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Probleme mit BNS Nachrüstung A2 3L


Karsten

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Mütze und ich versuchen seit längerem bei mir ein BNS Navi zum laufen zu bekommen, weder ein BNS 3 noch ein BNS 4 bekommen wir lauffähig.

 

Wir haben heute nochmal dien Kabelbaum durchgemessen, alles in Ordnung, CAN Bus ok, Diagnose ok, Stromversorgung ok, aber im VAG COM melden sich die Navis nicht.

 

Wäre schön wenn sich die Kollegen die bereits erfolgreich ein BNS im A2 3L nachgerüstet haben uns Informationen zukommen lassen worauf speziell beim 3L zu achten ist, Mütze und ich wissen nicht mehr weiter.

 

Karsten, der leider gefrustet ist. ?(

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Ähm, auf welchem Stromlaufplan basiert der Kabelsatz?

 

Konntet Ihr das Kombiinstrument auf Navigation codieren?

Meldet sich das Navi im FIS?

Wo habt ihr die K-Line, CAN-BUS Leitung angeschlossen?

Habt Ihr direkt am Navi 12V, Klemme 15 und Masse gemessen?

Funktioniert die Sicherung am Navi?

Funktionieren die Testnavis in einem anderen Fahrzeug?

 

Gruß

Thomas

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Der Kabelbaum stammt von Kufatec. Das Kombiinstrument habe ich im Anpasskanal 62 von 1 auf 5 codiert. Das Navi meldet sich überhaupt nicht. Nicht am VAGCOM oder oder im FIS.

K-Line habe ich am Radio angeschlossen und mit einem Durchgangsprüfer zwischen Kombiinstrument Pin 28 am grünen Stecker und dem Navi positiv getestet. Den CANBus habe ich am Grauen Stecker PIN 5 und 6 angeschlossen.

Strom ist am Navi vorhanden. Es leuchtet sogar und ich kann eine CD einlegen sowie durch drücken des Knopfes wieder entnehmen. Die Sicherung am Navi ist heile.

Die Navis konnte ich leider nicht an einem anderen Auto testen. Es ist schlicht und einfach keines in der Nähe. Weder beim Freundlichen noch bei Freunden.

Ich habe heute nochmals den kompletten Kabelbaum gescheckt. Kann keinen Fehler finden.

 

Vielleicht habt Ihr ne Ahnung.....

 

Mütze

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Original von Mütze

Es leuchtet sogar und ich kann eine CD einlegen sowie durch drücken des Knopfes wieder entnehmen. Die Sicherung am Navi ist heile.

 

Was leider gar nix heißt. Ich hab von EBay auch ein defektes bekommen. Äußerlich ok, funzte auch aber brachte keinen Ton. Thomas hat zuerst den Fehler bei seiner Installation gesucht aber nix gefunden, schließlich hat sich dann rausgestellt, das Navi war abgesoffen, hatte also mal einen Wassereinbruch. Haben wir auchnur durch Umstecken an sein Auto rausgefunden. Ich denke mal es wird euch nix anderes übrig bleiben als das Navi an einem anderen Fzg. auf Funktion zu testen.

 

Michael

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Selbst wenn die K-Line tot wäre, müsste sich das Navi zu mindest im FIS melden.

Der Hund liegt wohl entweder im Imfotainment CAN oder im Navi selbst begraben.

 

Ihr werdet wohl nicht drum rum kommen, mal ein definitiv funktionierendes Navi zu testen. Bzw. die Navis in einem anderen Auto zu prüfen.

 

Gruß

Thomas

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Moin moin,

 

ich habe eben bei Kufatec angerufen und ihnen das Problem geschildert, laut Kufatec wäre es unüblich das sich ein Navi nicht über diagnose meldet.

 

Man Vermutet das Zündungs + nicht ankommt am Navirechner, das werde ich heute mal überprüfen und wenn das nicht tut fahre ich mal zu Kufatec zwecks überprüfung der Navirechner.

 

Karsten

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Moin moin,

 

so, es war das geschaltete Plus was uns die sorgen bereitet hat, zumindest der BNS4 Rechner meldet sich jetzt im FIS und wurde kostenfrei von meinem Freundlichen an mein Fahrzeug angepasst.

