Zum Inhalt springen

Was ist komfortabler, ohne Sicherheitsverlust?


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Brauche Euren Rat.

Was ist die beste Lösung, um einen guten Komfort zu erreichen, natürlich ohne Sicherheitsverlust.

 

1. Original 175/60/ auf 15er Felge, oder

2. 195/55/ auf 15er Felge, oder

3. 185/50/ auf 16er Felge.

 

ja, die Kombination 195/55 auf 15er Felge ist laut Artec möglich, dafür gibt es Papiere.

 

Gerade jetzt im Frühjahr mit den vielen Straßenschäden möchte ich soviel Komfort wie möglich.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weichei! ;):P die Frage kann ich aber nachvollziehen.

 

die viele reifenrechner erlauben schon ein vergleich.

 

aber: meine Meinung ist das 175 schlecht ist, 195/55 etwas besser wird; noch besser ist aber 215/40R17 (schaue mal die Finnischen Strassen an, nach ein Winter mit spikereifen überall...). Bei 15 / 16 zoller zu bleiben:

 

Reifenmarke ist essenziell!

 

mach auch mal die Mathe : (185x0.5x2) ist kleiner als (195x0.55x2) und daher kann nicht so viel komfort liefern; aber um schwammige lenkung zu vermeiden wäre auch mindestens 6Jx15 zu empfehlen, wenn nich 6,5 - Markenabhängig - die Nokians z.B sind dick, die dunlops dünn.....bei dunlop würde ich eher 6J nehmen, bei nokian 6,5 oder sogar 7x15.

 

Hope this helps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichei hin oder her- zur Zeit reiht sich hier auf vielen Straßen Schlagloch an Schlagloch.

 

Und da stellt sich für mich die Frage, steckt das ein 16" Rad besser weg als ein 15" Rad oder nicht.

 

Ja, sicher spielt die Reifenmarke eine große Rolle, doch dafür sind auch Testberichte wenig aussagekräftig, zumal da meist mehr verbreitete Reifengrößen gefahren werden.

 

Bei den 17" sagt mein Verstand, daß dort doch die Reifenflanke noch flacher ist, also müßte das doch auch bedeuten, daß der Komfort noch weniger wird. Irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenflanke muss nicht flach sein - aber wenn der reifen zu klein ist für die Felge, wird er flach - wie z.B bei dunlop 205/40 auf 7,5Jx17. Da gibt's keine federung mehr.

 

ich fahre im moment 185/55er und finde im nachhinein das die 175er einfach schlecht sind. Die 195/55er haben tatsächlich die grösste Flanke, daher warscheinlich auch eine sehr gute kompromiss zwischen gefühl und komfort.

laut vw-page.at's trickkiste:

175/60: komfort 5.26

195/55: komfort 5.62

215/40: komfort 2.26 - ist nicht meine erfahrung, aber... ich habe meine 215er gaaanz gerne und freue mich auf die kommende Sommersaison. und die sehe dazu geil aus - nur auf schotterstrassen wird's interessant.

 

sprich: warscheinlich ist 195/55 eine seehr gute wahl. auf 6,5Jx15 ist vielleicht das beste kompromiss, mit pirelli oder nokian oder michelin (sportlich, günstig und gut aber teuer ;) )... das ist aber nur meine Meinung.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

 

das war doch eine gute Aussage.

Übrigens bist Du ganz doll aktiv hier, finde ich gut, und das trotz Deiner täglichen Fahrleistungen, wie ich weiter oben heute lesen konnte.

 

Übrigens gibt es bei uns hier (400 m hoch) diese nacht auch wieder Frost. Ich kann vieles an Deinem Wetter nachfühlen.

Vor Anfang oder Mitte April kommen bei mir nie Sommerreifen drauf.

 

PS. Wo hast Du die Werte für den Komfort her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.