Zum Inhalt springen

MKL leuchte Abgasproblem


Titus II

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe sehr viel in den verschiedensten Themen bzgl. MKL beim 1.4 AUA gesucht, aber für mein Problem nicht die richtige Antwort gefunden.

Daher wende ich mich mit meinem Problem hier an die Gemeinde:

 

Ich habe einen 1.4 AUA BJ 2001 mit derzeit 139 TKM auf dem Tacho. Gekauft hatte ich ihn im August 2019 mit 134 TKM.

Der Wagen hatte im letzten Herbst nen etwas unrunden Motorlauf. Hin und wieder ging auch die MKL an.

Ich habe dann als erstes die Drosselklappe gereinigt. Die war total verdreckt. Danach lief er viel besser.

 

Die MKL ging aber immer mal wieder an. Fehler 1784. Dabei spielte die momentane Fahrweise gar keine Rolle. Auch die Abstände waren unregelmäßig. Manchmal ging sie bei 20 km Fahrt 2 mal an, manchmal blieb sie eine Woche aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Color MFA verbaut habe und daher gleich während der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen kann.

 

Ich habe dann im Netz gelesen, dass der Fehler 1784 auf eine defekte Lambdasonde nach Kat schließen lässt.

Im Rahmen einer selbst durchgeführten Durchsicht (Motorluftfilter, Ölwechsel incl. Ölfilter) habe ich die Lambdasonde 2 durch eine neue ersetzt.

 

Habe mich gefreut, dass sie auch nicht wieder angegangen ist. Bis heute morgen...

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich auf der Landstraße vor einer 80 Zone im Schubbetrieb hineingerollt um die Motorbremswirkung zu nutzen.

 

Und da ging die MKL dann auch an...

 

Fehlerspeicher sagt mal wieder 1784 ABER nun in Verbindung mit 17559.

 

Hat jemand ne Ahnung, was das jetzt sein kann? War die Lambdasonde doch nicht defekt?

Ich hätte jetzt noch das AGR in verdacht. Habe noch ein neuwertiges liegen. Bringt der Tausch evtl. eine Verbesserung?

 

Habe zwar noch bis Oktober Zeit zur HU, wollte den Spaß aber jetzt schon einmal ohne Zeitdruck angehen.

 

Ich freue mich auf Antworten, die mir hoffentlich dabei weiterhelfen.

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du den Saugrohrdrucksensor gereinigt/getauscht bei der Aktion mit der Drosselklappe? Wie läuft er denn sonst? Immer noch unrund, hart, schüttelt sich? Kannst Dich im Prinzip von links nach rechts "durcharbeiten". Saugrohrdrucksensor, Drosselklappe reinigen, Kühlmitteltempsensor , AGR … hängt halt alles irgendwie miteinander zusammen. Hab da vor einiger Zeit auch so meine Erfahrungen machen müssen 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Antwort.

Nein, ich hatte lediglich die Drosselklappe gereinigt. Dann lief er schon sehr gut.

Es kommt allerdings im Leerlauf hin und wieder vor, dass die Drehzahl leicht schwankt und er dann so gaaaanz leichte Anflüge von stottern bekommt. Also wirklich nur minimal und an der Drehzahlnadel kaum feststellbar.

Den Saugrohrdrucksensor am besten gleich tauschen, oder? Hast du nen Tipp, welcher vom Preis Leistungsverhältnis gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen billigen kaufen und Glück haben. Nimm in deinem Fall aber besser den originalen aus dem VAG-Regal, oder Bosch/Hella/Febi (je nachdem wer das Ding baut). So kannst Du diese Fehlerquelle auch tatsächlich ausschließen. 

 

Ergänzung: Ja, tauschen. Den alten kannst Du reinigen und auf Seite legen ;)

 

Bearbeitet von 75-PS-pro-Tonne
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe den Saugrohrdrucksensor gewechselt.

Der alte sah schon echt schlimm aus.

Bis jetzt gabs noch keinerlei Fehlermeldung.

 

Ich bin vor ein paar Tagen einige km mit Vmax (wenn man dies im Bezug auf den AUA überhaupt in einer Zeile schreiben darf...;)) über die Autobahn gefahren.

Hier hat er in der Vergangenheit immer die MKL angeworfen. Diesmal: NIX

 

Würde mich echt riesig drüber freuen, wenn es das jetzt wirklich gewesen sein sollte und die Lampe aus bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.