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OSS: Zusammenhang Pflege-Defektanfälligkeit


Ingo

OSS  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. OSS

    • OSS wird nur äusserlich gewaschen - Keinen oder max. einen Defekt
    • OSS wird nur äusserlich gewaschen - Mehr wie einen Defekt
    • Ich reinige auch alle Dichtungen regelmäßig ohne Zusatzmittel - Keinen oder max. einen Defekt
    • Ich reinige auch alle Dichtungen regelmäßig ohne Zusatzmittel - Mehr wie einen Defekt
      0
    • Dichtungen werden regelmäßig mit Gummipflegemittel behandelt - Keinen oder max. einen Defekt
    • Dichtungen werden regelmäßig mit Gummipflegemittel behandelt - Mehr wie einen Defekt
      0
    • Dichtungen werden regelmäßig mit Schmiermittel behandelt - Keinen oder max. einen Defekt
    • Dichtungen werden regelmäßig mit Schmiermittel behandelt - Mehr wie einen Defekt
      0
    • Gummipflege für die Dichtungen und Schmierung der Schienen - Keinen oder max. einen Defekt
    • Gummipflege für die Dichtungen und Schmierung der Schienen - Mehr wie einen Defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo OpenSkyler ;),

 

die Saison hat gerade angefangen und schon mehren sich die Postings über defekte Dächer.

Mich würde einfach mal interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Dachpflege und Defektanfälligkeit.

 

Bei Defekten bitte eine kurze Beschreibung posten :)

 

Wenn euch noch ein bestimmter Umfragepunkt fehlt, kann ich den gerne noch mit einfügen.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

 

Achso, dann mach ich auch gleich den Anfang:

 

Dach wurde einmal neu justiert, danach keine Probs mehr :]

 

 

EDIT: Jetzt hab ich auch noch selber falsch abgestimmt :( Kann einer der Mods bitte mein Vote löschen?

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Hi Ingo!

 

Die Option Gummipfelge für die Dichtungen und Schmierung der Schienen fällt mir noch ein.

 

Ich handhabe es immer so, 1-2mal im Jahr, Zeitaufwand ca. 15-20min:

 

1. Dichtungen mit leicht feuchtem Lappen reinigen

2. Gummipflege auf alle Dichtungen auftragen (auch die seitlich an den Glasplatten)

3. Schienen mit Lappen auswischen (Baumsamen etc. finden sich da ja doch schon mal)

4. vorne die breite Schiene mit Mehrzweckfett nachfetten

5. Dort wo man nicht gut hinkommt, mit Silikonspray alle Bolzen der Führung und den Teil der Schienen, der doch Glasplatten schwer zu erreichen ist nachschmieren.

 

Knacken tut bei mir (noch) nichts. Bei meinem Vorgänger A2 hatte ich dagegen einen gerissenen Bowdenzug trotz gleicher Pflege.

 

mfg, Benjamin

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Original von Nichtensegen

Bevor ich abstimme: Gilt Knacken oder Verhakeln, das sich löst, wenn man das Dach nochmal einige Zentimeter zurückfährt, als "Defekt"?

Nichtensegen

 

Hallo,

 

würde sagen, wenn es nicht so funktioniert wie es sollte, ist es ein Defekt, oder?

 

 

 

@Moderator: Ich kann leider die Umfrage nicht bearbeiten! Vielleicht ist es ja möglich noch 2 Punkte zuzufügen?

 

1. Gummipflege für die Dichtungen und Schmierung der Schienen - Keinen oder max. einen Defekt

2. Gummipflege für die Dichtungen und Schmierung der Schienen - Mehr wie einen Defekt

 

und bitte meine Abstimmung löschen, habe mein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt :rolleyes:

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Gummipflege für die Dichtungen und Schmierung der Schienen - Keinen oder max. einen Defekt

 

Hi Leute!

 

Obiges bedeutet 2 mal pro Jahr.

Silikonspray für Laufschienen und Heber etc.

