Zum Inhalt springen

Verbrauch und Komfort mit 17"


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinen A2 direkt nach Erhalt auf die Style Alufelgen Winterreifen drauf gemacht und bin damit auch recht zufrieden. Fürn Winter nicht schlecht. Mag mir jetzt aber mal so langsam für den Sommer paar 7,5x17 vom TT zulegen. Bekommt man wohl laut Forum hier mit Einzelabnahme mit 205/40 und 215/40 eingtragen. Meine Alternative wären 7x16 mir 195/45. Aber 17er sehen schon viel besser aus. Wie sind eure Erfahrungen damit mit Spurrillen, Fahrkomfort, Spritverbrauch, Randsteinen usw...was für Reifen würdet ihr empfehlen? Fahre allerdings etwa 50.000km im Jahr.

 

Wäre um jedes Posting dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Fragen:

1. was willst du? komfort? sportlichkeit? angenhmer hochgeschwindigikeitsreisemöglichkeiten?

2. wo fährst du? autobahn? landstrasse?

 

verbrauch: 215er kosten gegenüber 175/185er bei mir um die 0,5l/100km.

"tramlining" ist echt ein problem mit den 215er. aber die Lenkung ist dafür etwas satter und auch angenehmer bei höheren geschwindigkeiten.

 

fahrkomfort: 215er sind auf 7,5 viel besser als 205er m.E nach: dunlop 9090 gegen Nokian NRZs getauscht; viiiieeel angenehmer.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort ist ok wie er jetzt ist, aber sieht halt ein wenig mikrig aus. Das ist alles. Sportlicher muß es nicht werden von den Fahreigenschaften.

 

Fahre überwiegend Landstrasse, aber eben auch jedes zweite Wochenende nach Stuttgart Autobahn ca. 200km. Sollte also beides passen. Halber Liter klingt ok. Dachte evtl. auch daß die Gesamtübersetzung dann etwas länger wird, weil meine Kugel sich auf der Bahn doch etwas kurz übersetzt anfühlt. Ist sowas spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied 205/40R17 --> 215/40R17 = 18-20mm. viel wird's nicht ausmachen und getestet habe ich nicht... kann viieeeel kohle hier kosten.

 

aber dann warum nicht auch gleich ein neues 5. gang radpaar?

 

215er sind viieeel komfortabler als die 205er und ich kann nicht abwarten, die wieder druff zu haben, weil die 185er doch etwas "schwammig" sind auf der autobahn (bin im moment mit dem auto unterwegs zur arbeit, sprich 110km x 2 x Tag) - aber mit 215er ist er wirklich "gepflanzt". und daran kann mann seeehr schnell gewöhnen :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gar net dumm. War nur gestern beim TÜV und der macht gerade ein Drama draus. Werde mir also wohl abgebildete Felgen mit Teilegutachten holen. 215/40 17 steht da schon drinnen. Was mir allerdings noch Sorgen macht ist folgendes:

 

H5 Die ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist bei der Begutachtung des Anbaus zu überprüfen. Ggf. ist eine ausreichende Abdeckung durch Anbau geeigneter Teile herzustellen.

K1 Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind ggf. die Radhausausschnittkanten anzulegen und ggf. angrenzende Kunststoffkanten anzupassen.

K2 Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind ggf. die Radhausausschnittkanten anzulegen und ggf. angrenzende Kunststoffkanten anzupassen.

 

Ist das viel Action und kann sowas ein durchschnittlicher Reifenhändler auch machen? Und wie soll man überhaupt an einem Plastikteil die Kanten umlegen?

5893382b865b3_zendermove.png.8456ec47bd14cfe0a653d564177ef749.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachtaktiver,

 

H5 bedeutet: Wenn die Lauffläche des Reifens zu sehr heraussteht, musst Du Kotflügelverbreiterungen anbauen.

 

Ich habe im Sommer die S line 7 x 17 mit 205er Reifen und 20 mm Spurverbreiterung je Seite montiert. Das ist schon das Maximale, denn die Reifen schleifen schon leicht an den Innenkotflügeln. Trotzdem ist die Lauffläche immer noch gut abgedeckt. Also sehe ich hier keine Notwendigkeit zum Handeln.

 

K1+2, wie oben beschrieben: Erst mit Spurplatten kommst Du in die Gefahr, dass die Reifen schleifen. Kotflügelkanten umlegen (bördeln) wie früher, gibt es bei Audi schon seit dem ersten A4 nicht mehr (Bj. 11/1994).

 

Worauf Du achten musst, ist, dass die Reifen nicht extrem breit sind. 215er sind bei Hersteller A 215 mm aber bei Hersteller B z.B. 223 mm!!! Dann kanst Du langsam Probleme bekommen. Also, nichts übertreiben.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachtaktiver,

 

frag mal den Reifenhändler deiner Wahl. Ich weiß z.B., dass die Asiaten wie Bridgestone, Yokohama oder Toyo immer etwas breiter sind. Die Europäer wie Dunlop, Conti und Michelin ist ziemlich exakt. Am besten beim Händler nachmessen.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

fahre im sommer die DUNLOP SP SPORT 9000, im winter NOKIAN WR, beider 215/40 R17.

die DUNLOPs sind wesentlich schmaler, haben den härtetest bei der tüveintragung klaglos überstanden, während die NOKIANs manchmal schleifen. also gehört der SP9000 scheinbar zu den schmaleren exemplaren, mit denen die eintragung auf jeden fall klappen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.