtig durchzugsstark ist er wie die anderen geschrieben haben erst ab höheren Drehzahlen. Im ersten Gang würge ich ihn fast ab, oder aber ich muss zu dolle das Gaspedal treten, da ist der 1,4L einfacher ;)

 

Ich muss mal ausprobieren wie der Verbrauch ohne die Rücksitze ist.

Bei meinem alten konnte ich dadurch den Verbrauch bis zu einem halben Liter reduzieren!

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Der FSI ist wirklich sehr von der Fahrweise und -strecke abhängig. Ich verbrauche zwischen 5,6 und 6,5L, seit ich mich an den Motor gewöhnt habe. Im Schnitt verbrauche ich 6,1L. Die Angabe unten bezieht sich auch auf die Zeit, zu der ich den Motor noch nicht kannte und nicht wusste, wie man mit ihm spart und trotzdem Spaß hat. Deshalb ist sie noch etwas höher.

 

Seit der Umstellung bin ich nur einmal auf 7,0L gekommen, als ich z.T. auf der AB lange Tacho 180 gefahren bin. Da habe ich auch rausgefunden, dass man zum Sparen max Tacho 160 fahren sollte, darüber steigt der Verbrauch überproportional.

 

Ansonten liegt der geringe Verbrauch aber auch daran, dass wir hier keine richtige Stadt haben. An den Ampeln wartet man nicht lange, wenn überhaupt.

 

Da fällt mir noch ein generelle Tipp ein: Schaltet den Motor aus, wenn ihr wisst, dass ihr vorraussichtlich noch über 20sec warten müsst. Und das kann man leicht rausfinden, wenn man die Ampeln kennt. Die schalten die einzelnen Straßen nämlich immer in der gleichen Reihenfolge auf grün. Wenn also nach der Straße, die momentan grün hat, noch eine weitere vor meiner Straße grün bekommt, und da schon mehr als 2-3 Autos stehen, MOTOR ABSTELLEN. Dann ist der Verbrauch in der Stadt nicht so hoch.

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