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Mein 1,4 Aua springt nicht mehr an
Letztlich war es dann doch etwas anderes...und "Asche auf mein Haupt" eigentlich sollte man sich da auskennen. Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass mein "neuer" Begleiter der kleine A2 das erste Auto seid 20 Jahren ist und vor den 20 Jahren hatte ich 20 Jahre nur Mercedes Busse gefahren und die ganze Elektrifizierung von Fahrzeugen ist glatt an mir vorbei gerauscht. Also, ich habe heute alles brav überprüft, mit dem kleinen mobilen Lesegerät und der Smartphone-App mögliche Fehler ausgelesen, aber es gab keine Fehler die angezeigt wurden. Benzinpumpe läuft=Sprit kommt=prima, dann eine Kerze raus und auf Masse gelegt, 2. Person startet, aber siehe da Zündfunken nur sporadisch, daher dachte ich dann das Zündmodul hat einen "Schlag weg". Also habe ich den freundlichen ADAC gerufen, damit der mir meine Kugel nach Hause schafft. Das Modul und auch zur Sicherheit noch den immer mal wieder Zicken machenden Doppeltemperaturgeber G2/62 hatte ich bereits bestellt. Dann kam der freundliche Gelbe Engel aber nur mit einem kleinen Auto und schnell und fröhlich schritt der Zur Tat. Ganz schnell hatte er tatsächlich den Fehler gefunden. Es war die Wegfahrsperre, er vermutete den Defekt an meinem Schlüssel, also ein defekter Transponder. Das Laptop, welches er mit dem elektrischen Herz meiner Kugel verbunden hatte wies in die Richtung, aber es wäre auch möglich, dass die entsprechende Antenne defekt sei (also evtl. ein neues Zündschloss). Ich hatte das Auto im Dezember mit nur einem einzigen Schlüssel übernommen, hatte sogar noch den Vorbesitzer angeschrieben, aber es gab nur den Einen. Hatte dann aber Anfang des Jahres hier vor Ort einen echt guten Schlüsseldienst gefunden der mir für 70,-Euronen pro Stück zwei schöne gut brauchbare Schlüssel mit Transponder angefertigt hat, hatte nur 20 Minuten gedauert. Die lagen allerdings Zuhause, also habe ich mich mit einem guten Freund auf den Weg gemacht und habe die Schlüssel geholt...und siehe da, jetzt konnte ich mit meiner Kugel wieder fahren. Da war die Freude groß und ich jetzt reicher durch Erfahrung.- 1
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Ich bringe auf jedenfall Softdrinks (Cola/Fanta/Sprite) sowie etwas Werkzeug mit. Da ich Samstag erst anreise, wird es mit der Anfahrt hoffentlich was zwischen neun und zehn. -
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Audi A2 fährt nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird.
Ja Danke für deine Antwort. Ja das wollte ich eigentlich als nächstes machen. Aber die Sommer-Felgen sind neu aufbereitet und haben neue Conti-Reifen. Ebenso sind die Winterfelgen ohne erkennbaren Fehler und haben auch neue Conti Winterreifen. Von daher hab ich an dieses Thema gedacht, aber darin nicht die Lösung gesehen. Am Donnerstag hab ich denn nächsten Termin, da bich ich mal neugierig was der Meister meint. -
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Audi A2 fährt nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird.
Räder testweise von links nach rechts tauschen. Zieht er dann nach links statt rechts? Wenn die Spur passt (was sie offensichtlich tut, wenn mit den Winterrädern alles geradeaus läuft), kann es noch ungleichmäßig (schräg) abgefahrene Reifen sein. Alternativ auch wieder testweise die Winterräder drauf.- 1
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Ist mir bewusst, wollen wir ja genau deshalb nicht- agr kühler
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Hallo, ich habe scheinbar keine private PN bekommen, kann das sein. LG Winkeleisen -
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Faltenbälge sind ein komplexes Stück Maschinenbau. Sie müssen, um den thermischen Zyklen standzuhalten, dünnwandig sein, das Profil der Wellen muss nicht nur "Sinuswelle" sein, sondern eine Omegaform haben, sonst sind sie zu steif. Steif sein hilft nicht gegen die thermischen Spannungen, dh bei Temperaturzyklen zerstört das Bauteil sich selbst. Um ausreichend umformbar zu sein, sind die Faltenbälge aus austenitischen Stählen, meist einfacher 1.4307. Diese Stähle wiederum haben eine grosse thermische Dehnung... Fürs Ausgleichen nennenswerter Ausdehnung nimmt man Faltenbälge mit 0,2mm Wandstärke in doppelwandiger Ausführung, die übrigens mittels Hydroformen hergestellt werden.Die hier verwendeten Wellrohre werden 0,4-0,5mm stark und einfachwandig sein, die sind natürlich nicht ganz so flexibel, deswegen wahrscheinlich der Bruch. In Serie werden die dann entweder mit Nickellot im Vakuum bei 1100°C angelötet, oder notfalls Laser geschweisst. Mit WIG bekommt man das selbstverständlich erst mal dicht, aber neben der Naht wird der Balg bald ausfallen. Dieselabgas ist ja nicht sooo warm, man könnte es auch mit Flammlöten und Silber/Messinglot probieren, aber da bekommt man Probleme mit der Kondensatkorrosion -- im Abgas sind Stickoxide, das bisschen Schwefel im Abgas lungert gerne in der AGR-Strecke rum, dazu bilden sich organische Säuren -- die Verbindungsstelle wird schnell korrodieren, dann hat man auch noch abrasive Brocken im Motor... Verstehe ich richtig, es gibt den Kühler für den "ATL", der ist rund, und der aus dem ANY ist der Eckige, beide haben einen gebogenen Faltenbalg, bei beiden gibt es Probleme mit Rissen im Balg?- agr kühler
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Audi A2 fährt nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird.
Liebe Freunde der Alukugel, Ich bin jetzt das erste Mal mit meinem Latein am Ende. Mein Sputnik fährt nicht mehr gerade aus. Bei meinem Audi A2 1,4TDi 75Ps mit ca. 136000km wurde am Fahrwerk ein Bilstein b6 Fahrwerk eingebaut, es wurden neue Originale Federn verbaut ebenso neue Meyle Domlager. Voriges Jahr wurden die gusseisernen Dreieckslenker von Meyle eingebaut, links wurde das Alu-teil zwischen Dreiecks-Lenker und Aggregate-Träger wegen defekt getauscht. Mittlerweile sind alle Gummiteile neu gekommen. Ebenso wurde die Achse voriges Jahr mit Winterreifen vermessen und ein starkes Ziehen in irgendeine Richtung war nicht spürbar. Jetzt mit den Sommerreifen und den leichten, geschmiedeten Felgen fährt der Audi beim Loslassen des Lenkrades fast in die Leitplanken. Was könnte das sein? Ist es der Nachlauf der Komplet aus der Norm ist? Mein Porsche Betrieb sagt er könne nichts mehr machen. Audi zieht nach rechts .mp4 -
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Falls jemand zum Anpassen altes ATL-Material (Abgasansaugbrücke und AGR-Ventil) zum Anpassen zur Verfügung stellen würde, wären wir dankbar und könnten es auch für andere fertigen resp. reparieren. Ein alter Motor zum Anschrauben wäre vorhanden.- agr kühler
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