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Geschrieben

sorry glaub nicht dass dies möglich ist....

lass mich aber gern eines besseren belehren...

gruss frank

Geschrieben

die umrüstung is kein problem,

 

schmeiss die die ohne verschleissmelder weg und bau dir welche ein mit melder ein :)

 

 

aber bist du dir ganz sicher das es normal ist ? ich meine warum sollten sie die verschleissanzeige abschaffen? is ja sozusagen ein sicherheitsextra!

Geschrieben

Ist denn die Verschleissanzeige nur in Fahrzeugen mit FIS?

Bei mir war der Geber abgerissen, so hatte der Verschleißmelder keine Funktion. Ich glaube das nachrüsten lohnt auch net wirklich (idie Beläge sind auch teurer). Wenn die Bremsen runter sind wirst Du es schon höhren und merken.

 

Mütze - der erst letzt Woche Scheiben und Bremspads gewechselt hat

Geschrieben

Die bisherigen Antworten sind noch nicht "das Gelbe vom Ei":

Ich habe das (ansonsten sehr gut ausgestattete) Fahrzeug (s. u.) gebraucht gekauft mit den derzeit vorn installierten Bremsbelegen, die vorne links kein Kabel haben. Diese Belege müssen demnächst ersetzt werden.

Konkreter formuliert lautet meine Frage:

A) Ist der A2 anfangs (d.h. in meinem Falle 12/00) ohne geliefert worden (darauf zielte meine Frage der Nachrüstbarkeit)

oder

B) hat nur mein Vorbesitzer beim Auswechseln gespart und alles dafür Nötige müsste fahrzeugseitig komplett vorhanden sein?

Geschrieben

so wie mir bekannt ist,wird ein Sensorkabel nur auf der rechten Seite verbaut.

Der Bremsverschleiß soll auf der rechte Seite statisch höher sein,darum wird nur dort ein Kabel verbaut.

 

schau mal nach ob bei dir rechts ein Kabel Vernaut ist.

Geschrieben

hallo

wenn du mal in deinem serviceheft nachschauen würdest. vorne auf der ersten seite ist doch so ein aufkleber mit den ganzen daten eingeklebt. unten wo solche buchstaben abkürzungen sind mußt du mal nach QG1 schauen. wenn du QG1 stehen hast hast du auch ein longlife fahrzeug. also auch eine verschleißanzeige. ob rechts oder links weiss ich nicht auswendig. vielleicht hat der vorbesitzer die klötze im freien handel gekauf und daher kein kabel dran.

gruss rolf

Geschrieben

Was bringt eine Verschleißanzeige ohne Anzeige ??? ?(

Hab schon neue Beläge incl.Scheiben, hatte kein Meldung (kein FIS und Longlife).

Haben das Kabel abgezwickt und das die Scheiben und Beläge im Eimer sind war nicht mehr zu überhören

laute Kratzen rechts vorne !!!

Hab jetzt gelochte Scheiben mit normalen Belägen.

Bin nicht umbedingt zufrieden damit , flattern und summen unter starker Belastung (Autobahnausfahrt,

Bergab usw.) im Stadtbetrieb kein Mängel oder Beschwerden.

Geschrieben

Genau,

in Fahrtrichtung links sitzen die Bremsverschleißanzeiger, da statistisch bei Linkslenkerfahrzeugen (also im Rechtsverkehr) die linke Seite stärker verschleißt.

[sCHILD=1]Trau keiner Statistik, die...[/sCHILD]

Geschrieben

Woran liegt es denn, dass die linke Bremse stärker belastet wird? ?(

 

Vielleicht daran, dass bei der engeren Kurve im Rechtsverkehr, also der Rechtskurve, das Kurvenäußere linke Rad stärker abgebremst werden kann? :D

Geschrieben

Überwiegend sitzt ja nur einer im Auto und das belastet die Fahrerseite etwas mehr.

Das würde sich bestätigen, wenn bei rechtsgesteuerten Autos die Verschleißanzeige rechts eingebaut sein sollte (???)

Geschrieben
Original von dr.cueppers

Überwiegend sitzt ja nur einer im Auto und das belastet die Fahrerseite etwas mehr.

Das würde sich bestätigen, wenn bei rechtsgesteuerten Autos die Verschleißanzeige rechts eingebaut sein sollte (???)

 

also diese these halte ich doch für sehr fragwürdig, da gefällt mir meine schon besser.

nur ein kabel um kosten zu sparen macht aber noch mehr sinn. denn meiner meinung nach, müssten beide beläge und scheiben gleichzeitig aufgebraucht sein.

Geschrieben

Durch ASR und EDS können einzelne Räder abgebremst werden und somit der Verschleiss unterschiedlich sein.

 

 

Das linke Rad wird stärker belastet weil wir beim Rechtsverkehr immer rechtsherum auf Autobahnen, Bundesstrassen usw. auf und abfahren.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe auch die Suche benutzt (Tippt mal Bremsklötze ein, da ist ja einiges doppelt! (Doppelthreads))

 

Jetzt habe ichs gelesen aber meine Frage bleibt:

erstmal das:

in Fahrtrichtung links sitzen die Bremsverschleißanzeiger, da statistisch bei Linkslenkerfahrzeugen (also im Rechtsverkehr)

 

Ich habe Klötze mit Verschleißanzeige gekauft (Laut Kaufvertrag) aber es ist nirgendwo ein Kabel dran. Ist das Kabel schon am Klotz oder wird es an das Blech mit Stecker/Klemmverbind. angeklemmt??

 

 

Weil, wenn das nicht die mit Verschleißanzeige sind (passen die beim 1.4 Benziner? Wer kennt sich aus, denn es gibt zwei verschiedene), gebe ich sie zurück

 

Der Punkt ist, dass ich mit Erkältung zu Hause bin und nicht unters AUto krieche jetzt!

 

Danke. :HURRA:

 

 

Edit: das Bild ist nur 497Pixel breit, warum wird es nicht gleich in groß dargestellt????????????????????

Bremsklotz.jpg.54767bddcb332ba1a566568b224b3e46.jpg

Geschrieben
Original von erstens

......Ich habe Klötze mit Verschleißanzeige gekauft (Laut Kaufvertrag) aber es ist nirgendwo ein Kabel dran......

 

Bei "mit Verschleißanzeige" muss an einem der Klötze ein Kabel dran sein; jedenfalls bei den für den A2 üblichen Klötzen - und die sehen nicht so aus, wie die Abbildung. Auf jeden Fall mit dem Lieferanten Rücksprache halten....

Geschrieben

Das mit dem Kabel habe ich inzwischen auch so recherschiert. Vielen Dank.

 

Aber in wie fern sehen die Klötzte sonst anders aus?

Soll das heißen, ich habe die falschen bekommen also die für 15mm dicke Scheiben und nicht für die innenbelüfteten?

 

Werde auch nochmal suchen. Zur Not unters AUto.

Wenn jemand ein Bild hat von den für den 1.4er (der 1.4 TDI soll die gleichen haben, das ist doch richtig, oder?)

 

Danke!

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