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er will nicht mehr


bret

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habe ihm versucht zu starten heute morgen; wollte ihm doch etwas TLC zeigen (er ist inzwischen wirklich schmutzig). habe ihm gestern Abend von der strasse geholt und auf sein neues parkplatz gebracht; motorheizung eingesteckt. Heute morgen packe ich alles schön ein (muss das wachs usw in die Wohnung übernacht halten weil's -10 ist) - und dann drehe ich den zündschlüssel.

tschrrrrr....dschuuummm.,..pfffzt.

tschrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

tschrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

5 min später

 

tschrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

nichts mit laufen. Was ist? er muss zum service: habe nichts besonderes gemacht, hat 3/4 tank benzin, war am samstag beim freundlichen, bestätigt das batterie 13,8V hat beim laufenden motor...gibt's ein filter auch beim benziner?

 

Bret

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Klingt ja wie aus alten Zeiten nach eingefrorener Benzinleitung. Abhilfe war vorbeugend einen kräftigen Schluck Spiritus nach dem jedem Tanken in den Tank zu kippen, der das Wasser bindet. Das sollte bei modernen Kraftstoffen heute nicht mehr notwendig sein, aber vielleicht in Finnland, bei den Temperaturen?

 

lespauli

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-7 ist nicht kalt. ;)

 

der alternativ wäre für mich das der filter irgendwie verstopft ist; er wurde warscheinlich nicht beim letzten service ersetzt (war bei 9000km) und daher wäre er jetzt eigentlich überfällig...

 

Bret

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naja.... der hat bisher nicht bei -20 gestanden... okay, ich muss schauen wie die temperaturen werden. weil wenn er tagsüber warm geworden ist in die sonne und dann nachts -25.... das ist wohl ein rezept für probleme :)

 

Bret

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Tja, Bret: das bist Du nun wirklich selbst schuld! Irgendwann rächt es sich, wenn Du Deinen Kleinen so verschmuddeln läst und nicht ordentlich pflegst! ;)

 

Ist halt wie bei Kindern: einmal zu wenig Aufmerksamkeit, und schon kriegen sie Bauchschmerzen und wollen nicht mehr in den Kindergarten oder in die Schule.

 

Ich denke, wenn Du Deine Kugel mal wieder gewaschen hast, springt er auch wieder an! :D

 

CU!

 

Martin

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Original von heavy-metal

 

Ich denke, wenn Du Deine Kugel mal wieder gewaschen hast, springt er auch wieder an! :D

 

CU!

 

Martin

 

Wie soll das denn gehen? Wenn er ihn am Tage wäscht und nachts sind -25°C, dann bekommt er doch morgens keine Tür mehr auf!

 

lespauli

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@bretti

Versuch es doch mal mit einer "Stromspende" von einem anderen Auto per Starhilfekabel.

Auch wenn die Batterie erst einen Monat alt ist und 13,8 Volt bei laufendem Motor bringt, kann es dennoch an der Batterie liegen.

Da gibt´s nix was es nicht gibt. Zellen zusammengebrochen etc.

Einen Versuch ist es sicher Wert.

Kontaktspray auf die Kerzenstecker etc. kann auch Wunder wirken, gerade bei den von Dir geschilderten Wetterverhältnissen.

Bitte berichte weiter.

 

Bei uns hier war es heute frühlingshaft warm. Ich denke, +18 Grad waren es schon.

 

Mullewutz, der Dir viel Glück bei der Fehlersuche wünscht.

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naja, jetzt ist er gestartet nach 5-6 versuchen, lang laufen lassen und Gaspedal Pumpen - das erinnert mich stark an den 70er... aber egal. warscheinlich doch benzin gefroren (jetzt ist nur -5 draussen und es hat aufgehört zu schneien)...ich nehme ihn dann morgen mit und schauen wir mal was passiert.

 

hoffentlich kein x00-Auto-pile-up wie heute... ich war zum glück schon vorbei. 4 stunden sperrung - alles wegen eisregen, schnee und unzureichenden abstand!

 

Bret

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@bretti_kivi

also benzin gefroren kann ich mir nicht vorstellen, hab ich noch nie gehört. Ihr seit doch nicht in Sibirien. ;)

Bitte berichte doch mal, was nun wirklich die Ursache war.

 

@xs666

bei leerer Batterie macht´s vielleicht noch klack, klack. Oder wenn der Anlasser defekt ist.

 

Ein Batteriedefekt (ist nicht leere Batterie) aber zeigt sich anders. Da kann´s durchaus reichen, den Anlasser noch einigermaßen (aber nicht kräftig genug) durch zu drehen. Aber für ordentlichen Zündstrom reicht´s dann eben nicht mehr. Spannungsverluste durch feuchtkaltes Wetter spielen auch eine Rolle. Da kann dann eine Stromspende schon Sinn machen. Hab´das früher selbst auch schon öfter erlebt.

 

Nachdem das von Bretti geschilderte Problem einen Monat nach Batterietausch auftrat, sollte man zur systematischen Fehlereingrenzung auch mal flexibel in diese Richtung denken. Weil es ja vor dem Austausch offensichtlich funktionierte.

 

Ich will hier in keiner Weise irgendwelche Kompetenzen anzweifeln, aber solche Postings sind weder sehr hilfreich noch tragen sie wirklich zur systematischen Fehlersuche bei.

 

So, lieber Sachse, und jetzt lach mal kräftig. Es soll ja gut für´s Herz sein.

Und jetzt duck und wech, bevor der Sachse mich hauen will. 8)

Späßle halt; ist gut für´s Herz. =) =) =)

 

Mullewutz, der gerne lacht.

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Meines Erachtens gratuliere ich Dir zu einer NICHTdefekten Lichtmaschine :D

denn wenn bei laufendem Motor 13,8V Spannung anzeigt wird, kommt diese vom Generator und läd deine Batterie auf... Allso prüfe mal die Spannung ohne laufenden Motor und eingeschaltete Verbraucher. Meine ist noch die Originale (ca. 3,5 Jahre) und schafft bei -5°C 11,8V (werde jetzt altersbedingt auch wechseln)... Schalte dann ein Verbraucher ein (Radio z.B.), dann darf die Spannung nur ganz langsam fallen (Richtwert ca.0,2V/min) Außerdem kommt es auch öfter vor, das gerade neue Batterien bei Inbetriebnahme bei 'Deinen' Temperaturen gleich kaputt gehen, Garantiefall.

 

Gruß nach Finnland

wms

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naja, ich sage so:

 

ich habe das auto mit ca. 3/4 vollen Tank eine Woche stehen lassen. Tagsüber sonnenschein (wirklich auf das Auto drauf), und daher ca 5-10grad; nachts runter bis -25. Das 5 Tage lang führt garantiert zur kondenswasser, besonders wenn z.B die entlüftung schon verstopft ist durch eis... und dann ein paar zu viel kristallen werden reichen um den Filter zu stopfen. mit etwas nachdruck (gefordert durch gas pedal pumpen) kommt dann mehr benzin wieder.

 

kann ich mir seeehr gut vorstellen. Wir kommen erst diese Woche über die null-marke (tagsüber, wohlgemerkt, abends / morgens immer noch -10) und seit dem gibt's keinerlei probleme. Allerdings will er jetzt zur service; das bekommt er und ich werde nachhaken ob was im fehlerspeicher ist - kein motorlampe, aber...

 

Bret

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