Zum Inhalt springen

Diesel-Zuheizer für A2 tdi Bj. 05??


sally.1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will mir demnächst einen neuen A2 tdi 75 PS kaufen. Bei meinem derzeitigen A2 TDI ist ab Werk ein Diesel betriebener Zuheizer von Webasto eingebaut.

 

Auf meine an den Verkäufer gerichtete Frage, ob der neue A2 tdi Bj. 05 auch noch den Diesel-Zuheizer hat, wurde dies verneint.

 

Er erzählte mir etwas von einem PTC-Heizelement. Was ist das; werkann mir dazu etwas sagen?

 

Ich weiß nur, dass der A2 TDI ohne Zuheizer im Winter nicht warm wird.

 

MfG, sally.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja bislang den diesel zuheizer - seit meinem fahrzeugwechsel auf den 66 kw diesel hab ich "nur" noch den PTC-zuheizer - d.h. im prinzip einen elektrischen heizlüfter.

 

zur praxis:

der PTC heizt vor allem die innenraumluft sehr sehr schnell auf - will heißen, motor an - warme luft. also frieren musst du im inneren des autos nicht. (mir gefällts besser als der dieselzuheizer)

 

und bei der erwärmung der kühlwassertemp hab ich nicht wirklich große unterschiede festgestellt - keine ahnung, ob der PTC da auch mithilft

 

der große nachteil - eine aufrüstung zur standheizung ist nicht möglich - da muss dann einen komplette nachgerüstet werden (wenn man die braucht)

 

vorteil: weniger spritverbrauch (klar weiß ich, dass die energie, die sich der PTC genehmigt auch produziert werden muss, doch wird die z.b. auch beim ausrollen ohne spritnachschub erzeugt)

soll heißen ich hab seitdem einen geringeren durchschnittsverbrauch (kann man auch gut am FIS ablesen)

 

gruß josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.