Nigrin Gummipfleger für 2,90€ von WalMart, welchen ich auch

für die Türdichtungen nehme..

 

Klar knackt es nach großen Temperaturschwankungen...aber nur minimal

und Funktionseinbußen sind noch nicht vorgekommen...

Toi

Toi

Toi

 

Ich liebe mein OSS....vor allem bei Vollmond.. :]

 

Grüße, Audiator

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  • 2 Wochen später...

Also mein OSS knackt, wenn Scheiben warm. Ist die Sauberkeit der Kanten bzw. Schmierung nicht optimal, kanns auch passieren, dass komplette Öffnung schwierig oder unmöglich ohne ggf. nachzuhelfen.

Bei bedecktem Himmel oder Winter alles soweit o.B. obwohl mich manchmal das Gefühl beim Öffnen beschleicht, das ganze könnte irgendwie "reibungsloser" laufen. Eingaben in die Statistik, das macht doch jemand von Euch für mich, ich kanns jedenfalls nicht!

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  • 4 Wochen später...

Hallo OSS-besitzer

A2-Carlo fährt auch offen.

Nach einem Jahr kampf schaffte es der dritte Audihändler eine optimale einstellung zu finden .durch die häufigen versuche wurde das dach immer von audi geschmiert. nun wollte ich es gestern selbst versuchen und habe die dichtungen mit spiritus gereinigt. das ist miteinigen mühen gelungen aber mit dem pflegen der dichtungen habe ich große probleme (speziell die hintere scheibe).ich wollte den sonax gummipfleger benutzen aber ich komme nicht an die dichtung ,ist vieleicht ein pinsel besser oder wie macht ihr das????????

und welche mittel nehmt ihr oder werden von audi empfohlen???

tschüß A2-carlo

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Moin, habe mir von ATU so ein Allzweck-Silikonspray gekauft.

 

Steht explizit drauf, für alle Arten von Gummi und Kunststoffen...!

 

Da ich ja nicht in´s Dach sprayen kann ... :D hast Du es richtig

geahnt, etwas in ein Glas gesprayt und dann den dünnen Pinsel

geschwungen...klappt prima...

 

Hatte mal den Gummipfleger von Nigrin mit Schwammkopf

probiert, ist zwar komfortabel, aber das Resultat war

nicht so gut...das Spray ist besser...

 

Viel Erfolg & Grüße

Dee

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HI, also hab´s jetzt im Frühjahr 2 mal gemacht mit den Dichtungen..

 

Und die Züge, Führungen, da hab ich noch so ne Tube mit Paste,

die ist schon 5 JAhre alt aus meiner Motocross-Zeit...

 

Das riecht nicht, aber den Hersteller gibts nicht mehr...sonst

mal bei POLO schauen...

 

Da lässt sich bestimmt was finden, was nicht riecht...!!!

 

Grüße, Dee

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..außen? :D

 

Handwäsche...Scheiben außen und innen mit

Frosch-Glasreiniger (AutoBild-Testsieger)...

 

Und vorne nen Aerotwin-Wischer nachgerüstet...alles

paletti, immer freie Sicht..

 

Mehr mach ich da nicht, möchte die Pflegemittel-Industrie

ja nicht mehr sponsern als nötig...

 

Obwohl, hab mir mal Kunststoffpflegetücher von ARMOR

gegönnt...sind ganz geil...

Und Lederpflegespray von erdal....auch supi..

 

Das war´s dann aber auch ;)

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..ja, Handwäsche mit Eimer und Schwamm...

 

Macht Spaß, wird richtig sauber, und kostet im CleanPark 3 Euro...

 

Und mit dem Schwamm kommst Du in den "toten Winkel"

der Radläufe/unlackierten Schweller-Ansätze...die eine Maschine

durch die Abtastung nicht erreicht...!

 

Wenn Du mal in Bremen bist, gehen wir zwei mal

zusammen waschen.... :D

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