 

Der BNS3 von Mütze meldet sich inzwischen auch im Tester des Freundlichen, aber leider nicht im FIS.

 

Also habe ich da noch ein paar Frage.

 

Sind die Werte für Kanal 62 zwischen BNS3 und BNS4 unterschiedlich?

 

Hat jemand die aktuellen Firmwareupdates für BNS3 und BNS4 und kann sie mir zur Verfügung stellen?

 

Karsten, der glücklich ist das mein BNS4 eine CD haben will :D

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Moin moin,

 

nun bin ich ein bisschen schlauer, je nach dem wo dasNavi vorher eingebautwar muss zusätzlich im Navi der Anpasskanal 10 von 1 auf 0 geändert werden!

 

Wäre schön wenn Thomas das mit in seine Anleitung aufnehmen würde.

 

Das ist auch die Gute Nachricht für Mütze, sein Navirechner tut jetzt auch!

 

Karsten, der ein funktionierendes BNS 4.2 im 3L hat

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Original von Karsten

Moin moin,

 

nun bin ich ein bisschen schlauer, je nach dem wo dasNavi vorher eingebautwar muss zusätzlich im Navi der Anpasskanal 10 von 1 auf 0 geändert werden!

 

Wäre schön wenn Thomas das mit in seine Anleitung aufnehmen würde.

 

Das ist auch die Gute Nachricht für Mütze, sein Navirechner tut jetzt auch!

 

Karsten, der ein funktionierendes BNS 4.2 im 3L hat

 

Was soll der APK 10 sein? Der ist nicht dokumentiert.

 

Ich hab die ROhdatei für das PDF nicht mehr. Norbert hatte aber mal erwähnt, daß er PDF's editieren kann.

 

Gruß

Thomas

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Hallo Thomas,

 

Audi hat im Modelljahr 2002 bei den neuren A3, A4 und A6 etwas am CAN Bus geändert so das sich neuere Geräte anders verhalten als ältere.

 

Um nun neuere Geräte, oder Geräte die in neuren Fahrzeugen der Typen eingebaut waren im A2 zum laufen zu bekommen muss dieser Anpasskanal 10 im Navi von 1 auf 0 gesetzt werden, dann funktionieren auch diese Geräte im A2.

 

Mann kann auch BNS4 Geräte ohne TMC Quelle zum laufen bewegen, aber nur mit dem Lautsprecher im Holm, damit das dann auch funktioniert muss der Anpasskanal 6 im Navi auf 0 für keine TMC Quelle vorhanden gesetzt werden.

 

Die Doku dazu besorge ich noch.

 

Die Ursache warum bei mir an Klemme 15 nicht ankam war ein Kabelbruch im Kufatec Kabelbaum, ich das fehlerhafte Stück ausgetauscht und jetzt funktioniert es prima.

 

Zum drehen des Drehratensensors habe ich das Laufwerk nicht ausbauen müssen, das ging problemlos so.

 

Karsten

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Original von Karsten

Mann kann auch BNS4 Geräte ohne TMC Quelle zum laufen bewegen, aber nur mit dem Lautsprecher im Holm, damit das dann auch funktioniert muss der Anpasskanal 6 im Navi auf 0 für keine TMC Quelle vorhanden gesetzt werden.

 

 

Das stimmt nicht. Ich hab EZ 11/03 und ein BNS 4.2. Das BNS läuft über den Concert II, der original drin war. Und TMC ist auch ohne Quelle und abgeschaltet.

 

Michael

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Moin moin,

 

mag sein, ich habe die Info vom Freundlichen und habe sie nicht weiter überprüft, wen dem so ist dann sorry von meiner seite.

 

Ansonsten tut mein Navi prima, ich habe im Schnitt 6-8 Satelliten drin.

 

Karsten, der froh ist das es funktioniert.

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Moin moin,

 

so, der Anpasskanal 10 fürs Navi ist beim A2 nicht dokumentiert weil er eigentlich nur den A3 Typ 8P betrifft, bei dem Audi die CAN Bus Erkennung geändert hat.

 

War nun ein Navirechner in einem 8P verbaut muss der Anpsskanal 10 von 1 auf 0 gesetzt werden, laut Doku und wie bei Mütze und mir festgestellt geht das auch mit BNS 3 Rechnern.

 

Karsten

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