Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ComicalSven

Garantieverfall bei Inspektion durch eine Nichtvertragswerkstatt

Recommended Posts

Tach zusammen!

Ich war gerade bei einer Werkstatt, um mich nach den Kosten für die 30000km Inspektion zu erkundigen. 182 Euro komplett.

Die Dame am Empfang sagte mir, dass durch die Inspektion die Garantie nicht verloren ginge aufgrund eines Gesetzes, dass vor zwei Jahren erlassen wurde.

 

Habt Ihr von diesem Gesetzt schonmal gehört???

 

Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Garantie nach "Fremdinspektionen"?

 

Gruß aus der Heimatstadt der nichtabgestiegenen Borussia,

 

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Garantie fällt bei der Erstzulassung Deines A2 kein evtl. auftretender Schaden mehr. Bis Erstzulassung 01/2005 galt nur die gesetzliche 24 Monats Gewährleistung. (bis 6 Monate "eigentliche Garantie: Beweislast liegt beim Verkäufer, von 6 bis 24 Monaten: Beweislast liegt beim Käufer!!)

Dies hat zur Folge, dass die in dieser Zeit zu beseitigenden Schäden eine Frage der Kulanz von Audi sind. Die ist zwar sehr grosszügig (eigentlich alles bis 2 Jahre wird zu 100% übernommen), aber man hat keinen Rechtsanspruch drauf. Auch über die 2 Jahre hinaus werden manche Schäden noch anteilig von Audi bezahlt, aber meist nur dann, wenn man die Inspektionen bei Audi durchführen lies.

Die Dame hat also im Prinzip Recht, was die rechtliche Seite betrifft. Nur ist fraglich wie Audi im Falle eines "Kulanzschadens" den Fremdeintrag im Serviceheft bewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bsp. Federbruch: ich glaube, ein Opfer hat die Inspektionen woanders machen lassen und nichts bezahlt bekommen. Alle anderen dagegen mind. 70%.

 

LG

Anika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen