Zum Inhalt springen

Scheibenwaschdüsen - Gibt's eine Einstellungsvorgabe?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mit dem Waschergebnis der Scheibenwaschdüsen nicht sehr zufrieden bin (nein, es sind nicht die Fächerdüsen...), wollte ich mal fragen, ob es genau definierte "Auftreffpunkte" für den Waschstrahl an der Scheibe gibt.

 

Bei unserem A2 gehen die Strahlen einfach mitten auf die Scheibe, was zur Folge hat, dass der obere und untere Wischrand verschmutzt bleiben. Vor allem jetzt im Winter nervt der obere "schmutzige" Rand schon extrem. Laut Vertragshändler ist das so ok! ?(

 

Bei früheren Fahrzeugen (BMW 324d, VW Passat TD) gabs eine genaue Vorgabe (sogar in mm!!), welchen Abstand zum Scheibenrand der Waschstrahl haben sollte. Sah zwar immer komisch aus, an welchen Stellen die Strahlen die Scheibe trafen, aber das Waschergebnis war immer optimal.

 

Gibts sowas für den A2 auch?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aloa!

 

Ich habe unseren damaligen Freundlichen mit unserem 1.ten A2 (1,4TDi mit Fächerdüsen) mehrmals belästigt. Einmal erwähnte er, das es genau einzuhaltende Maße für die Düsenstrahlen gibt. Ich kann allerdings nicht mehr sagen welche... .

 

Bei den 2-Strahl Düsen unseres 2003er 1,2 TDi hab´ ich auch schon mal dran gedacht, die Strahlen mehr nach oben und unten auseinander zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Bei den 2-Strahl Düsen unseres 2003er 1,2 TDi hab´ ich auch schon mal dran gedacht, die Strahlen mehr nach oben und unten auseinander zu ziehen.

 

Ich habs mal gemacht. Hab mich fast 3 Stunden gespielt, aber trotzdem immer ein suboptimales Ergebnis gehabt. Entweder zu weit unten oder das meiste geht über die Scheibe aufs Dach. U.u. wäre es besser gewesen die Wischerdüsen direkt am Wischer zu verbauen, so wie z.B. beim alten Espace.

 

Seit der letzten Reparatur ist es wieder original, es scheint also eine Einstellanweisung zu geben, da beim Kupplungstausch auch der Wischer abgebaut wurde.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 63

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 10.105

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 10.105

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 63

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 10.105

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 10.105

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 63

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    8. 63

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    9. 4

      Stoßdämpfer/Federn Hinterachse - Empfehlung

    10. 105

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.