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[1.4 TDI AMF] Turbolader GT12xx oder GT1544?


keenax
Gehe zur Lösung Gelöst von Nagah,

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Moin zusammen,

 

Da mein A2 nun ganz oke da steht werde ich als nächstes das Thema Leistung angehen. Bis jetzt ist er komplett Serie mit 255 tkm, abgesehen von den leicht angepassten Mappings die ich heute aufgespielt habe.

Ich habe mir schon Diverse Threads dazu durchgelesen, jedoch werde ich es frei Schnauze angehen.  Als erstes kommt der Motor raus - Zahnriemen, Ansaugtrakt komplett reinigen, AGR blind machen, Turbolader revidieren, EMS und Kupplung, Düsenköpf ändern und ggf. Downpipe (Flansch und Abgasnachbehandlung) optimieren.

 

Als ich also vor mich hin recherchiert habe konnte ich eine Frage nicht eindeutig klären ohne die Karre auseinander zu pflücken... Welcher Turbo ist beim AMF verbaut? Im Wiki steht das es sich um einen GT12xx handelt... Jedoch sagt https://turbochargerspecs.blogspot.com/ das es sich um einen GT1544 handelt was bezogen auf die Specs auch plausibel erscheint. Da ich noch nicht sicher bin ob ich einfach eine original Rumpfgruppe nehme oder eine optimierte  (z.B. von http://www.diesel-power-concept.de/) ist diese Information doch ziemlich essenziell...

 

Achso und hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu "Tuning" PD Düsenköpfen von eBay für 30€/Stk? Durchsatzmengen gibt es z.B. +100%, +50% aber für den Preis scheint doch eher zu gut um wahr zu sein zumal beim oben genannten Shop ein Satz 550er Düsen 300€ kosten soll...

 

MfG 

 

Philps

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Turbolader GT12xx oder GT1544?

Ich bin auch gerade am überlegen was ich alles umbauen kann. PDE werde ich 550er verbauen und den Krümmer vom 1.2tdi mit Opel Turbolader vom 1.7Cdti Gtb1546V. Da der BHC schon alles wie der Atl hat kann ich auch auf Vtg Steuerung zurückgreifen. Sollte nur an der Software liegen evtl noch ein paar Schläuche ändern. Ladeluftkühler sollte vom Hyundai i30 1.4Crdi passen. Ladeluftverohrung hab ich teils vom Polo 1.9tdi schon eingebaut. 

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  • 4 Monate später...
Am 27.12.2020 um 12:08 schrieb gsi16v:

Ich bin auch gerade am überlegen was ich alles umbauen kann. PDE werde ich 550er verbauen und den Krümmer vom 1.2tdi mit Opel Turbolader vom 1.7Cdti Gtb1546V. Da der BHC schon alles wie der Atl hat kann ich auch auf Vtg Steuerung zurückgreifen. Sollte nur an der Software liegen evtl noch ein paar Schläuche ändern. Ladeluftkühler sollte vom Hyundai i30 1.4Crdi passen. Ladeluftverohrung hab ich teils vom Polo 1.9tdi schon eingebaut. 

Von wo beziehst du die 550er Düsen? Also sind das günstige ebay Düsen, Teure aus dem oben genannten Shop oder welche aus einem 1.9er? Wie hast du den neuen Ladeluftkühler verbaut? Passt der auch hochkant oder kommt der klassisch Längs vor den Wasserkühler? 

 

Habe leider erst jetzt gesehen das noch was geantwortet wurde da ich die Email Benachrichtungen aus habe ?

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