Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fahreigenschaften und -komfort dahin mit 205/40R17!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kleiner A2 macht mir z.Zt. überhaupt gar keinen Spass mehr.

Vor einer Woche war ich froh, dass endlich die Sommerreifen mit den schönen BBS - Felgen draufkamen. Normalerweise lasse ich die Räder vor der Montage immer auswuchten, doch diesmal verzichtete ich darauf und habe die Räder auch nur nach Vorne nach Hinten getauscht. Ich freute mich schon auf die erste Fahrt, zumal ich im Winter mit 175ern von Semperit unterwegs war.

Doch dann der Schreck: Die Laufgeräusche waren unerträglich, sowohl bei langsamer, als auch bei schneller Fahrweise, das Auto wollte überall hin, nur nicht geradeaus ;-(. Dann kurzer Anruf bei meinem Mechaniker, der meinte, dass sich das Profil ungleichmäßig abgefahren hat und empfahl mir, wieder von Hinten nach Vorne zu tauschen, wie eben im ursprünglichen Zustand.

Tja, das habe ich gemacht und es war tatsächlich etwas besser, aber noch längst nicht komfortabel. Als ich meinen A2 letztes Jahr bekommen habe, waren auch gleich die 205er montiert, daher glaube ich, dass ich jetzt nachdem ich die Winterreifen ca. 6 Monate gefahren bin, den Unterschied ja deutlicher merke.

Wie gesagt, mit den Winterreifen war alles einwandfrei, na gut, die Strassenlage war nicht so überragend, aber sonst!

Ach ja, ich habe 7,5x17 Zoll Felgen und Pirelli P700 Reifen montiert und ich glaube, dass die Pirelli nicht wirklich gut sind. Lt. BBS sind auch 225er freigegeben und ich habe auch schon überlegt solche zu montieren um etwas mehr Aufstandsfläche zu haben!?

Nun, ich bin echt ratlos und würde mich über ein paar Meinungen freuen...

Grüße an alle hier

Alex

Original von Maniac09

....225er freigegeben und ich habe auch schon überlegt solche zu montieren um etwas mehr Aufstandsfläche zu haben....

ich kann mir nicht vorstellen, daß 225er zugelassen sind. du kannst entweder 205/40 montieren oder die 215/35. als einzelbegutachtung hast du die möglichkeit 215/40 zu fahren.

die 225er bringen auch nicht den gewünschten erfolg. du hast zwar mehr breite, durch den prozentual niedrigeren querschnitt aber einen ähnlichen, evtl. sogar nochmals schlechteren komfort.

dir bringt nur eine querschnittsvergrößerung etwas und das ermöglichen die 215/40er. suche mal hier im forum und gib als begriff "215/40" ein, dann erhältst du die nötigen infos....

Hallo,

ich kann Deine Eindrücke bestätigen.

Nachdem ich meine 175er Winterreifen runter habe stellten sich bei mir genau Deine beschriebenen Probleme ein.

Zudem nervt das Sportfahrwerk auf schlechten Straßen mit Geklapper.

Etwas Abhilfe für alle Probleme hat eine Luftdruckabsenkung auf 2.0bar gebracht.

Gruß aus dem holprigen Kiel

Uwe

Hallo,

also die 225er sind definitiv zugelassen, steht auch so im Datenblatt von BBS, allerdings sind dann auch Karosseriearbeiten notwendig.

Nun, ich weiss auch nicht ob es waws bringt, aber was sind da die Alternativen. Den 2000€ Radsatz verscherbeln und dann 16Zölller mit 185er Reifen kaufen?

Derzeit fahre ich auch wieder viel mit dem A3 meiner Freundin (altes Modell, das ich auch selber fuhr) und ich muss sagen, beim Fahrwerk sind die Unterschiede riessig. Ich denke mein nächstes Auto wird dann doch wieder ein A3.

Gruss

Alex

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.